Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Jep, ich würde mir das Geld von Mobilcom wiederholen. Deine Bank kann nix dafür, die hat ne Dienstleistung erbracht, die sie Dir in Rechnung stellt.
Das sagt sich sehr leicht, momentan habe ich nur eine Abbuchung mit dem Verwendungszweck „Bankauskunft Deutsche Bank“, weiter nichts. Nun muss ich über meine Bank erfragen wer denn da tatsächlich abgebucht hat, ganz nützlich wäre da sicherlich Auftraggeber, BLZ und Konto-Nr zu erfahren. An diese Bank werde ich mich dann wenden müssen, um von denen wiederum zu erfahren wer denn da tatsächlich den Auftrag erteilt hat. An diesen Auftraggeber, höchstwahrscheinlich die Mobilcom, kann ich mich dann wenden und um Erstattung bitten. Und die wird sich dann vermutlich quer stellen. Auf diesen Irrlauf gegen verschlossene Türen kann ich verzichten.
Ich habe aber den ersten Schritt gewagt und meine Bank per Onlinebanking-Mitteilung angesprochen, was denn das für eine Abbuchung wäre bzw. ich hätte nichts in Auftrag gegeben.
Anwort:
Zitat
vielen Dank fuer Ihre Mitteilung.
Es handelt sich hierbei um die Belastung von anteiligen Kosten gemaess unseres Preisaushangs fuer die Beantwortung einer Bankauskunft.
Wir haben hier im Rahmen des Bankauskunftsverfahrens eine Auskunftsanfrage der erhalten, welche wir ordnungsgemaess beauskunftet haben. Ihre Zustimmung zur Anfrage wurde uns versichert.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.
Ahja, noch nicht einmal der Auftraggeber wurde mir genannt. Mit dieser Auskunftsfreude würde es wohl auch weiter gehen. Zumindest war diese Auskunft noch kostenfrei.
Also ich finde es schon dreist von meiner Bank mir das in Rechnung zu stellen, warum haben die es nicht der Deutschen Bank berechnet? Verstehe ich überhaupt nicht, es kann ja doch nicht in deren Interesse sein, einen Kunden zu verärgern. Mobilcom mache ich noch nicht einmal einen Vorwurf, die haben mir ja nichts in Rechnung gestellt.