ok, danke dir. dann werd ich mir wohl doch noch eine xtra card besorgen. ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass t-mobile austria ähnlich stabil und flächendeckend ausgebaut ist wie in deutschland, dann sollte es ja kein problem darstellen, sich in kein weiteres österreichisches netz einbuchen zu können.
Beiträge von may kasahara
-
-
äh, ja, ich meinte eigentlich callya, sry. die deutsche t-mobile xtra card über t-mobile austria geht dann also? oder geht das auch nur mit vertrags-sims.
-
servus!
ist es technisch möglich, eine deutsche vodafone xtra-card in österreich über das t-mobile austria-netz zu verwenden? der empfang vor ort gibt leider nur t-mobile austia her.. (jedenfalls in erträglicher empfangsqualität)
auf der vodafone-seite stehen gleiche preise für roaming aus dem vodafone- oder aus fremdnetzen. gestehen es aber alle betreiber fremdanbietern zu, deren netz auch zu verwenden? ich glaube mit eplus konnte ich mich beim letzten urlaub am selben ort nicht in das t-mobile-netz einbuchen, in andere ja (glaube one und a1), allerdings bei deutlich schlechterem empfang.
eine callya card habe ich noch hier liegen, sollte das so nicht gehen würde ich mir eben auf eine (deutsche) t-mobile xtra card besorgen, mit der dürfte es dann ja wohl funktionieren?
habe auch schon mit dem gedanken gespielt, mir eine österreichische prepaid-karte zu holen, die tarife wären wesentlich besser. mir geht es aber nur um erreichbarkeit und notfälle, weswegen es sich kaum rechnen würde, erst mal 15,- für die karte zu investieren.
freue mich über jeden tipp! und danke schon mal!
-
ich nutze in meinem nokia e50 (mit eplus t&m 50/100sms + simyo für daten) seit ein paar wochen einen 'simore silver 1', funktioniert einwandfrei und ohne den akku zusätzlich zu belasten. bestellt habe ich ihn direkt bei simore, das päckchen wurde beim zoll gecheckt - hat deswegen insgesamt ca. 10 tage gedauert, aber NICHT extra gekostet. eigentlich hatte ich den 20,- günstigeren 'simore black 1' bestellt, die einfachere variante, gekommen ist wie gesagt der andere, für 39,99 (oder so) inklusive versand.
edit: das e50 ist übrigens kein umts-gerät, der adapter unterstützt solche aber.
-
das ladekabel war auch eher als nachdenkliche (und das vorangehende argument wieder relativierende) anmerkung gemeint. klar, die kartensperrung ist das a + o, die frage ist aber auch, wie schnell das im ernstfall wirklich geht - damit hab ich bisher (glücklicherweise) noch keine erfahrungen gemacht.
der symbian phone guardian scheint eine gute sache zu sein, da der lock durch den wechsel der sim ausgelöst wird wäre aber erst zu klären, ob das programm mit dual sim adaptern klar kommt.
einen guten tipp hab ich noch: das telefon gar nicht erst verlieren..
-
j1gga: gar keine schlechte idee! ich hab die pineingabe irgendwann genervt deaktiviert, mir war es einfach zu blöd, jeden morgen die pin einzugeben. bleibt das gerät tag und nacht an, kann ich sie eigentlich wieder aktivieren, falls ich das ding mal verliere o.Ä. wäre so wieder etwas mehr schutz geboten - jedenfalls so lange der 'finder' kein passendes ladegerät hat..
-
sieht eigentlich nicht so aus, der menüpunkt zum wechsel der sims verschwindet nämlich, sobald sich der offline-modus einstellt. kann übrigens sein, dass ich evtl. beim ersten test versehentlich ein energielastiges programm im hintergrund laufen hatte - jetzt läuft mein e50 seit fast 48h durch, ohne auch nur einen akku-balken eingebüsst zu haben. das lässt ja dann doch noch hoffen..
-
so, nach ziemlich genau drei tagen ist nur noch ein akku-balken übrig, experiment gescheitert.. abends aus- und morgen wieder anzuschalten kostet mein e50 offenbar nicht mehr energie, als die nacht im 'offline'-modus zu verbringen, eher im gegenteil, zuletzt war ich (mit auschalten) auf ca. 3,5 tage gekommen.
möglicherweise zieht auch mein dual sim adapter (simore silver 1) doch mehr energie als gedacht, so dass es doch sinn macht, das gerät abzuschalten.
-
Allianz: um 4:00 nachts bin ich i.d. regel zuhause, meine familie kennt meine festnetznummer. und bisher hatte ich mein handy nachts ausgeschaltet, an der erreichbarkeit ändert sich also nichts.
-
info
ich hab vor zwei wochen den adapter simore black1 bestellt, geliefert wurde aber der €20,- teurere simore silver1, vielleicht lags an einem vorübergehenden engpaß, keine ahnung. funktioniert jedenfalls 1a - der wechsel zwischen den sims verläuft absolut reibungslos und schnell, vor allem beansprucht der adapter aber den akku nicht zusätzlich, im gegensatz zu einem vorher getesteten billigadapter. gute sache also.
edit: von dem bei ebay angebotenen hongkong-simore-adapter würde ich eher abraten, glaube kaum, dass der echt ist..