Hi SL,
hast Recht, es haben sich da ein paar Tippfehler eingeschlichen...
Beiträge von Dent-Man
-
-
Jeder Zahnarzt muss per Gesetz zwei Jahre Gewährleistung (auf alles!)geben.
-
Zitat
Original geschrieben von wrywindfall
BTW gibts auch noch Diclofenac, was aber verschreibungspflichtig ist. Das hilft wohl auch bei Kopfschmerz, ist aber, wie üblich, auch mit genügend Nebenwirkungen behaftet.
Stimmt, scheint mir auch im Bereich der Migräne /Cluster Kopfschmerzen brauchbare Ergebnisse zu liefern, wenn es auch eher im orthopädischen rheumatischen Bereich Anwendung findet.
Ist aber für Asthmatiker nicht geeignet, un schlägt natürlich auch auf den Magen.Die Leber mag das Zeug auf Dauer nicht (siehe Fragestellung im Eingangsposting) -
Eine Wurzelbehandlung ist immer nur "ein Versuch einen Zahn zu erhalten".
Die Erfolgsquote für Wurzelbehandlungen an mehrwurzelligen Zähnen (i.d.R. Backenzähne) ist im allgemeinen nicht 100% sondern liegt bei etwa 90%.
D.h. von 10 wurzelbehandelten Zähnen geht 1 verloren.oder man hat eine 9 zu 1 Chance den Zahn zu behalten. Gar nicht schlecht, wenn man die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Lotto dagegenhält...
Auf grund dieser Quote ganz auf eine Wurzelbehandlung zu verzichten ist IMHO Unsinn.Eine angemessenen Wartezeit nach abgeschlossenener Wurzelbehandlung vor Überkronung ist durch die Zahnersatzrichtlinien vorgeschrieben, und macht im Hinblick auf die relative Unsicherheit auch Sinn, man möchte ja ungern den frisch überkronten Zahn entfernen.
Bratwursthorst:
es gibt unterschiedliches "Heilzeug" das man je nach vorgefundenem Befund verwendet, manches ist heikel, und manches sehr solide.
Waren Deine schmerzgeplagten "Leute" beim selben Behandler?
Endodontie ist eine sehr spezielle Diziplin innerhalb der Zahnheilkunde. Vorsichtig ausgedrückt, hat nicht jeder Kollege die rechte Begabung dafür. -
Paracetamol in hohen Dosen und über längere Zeiträume ist nicht zu empfehlen. AFAIK gibt es soetwas wie eine "Lebenshöchstdosis" und ab 7 Gramm täglich sollte man Leberschäden fest einplanen.
Ibuprofen als Schmerzmittel ist gut, aber auch hier gild es evt . Magengeschwüren Aufmerksamkeit zu schenken. Also nichts für Dauer.
Metronidazol (Novalgin) ist noch eine Alternative.
Es gibt auch noch die COC-2 Hemmer wie ARCOXIA die auf Dauer auch den Magen angreifen.Ein Prof sagte mal: ein Medikament, das keine Nebenwirkungen hat, steht in dringendem Verdacht, auch keine Hauptwirkung zu haben...
Dacoco: schon mal über Schmerzmittelinduzierte Kopfschmerzen nachgedacht?
-
Die Rechtslage scheint mir im Augenblick etwas unklar.
Laut "zm" (Zahnärztlicher Mitteilungen, Hauptpostille der Zahnärzteschaft) soll ab 01.10. nur noch in wenigen Ausnahmefällen eine Vollnarkose für zahnärztliche Behandlungen übernommen werden.
Die AOK sagt: alles Quatsch, wir bezahlen weiter, und in Zahnmed.Foren schreiben Patienten, dass sie jetzt schon bezahlen sollen.Also alles unklar.
AFAIK ist das alles eine Definitionsfrage. Jetzt und in Zukunft wird eine Vollnarkose immer eine Kassenleistung sein, wenn ein Kieferchirurg mit Doppelapprobation seine (Zahn)ärztlichen Leistungen auch ärztlich abrechnet.
Für die Ausnahmeindikationen wird eine Vollnarkose auch eine Kassenleistung beim Zahnarzt bleiben.
Für schwere Eingriffe für die eine Vollnarkose notwendig ist, wird sie Kassenleistung bleiben (ist z.Zt. aber in der Diskussion)
Für Komfortbehandlung wird es Privatleistung werden.
Angstpatienten, und gesunde, aber nichtkooperative Kinder werden weiter auf Kasse schlafen gelegt.
(Das sind die Vorschläge vom Bundeszahnärztekammerpräsidenten) -
Hi, da faellt es mir schwer eine vernünftige Antwort zu geben.
Es gibt unerschiedliche Ansichten, ob ueberhaupt und aus welchem Grund auf Milchprodukte verzichtet werden soll.
Gründe gegen Milch sind:
- Verschleimung
- Infektionsgefahr bei Rohmilchprodukten
- Verschlechterte Resorption einiger Antibiotika.Interessant ist in dem Zusammenhang, das z.B. bei der Tonsillektomie den Patienten gerne in den Tagen nach dem Eingriff Eis angeboten wird.
Ich persönlich glaube, dass es eine alt hergebrachte Regel ist, der jeglicher wissenschaftlicher Grundlage fehlt.
Zu dem Thema habe ich keine vernünftigen Aussagen finden können.Die DGZMK (Dachverband aller wissenschaftl. Zahnmed. Gesellschaften in D) schreibt auch nur dies.
Ich empfehle meinen Patienten nach einem chirurgischen Eingriff in der Mundhöhle schon so einiges, aber auf Milchprodukte zu verzichten nicht, und ich habe statistisch eher weniger Wundheilungsstörungen als das Mittel der ZA in Deutschland.
-
Na Chris, dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen (Vollzeit)Job.
Hoffentlicht verlierst Du nicht die Lust an TT.
Gruss Peter -
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Ich (weit jenseits der 30) habe zwar auch alles verstanden, würde mich aber trotzdem für den neuen Clan freuen, wenn eines der neu anzuwerbenden Members ein Dudenfan ist...
ROTFL
Danke Kay für den Lacher des Abends.
-
Bratislava ist eine nette alte, schick renovierte Stadt, mit vielen jungen Leuten (Durchschnittsalter AFASIK ~ 30)
keine Arbeitslosigkeit, und eine ausgefuchsten Partyzone in der Innenstadt.
Fahr hin und prüfe es selbst.