Beiträge von coyote_mfr

Das vorgesehene Telefon für meine Eltern (mein Vater hat die 70 schon überschritten) hat definitiv keine Internetfunktionen - ich weiß gar nicht so genau ob man damit überhaupt SMS verschicken kann.

Und so wie ich meine Mutter kenne wird sie bei kleineren Problemchen (Zug verpasst etc.) nur so kurz telefonieren wie unbedingt nötig (wahrscheinlich < 1 Min.).
    Dazu kann mir keiner erzählen, daß die Netzabdeckung von o2 schon wieder so gut wie bei den beiden D-Netzen ist...

Zitat

Der Congstar 9ct. Sprachtarif (auf Rechnung) ist pflegeleicht. Er kostet keine GG und es werden auch keine Nichtnutzungs- bzw. Administrationsgebühren erhoben.

Das klingt ja schon mal gut...

Zitat

Und du meinst, dass wenn o2 laut dem TE schon weniger als gar nicht geht, also sozusagen negativen Empfang hat, E-Plus dann auf jeden Fall besser gehen sollte?

Ist tatsächlich so... für eplus finden wir wenigstens teilweise stellen im Haus, wo wir Empfang haben. Telefonieren im Haus ist aber nicht drin.

Zitat

Nicht ganz. Da die Eltern ja kein Handy für zu Hause brauchen, sondern, wie coyote schrieb, ein Handy für Notfälle unterwegs, würde ich doch zum O2o raten. Coyote: gibt es nur bei Deinen Eltern am Haus kein Empfang mit O2, oder ist das ganze Dorf/die ganze Stadt unterversorgt? Soll das Handy denn nun für zu Hause genutzt werden, für Telefonate auf dem Weg zum Einkaufen oder wirklich als Notfallhandy, unabhängig vom Wohnort Deiner Eltern?

Naja ich fänd's schon nicht so schlecht wenn das Handy zuhause Empfang hat. Erstens wird's dann nicht so schnell leer wenn es mal liegt (wenn es dauernd verzweifelt nach Netz sucht wird es IMHO sehr schnell leer), und zweitens bekommt man 'verpasste Anrufe' evtl. auch noch mit.

o2 habe ich im November selbst ausprobiert... wir hatten zufällig ein Baugerüst stehen... auf der obersten Etage des Gerüsts konnte ich eine SMS empfangen... und das ist nicht übertrieben.

Ich schätze mal es wird dann ein Congstar 9ct-Tarif. Dankeschön :)

Gruß
    Dieter

Hallo,

nachdem Telefonzellen etc. immer weniger werden, übelegen meine Eltern ob sie doch für (äußert) gelegentliche Telefonate von unterwegs ein Handy haben wollen.

Nachdem ich mir gut vorstellen kann, daß von dem Handy auch mal 3 Monate gar nicht telefoniert wird, soll es natürlich ohne Grundgebühr sein. Eine Prepaid-Karte halte ich für zu 'pflegeaufwändig' weil man da immer wieder überprüfen muß, ob das Handy noch nutzbar ist, bzw. ob jetzt wieder mal Guthaben aufgeladen werden muß. Daher wäre mir ein Vertrag ohne Grundgebühr lieber. Insgesamt verstehe ich sowieso nicht warum in Zeiten von grundgebührfreien Verträgen immer noch soviele Leute auf Prepaid-Tamagotchis setzen...

Ich weiß, daß zum Beispiel Klarmobil wenn man in einem Monat keine Kosten verursacht, eine Gebühr in Höhe von 1 - 3 EUR (weiß nicht mehr genau) in Rechnung stellt. Ist das bei bei anderen Anbietern z.B. beim Congstar 9ct-Tarif anders? Was wäre als "Notfalltarif" günstig?
    Ach ja, Netz wäre am besten D1 oder ggf. auch Vodafone. Klarmobil ist insofern eigentlich schon uninteressant weil das o2-Netz am Wohnort meiner Eltern weniger als gar nicht zur Verfügung steht.
    Danke.

Gruß
    Dieter

Hmmm... die Übertragung zwischen Handgerät und Basis müsste doch standardisiert sein (GAP)? Ich weiß es jetzt zwar nicht sicher, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß da ein Hersteller einfach so eine verlustbehaftete Komprimierung realisieren kann...?

Wenn das sicher ausgeschlossen werden soll bliebe evtl. eine "Distybase Duo" mit einer "Distybox 300" (http://www.disty.de).
    Mehr also 9600bps sind aber trotzdem nicht drin...

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Ok, oft liegt die Meinung auch daran dass der Markt überschwemmt ist mit Billigreihen ( klar gibts auch von da gute Modelle aber nicht so stark in den Sonderangeboten vertreten ... ) von Audioline und Phillips die man teilweise noch mit Tastencodes konfigurieren muß und dagegegen ein AS280, also die Billigreihe von Gigaset ein richtiger Luxus zum gleichen Preis ist und wirklich gute Sachen wie Swissvoice nur recht selten angeboten werden.

Zu Philips muß ich sagen, daß die sich nach meinem Eindruck zwischendurch vom DECT-Markt wohl mal verabschiedet haben und dadurch offenbar verlernt haben, gute Telefone zu bauen...
    Ich hatte mal das "Philips Zenia Voice 200" (schon lange her) in der Hand... echt Top... mehr Telefon ging nicht :)
    Gute Bedienung, weitertelefonieren wenn der Akku leer ist (Freisprechen an der Basis), Top Anrufbeantworter, Headset mitgeliefert, Gute Sprachqualität...
    ...hach die alten Zeiten(TM) ;-)

Als 'nicht-Gigaset' kannst du dir enweder mal Panasonic oder Swissvoice anschauen - ich muß ehrlich gestehen ich habe mich mit neueren Gigasets nicht mehr so auseinander gesetzt, weil vor geraumer Zeit sind die Gigaset-Teile immer schlechter geworden... ob sie in den letzten Jahren den Trend wieder umgekehrt haben, habe ich nicht genauer verfolgt.

ISDN gibt's nur von Swissvoice - wenn du die Möglichkeit hast ISDN zu nutzen und evtl. auch darüber nachdenkst ein zweites Handgerät anzubinden, würde ich gleich auf eine ISDN-Basis gehen.

Ach ja: ein großes Plus sowohl bei Swissvoice als auch bei Panasonic ist, daß es noch telefone mit S/W-Display gibt... das verlängert die Akkulaufzeit doch deutlich.