Was das HDMI betrifft, so ist Flachbild-TV nicht gleich HD-TV. Falls ich einen etwas älteren HD-Ready Fernseher beistze, der noch mit einem DVI-Eingang ausgestattet ist, kann ich zwar adaptieren (DVI-HDMI), dennoch bleibt das Bild schwarz, da die PS3 auf eine HDMI 1.2 und aufwärts ausgelegt ist.
Heißt im Klartext habe ich ein Gerät mit einem "alten" HDMI 1.0 bzw. 1.1, kann ich die PS3 im Regelfall ebenso nicht nutzen.
Damit wäre der Blue-Ray-Effekt natürlich völlig dahin.
Desweiteren lassen sich nicht alle DVD's auf 720p hochskallieren, was auch hier Anlass zur Kritik bietet. Außerdem bietet das Blue-Ray-Laufwerk der PS3 eine maximale Auflösung von 1920x1080i, somit nicht Full-HD, somit der Xbox (zumindest was Bildausgabe betrifft) gleichauf.
Die Angaben die ich hier mache beziehen sich alle auf die erste Auslieferungsserie, kann sein, dass das ein oder andere Problem durch einen Patch oder Ähnliches behoben oder verbessert wurde.
Das fehlende Kabel ja ist so ne Sache... bei einem Drucker, DVD-Player etc... ist das gewinnbringendste das Zubehör, sprich Kabel, Patronen,... Man muss auch berücksichtigen, dass die entsprechenden Geräte sich in einem Preisniveau befinden, die jenseits von Gut und Böse liegen. Soviel Technik für wenig Geld (das kann man von der PS3 nicht behaupten), da muss man an Kleinteilen verdienen.
Bei der 360 ist das YUV-Kabel serienmäßig (zumindest bei der Premium). Das Coresystem soll eine wesentlich kleinere Zielgruppe ansprechen (tut es auch), diese spielt Next-Gen Titel auf der alten Röhre, aber immerhin für unschlagbare 299€!!