Hi Augenstern!
Danke für die Antwort! Jetzt hab auch ich verstanden, was Du willst! 
Zum Thema neuer Akku: Den Akku zu trainieren hat nichts mit Memory Effekt zu tun. Richtig, ein Lithium Akku hat keinen. Es geht beim Trainieren nur um die Aktivierung der noch "neu zusammengefügten" Elemente im Akku und dass die - salopp ausgedrückt - mal anfangen zu reagieren. Dazu sollte man ihm entsprechend Zeit geben, damit auch das letzte Molekül die Aktivierung mitbekommt (wie gesagt, jetzt nur mal grob anschaulich ausgedrückt).
Auch Deine Rechnung ist natürlich richtig. Allerdings: für jede Rechnung gibt es Anwendungsbereiche. Keine Formel ist grundsätzlich generell gültig. In dem Fall mit Deiner Leistungsrechnung ist diese zwar richtig, für die energetische Betrachtung fehlt allerdings der Zeitfaktor bzw. den hast Du mehr oder weniger unter den Tisch fallen lassen.
Die Regel lautet hier, dass die Nennkapazitäten von Akkus immer (wenn nicht explizit anders angegeben wird) nur dann erreicht werden kann, wenn max. ein Zehntel des Kapazitätswertes als Strom entnommen wird (mathematisch natürlich auch unkorrekt - richtig! ;)). Für Deinen Akku heißt das, 1000mAh Kapazität erreicht er nur dann, wenn er mit max. 100mA entladen wird (kontinuierlich). Wenn Du jetzt das 6fache ziehst oder sogar noch mehr, wird er natürlich viel schneller in die Knie gehen. Das haben alle Akku- und Batterietypen gemeinsam: von der Autobleibatterie mit 100Ah bis zur kleinsten Knopfzelle mit 1mAh. Spitzenströme können alle liefern, aber nur kurzzeitig. Wenn man die angegebenen Kapazitätswerte erreichen will, dann muß man den entnommenen Strom so niedrig wie möglich halten.
Nach den Daten von Manu wäre also der Betriebszustand "standby mit Licht an" gerade der max. mögliche, um das Handy tatsächlich 10h am Stück am Leben zu erhalten.
Aber nochmal: der Kapazitätswert ist grundsätzlich ein "Richtwert". Die Rechnung mit der Zeit und dem entnommenen Strom ist grundsätzlich nicht linear und damit nur in ganz groben Ansätzen inter- bzw. extrapolierbar! Der einzig definierte "Arbeitspunkt" ist das mit den 1/10 bei der angebenen Nennkapazität.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bischen weiter helfen... :top: