Beiträge von slop

    In diesem Zusammenhang möchte ich auf das Angebot von Netzclub hinweisen. Das haben wir für unsere Kinder genutzt. Die Werbung ist von der Anzahl her erträglich und man hat den Vorteil, dass das aufgebuchte Gesprächsguthaben nur für Telefonate oder, soweit denn genutzt, für SMS draufgeht. Nach dem Verbrauch der 100MB wird die Geschwindigkeit zwar auf das Minimum gedrosselt, aber zB WhatsApp geht bei Textnachrichten immer. Das ist eine kostengünstige Möglichkei t für die erste SIM-Karte zumal Zuhause ja eh WLAN genutzt wird...


    Gruß,
    slop

    Ich empfehle dir die "analoge" Herangehensweise. Bei meinen drei Kindern hat das funktioniert.
    Wir haben vor der Nutzung des Handys mit ihnen gesprochen und bestimmte Regeln aufgestellt: Bei der Installation von Apps muss bei uns nachgefragt werden. Nur bekannte Kontakte dürfen bei WhatsApp aufgenommen werden und wir haben uns vorbehalten, "WhatsApp-Chats" am Anfang zu kontrollieren.


    Das hat wirklich gut geklappt. Dann kam musical.ly und instagramm bei unserer großen Tochter und wir haben auch das Regeln aufgestellt und erklärt warum (nur bekannte Kontakte, keine Veröffentlichung von persönlichen Daten und vorher fragen, ob ein bestimmtes Bild/ Video auch für alle Nutzer sichtbar sein darf).
    Gleiches galt für Youtube-Videos. Erst festgelegt, welche Videos, dann ein paar Mal zusammen mit den Kidnern die Verläufe kontrolliert, aber immer auch kommuniziert, warum wir das machen.


    Nach einiger Zeit haben wir dann nicht mehr so oft kontrolliert, weil wir das Gefühl hatten es klappt. Erst gestern kam unsere Tochter (inzwischen fast 13 Jahre) wieder zu uns und fragte, ob und mit welcher Email sie an einem Gewinnspiel teilnehmen darf und ob ein Video aus ihrem Zimmer bei musical.ly hochgeladen werden darf.


    Eine gute Aufklärung un ein gewisses Vertrauen ist imho besser als jede App. Irgendwann gucken sich die Kinder sowieso Sachen an, die sie nicht sehen sollen, das kann man nicht verhindern. Aber den verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Identität und den eigenen Daten kann und muss man ihnen beibringen.


    gruß, slop


    edit: Rechtschreibfehler.....

    Hallo forum,.


    nachdem mein geliebtes Galaxy S5 Mini nach einigen Jahren den Geist aufgeben hat, hab ich mir ein Moto 5GS zugelegt. Das wird mit einem "Turboladegerät" ausgeliefert. Angeblich kann man damit das Handy schneller aufladen.


    Nun meine Frage:
    Spricht etwas dagegen das Handy mit den üblichen (also z.B. auch mit dem alten S5 Mini) USB-Kabel-Ladegeräten an der Steckdose aufzuladen?


    Gruß,
    slop

    Moin,


    also ein wenig möchte ich auch dazu beitragen: Meine Gattin war jetzt zwei Mal zu solchen Veranstaltungen und ich hab meinem Nachbarn gestern das dritte Mal beim "thermomixen" über die Schulter geschaut und auch probiert.
    Das ist ok, auch eigentlich ganz lecker alles, aber hat unser Meinung nach mit Kochen nicht mehr viel zu tun. Vieles wird vorgegeben (soviel davon, soviel hiervon, dann solange dies machen lassen, dann hier und dann erst das...). Diese ganze genaue Abwiegen und auf-die-Sekunde-Aktionen würden mir keinen Spaß mehr machen. Ich muss mir doch meine Produkte (Fleisch, Fisch, Gemüse) angucken und dann entscheiden, wie ich dick/ dünn oder ob ich die überhaupt schneide. Und dann das Abschmecken zu verschiedenen Garzeiten, das macht doch Laune und gibt den letzten Schliff.


    Wir sind (allerdings auch mit drei Kindern) mit unserer KitchenAid für verschiedene Arbeiten bestens versorgt. Ich war ob des Preises mit dem ganzen Zubehör erst dagegen, aber die hat sich inzwischen echt bezahlt gemacht.


    gruß,
    slop

    Hallo zusammen,


    ich möchte als noch analog-Raucher mal das Dampfen ausprobieren. Könntet ihr mir ein "Einsteiger-Set" (also mit Liquids usw. gleich dabei) empfehlen, mit dem man sich dem Dampfen ohne Nikotin nähern kann ?


    Ich hab gegooglet und bei Amazon nach den Bewertungen geschaut, aber da wird einem ja schwindelig...


    Vielleicht hat jemand von euch eine Anregung.


    thx,
    slop

    In der aktuellen Stiftunf Warentest ist ein kurzer Artikel darüber. Kein richtiger Test, aber Fazit ist wohl, das man es nicht wirklich gebrauchen kann.


    Vielleicht kannst du Zeitschrift ja irgendwo 'mal durchblättern. Extra kaufen nur wegen dem Artikel lohnt nicht.


    Gruß,
    slop

    Hallo Forum,
    mein Sohnemann wird bald 10, wünscht sich einen Laptop zum Geburtstag und soll den auch bekommen. Jetzt bin ich seit einigen Jahren aus der Materie so´n bisschen ´raus und hab nicht mehr den Plan, was grad die beste Marke ist, was sinnvoll ist, was sein muss usw. . Die Anforderungen an den Laptop sind nicht hoch: Office, Internet, Youtube, aber mindestens Minecraft soll laufen und ggfs. die ein oder andere Erweiterungen für minecraft. Etwas weiter gedacht wird es bald auch das ein oder andere Spiel mehr sein, aber ich möchte jetzt noch nicht in einen einen "Gamer-Laptop" investieren.


    Hat jemand zufällig ein gutes Angebot parat oder eine enstprechende Empfehlung ?


    Besten Dank im Voraus,


    Gruß,
    slop