Beiträge von Symphonie

Zitat

Original geschrieben von martin_theone
    Ist es möhlich jetzt noch diesen Coupon auszufüllen oder hätte man das direkt mit den Eröffnungsunterlgaen machen müssen ?

Der Coupon sollte eigentlich gemeinsam mit den Eröffnungsunterlagen versandt werden. Aber die Postbank war da bisher Kulant. Also sende das Formular doch einfach hinterher.

Zitat

Original geschrieben von Delsol2746
    ...
    Für die 60Euro, muss ich mich da direkt bei BUHL mit anmelden oder läuft das dann autom. über Postbank?

Du musst den Link nutzen, der von Sunnymouse_NRW gepostet wurde: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3149351#post3149351

Zitat

Gibts bei dem Angebot Freundschaftswerbung?

Die Postbank bietet Freundschaftswerbung an: http://www.postbank.de/privatk…dschaftswerbung_1106.html

Re: CC

Zitat

Original geschrieben von twism
    Hi,

war das nicht mal so, dass bei Cortal die interne Überweisung vom Tagesgeldkonto zeitgleich auf dem Verrechnungskonto war?
    Habe jetzt 2 mal versucht zu überweisen und es ändert sich nix!

Bei mir wird der Betrag, in beide Richtungen, sofort gutgeschrieben.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Jep, ich würde mir das Geld von Mobilcom wiederholen. Deine Bank kann nix dafür, die hat ne Dienstleistung erbracht, die sie Dir in Rechnung stellt.

Das sagt sich sehr leicht, momentan habe ich nur eine Abbuchung mit dem Verwendungszweck „Bankauskunft Deutsche Bank“, weiter nichts. Nun muss ich über meine Bank erfragen wer denn da tatsächlich abgebucht hat, ganz nützlich wäre da sicherlich Auftraggeber, BLZ und Konto-Nr zu erfahren. An diese Bank werde ich mich dann wenden müssen, um von denen wiederum zu erfahren wer denn da tatsächlich den Auftrag erteilt hat. An diesen Auftraggeber, höchstwahrscheinlich die Mobilcom, kann ich mich dann wenden und um Erstattung bitten. Und die wird sich dann vermutlich quer stellen. Auf diesen Irrlauf gegen verschlossene Türen kann ich verzichten.

Ich habe aber den ersten Schritt gewagt und meine Bank per Onlinebanking-Mitteilung angesprochen, was denn das für eine Abbuchung wäre bzw. ich hätte nichts in Auftrag gegeben.
    Anwort:

Zitat

vielen Dank fuer Ihre Mitteilung.

Es handelt sich hierbei um die Belastung von anteiligen Kosten gemaess unseres Preisaushangs fuer die Beantwortung einer Bankauskunft.
    Wir haben hier im Rahmen des Bankauskunftsverfahrens eine Auskunftsanfrage der erhalten, welche wir ordnungsgemaess beauskunftet haben. Ihre Zustimmung zur Anfrage wurde uns versichert.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.

Ahja, noch nicht einmal der Auftraggeber wurde mir genannt. Mit dieser Auskunftsfreude würde es wohl auch weiter gehen. Zumindest war diese Auskunft noch kostenfrei.

Also ich finde es schon dreist von meiner Bank mir das in Rechnung zu stellen, warum haben die es nicht der Deutschen Bank berechnet? Verstehe ich überhaupt nicht, es kann ja doch nicht in deren Interesse sein, einen Kunden zu verärgern. Mobilcom mache ich noch nicht einmal einen Vorwurf, die haben mir ja nichts in Rechnung gestellt.

Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    kann ich eigentlich auch nicht gut heißen. so eine berechnung habe ich noch nie auf meinem kontoauszug gesehen, wobei ich es fast schon als service wünschen würde, dass solche kosten nicht dem kunden berechnet werden, sondern viel eher dem anfragenden, da er ja "was will"...

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Genau, wer sowas in Auftrag gibt, der hat es auch zu bezahlen.

Genauso, sehe ich das auch.

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Die Kosten fallen immer an und werden immer berechnet. Seriöse Auftraggeber (der wäre hier Mobilcom) übernehmen diese Kosten in der Regel im Rahmen der Bonitätsprüfung. Mobilcom hätte bei Belehrung über das Auskunftsersuchen darüber informieren müssen, dass die Gebühren nicht übernommen werden, sondern vom Antragsteller zu tragen sind. Für das Vorgehen dieses S...ladens können aber beide Banken nichts. ;)

Stimmt, wenn das möglich ist, dann hätte Mobilcom die Kosten übernehmen sollen, insbesondere dann, wenn man den Kunden halten möchte.

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Die Bank muss dies in ihrem Preisverzeichnis aufführen. Bei welcher Bank hast du das betreffende Konto? 10 € sind im Bereich der Volks- und Spardabanken Standard.

Korrekt, eine Bank aus dem Sparda-Bereich. Wie gesagt kein Vorwurf gegen die Bank, ungerecht ist nur wem die Gebühren in Rechnung gestellt werden.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das die Bank für solche Anfragen ihren Kunden Gebühren berechnet, daß ist schon sehr ungewöhnlich. Mir wurde sowas bei meiner Hausbank noch nie berechnet. Da würde ich auf Stornierung bestehen und wenn die das Ablehnen die Bankverbindung wechseln.

Anscheinend gibt es mehr Banken, die das so machen (Quelle: Google), ist auch akzeptabel, denn diese Dienstleistung muss ja bezahlt werden. Mir das in Rechnung zu stellen ist nach meinem Rechtsgefühl jedoch nicht in Ordnung.

Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Und um es zu vervollständigen:
    Die Kosten für so eine Auskunft finden sich normalerweise im Preisverzeichnis deiner Bank.

Auf den ersten Blick habe ich im Online-Preisverzeichnis zwar nichts gefunden, aber ich mache meiner Bank auch gar keinen Vorwurf. Mit 10,00 EUR scheint sie sogar zu den preiswerteren Banken zu gehören.

Nachdem ich mit „Bankauskunft Mobilcom“ gegoogelt habe scheint die Sache für mich klar…

Ich habe einen Mobilcom-Vertrag beantragt und Mobilcom-Aufträge enthalten den Passus:

Zitat

Ich willige ein, das zum Zwecke der Bonitätsprüfung und zur Vermeidung von Missbrauch von Telekommunikationsleistungen gem. beiliegendem Merkblatt Auskünfte über die SCHUFA, Kreditinstitute und Wirtschaftsauskunfteien eingeholt und weitergegeben werden. Es gelten ausschließlich die rückseitig abgedruckten Allgemeinen Geschäftsbedingungen der mobilcom Communicationstechnik GmbH.

Gelegentlich startet Mobilcom wohl eine Anfrage an die Bank des Antragstellers über Ihre Hausbank, die Deutsche Bank. Meine Bank hat die legitime Anfrage bearbeitet und die Kosten dafür mir in Rechnung gestellt.

Fraglich ob es korrekt ist, wenn die Kosten hierfür letztendlich vom Kunden zu tragen sind. 10,00 EUR sind aber auch kein Streitwert um da tatsächlich hinterher zu rennen. Ärgerlich freilich, wenn der Vertrag dann noch nicht einmal genehmigt wird.

Egal, der Vertrag ist wohl durch. Was hinter der Anfrage steckt verstehe ich jedoch nicht, da ich bereits mehrere Mobilcom-Verträge habe und alle über dieses Konto laufen. Da wird man wohl keine wirklich neuen Erkenntnisse gewonnen haben.

Danke für die Antworten. :)