Beiträge von Deacon_Frost

Also beim täglichen Office, Internet etc. spürt man eigentlich keinen großen Unterschied zwischen den einzelnen Modellen. Bei Anwendungen oder Spielen, die das System fordern, natürlich schon mehr. Es gibt auch noch ein paar technische Unterschiede wie z.B. Turbo-Boost-Technik, Hyper-Threading, integr. Grafik etc., was man auch im Auge behalten sollte.

Hast du denn ein bestimmtes Angebot vor Augen mit Core-i3?

Bino-Man

Eine SSD ab Werk ist aktuell noch zu teuer und würde dein Budget sprengen. Daher lieber selbst einbauen.

Hier ein Modell mit beleuchteter Tastatur:

http://www.notebooksbilliger.d…e2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Deine Vorgaben sind im Prinzip erfüllt, evtl. ist die Lautstärke ein Thema. Ein Test bei notebookcheck.com bemängelt diese, allerdings hat es sich da um ein Modell mit dedizierter Grafik gehandelt. Hier ist die GPU im Prozessor integriert, daher dürfte auch die Lautstärke des Lüfters wesentlich geringer ausfallen. Zur Not Speedfan... ;).

Ein Empfehlung von Lenovo wäre dieses Notebook (ohne Tb):

http://www.notebooksbilliger.d…e2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Einen kleinen Nachteil haben beide Geräte. Es ist von Werk aus kein Windows installiert. Allerdings kannst du natürlich eine vorhandene Lizenz nutzen oder z.B. ein Windows 7 günstig bei eBay o.ä. erwerben und installieren.

Ah, die U310 Serie; die MacBooks von Lenovo :D. Großes Manko ist wirklich die nicht vorhandene Möglichkeit zur Aufrüstung von Speicher und HDD. Auch gefällt mir der stark spiegelnde Bildschirm nicht. Ansonsten, dass bestätigt auch der Test bei notebookcheck.com, eine solides Gerät für zu Hause. Die Leistung ist dank ULV-Prozessoren aber nicht ganz so hoch wie bei den zwei oben genannten Modellen von Dell und Lenovo.

Hi,

ich habe auf meinem E72 die aktuelle Firmware 091.004 installiert. Allerdings ist bei jeder Version die ich bisher ausprobiert habe das Tastaturlayout QWERTY und nicht QWERTZ. Kennt jemand dafür eine Abhilfe respektive eine Version, die definitiv die QWERTZ-Tastatur inne hat?

Ansonsten müsste ich mich wohl damit abfinden oder eine neue Tastaturmatte bei eBay ersteigern.

Danke & Gruß
    Gerrit

Hi JST123,

ich weiß leider nicht wie die Recovery von Acer im Detail abläuft, aber ist es nicht so, das bei Wiederherstellung das Programm die Info ausgibt, dass der aktuelle Datenträger komplett gelöscht/formatiert wird? Daher sollte eine Formatierung in einem zweiten PC hinfällig werden.

Ich denke eine gute Idee ist in der Tat die saubere Installation von Windows 7, zu mal dann auch die ganze Bloatware von Acer nicht den Weg auf deinen Rechner findet. Sämtliche aktuellen Treiber sowie Programme sollten auf der Homepage zu finden sein:

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Gruß
    Gerrit

Die techn. Daten lesen sich gut, bei amazon.co.uk scheinen die Rezensionen auch für das Gerät zu sprechen. Evtl. aber auch für dich sind die beiden Lenovo Modelle (L430 sowie S430) von Interesse.

Ich finde alleine die höhere Auflösung der beiden Boliden macht alle anderen Nachteile (sofern vorhanden) wett!

jerx

Ein großer Vorteil beim L430 ist noch die Anschlussmöglichkeit für eine Dockingstation. Sollte man vielleicht für die Zukunft im Auge behalten.

Ansonsten gefallen mir beide Geräte. Ich denke ich würde aber zum L430 greifen, da mir bei Lenovo die aktuellen Touchpads nicht zusagen. Da gefällt mir die "klassische" Variante beim 430er wesentlich besser. Es sind Unterschiede im Detail, aber die machen es schlussendlich ja aus :).

Was die Empfehlung von knickepitten angeht: Ich selbst nutze ein Dell Vostro 3700 und bin bisher recht zufrieden damit. Allerdings ist ein 14"er doch noch ein Ecke handlicher als die 15" Notebooks. Zumindest finde ich die Lenovo Modelle in dieser Größe sehr angenehm. Full-HD ist natürlich eine nette Option, aber auch da denke ich das die 1600er Auflösung ausreichen sollte.

Handykäfer

Warum ein anderes Gerät? Warst du nicht zufrieden mit dem Samsung? Ein Austausch hätte es doch auch getan... Aber schau mal in meinem ersten Beitrag zu deiner Frage, dort habe ich dir eine passende Alternative empfohlen!

Gruß
    Gerrit

Ja, die TN-Displays von Lenovo waren noch nie wirklich der Hit auf dem Markt.

Da wir bzw. du ja schon bei den 14" Geräten angelangt bist ;), wie wäre es denn mit einem "richtigen" Thinkpad? Zwar nur das kleine Einstiegsmodell, dafür aber mit bester Ausstattung und 1600x900er Auflösung bei 14":

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-38D&APID=14

Die Darstellung der Elemente und Schriften lässt sich unter Windows 7 bzw. 8 ja ohne Probleme in der Größe anpassen für eine gute Lesbarkeit. Zu deiner i5 oder i7 Frage: Ich denke beide bieten genügend Leistungsreserven. Ich selbst nutze einen Core-i5 M-430 mit Photoshop, VM-Ware Workstation, SQL-Server und div. weiteren Programmen parallel und habe selten das Gefühl, das die CPU wirklich an ihre Grenzen stößt (und das bei -nur- 2016 Punkten im CPU Mark).

Gruß
    Gerrit