Wüsste gerne warum hier Zahnärzte mit "Schönheitschirurgen" und Ärzten in Privatkliniken in einen Topf geworfen werden?
Es hat sich doch eigentlich schon herumgesprochen, dass auch Zahnärzte dem Gesundheitsmodernisierungsgesetz und dessen Vorläufern unterworfen sind. 95% aller Zahnärzte behandeln zu 80-90% Kassenpatienten unter den Bedingungen der budgetierten Schmidtschen Staatsmedizin. Da ist nicht viel zu holen. Darüberhinaus hat ein selbständiger niedergelassenener Zahnarzt eine hohe Investitionssumme zu tragen, die einzig von den Radiologen übertroffen wird.
Da Einkommensvorstellungen die Klein-Fritzchen von Zahnärzten hat, stammen aus den 70´Jahren, und sind spätestens seit der Blümschen Reform von 1988 überholt.
Im Vergleich mit meinen Schulkollegen, die als Akademiker im Angestelltenverhältniss arbeiten, sieht mein Einkommen eher mittelmäßig aus, mit dem Unterschied, dass ich als Selbstständiger selbst und ständig arbeiten muss, und alleiniges volles Risiko für mich, meine Familie und meine Mitarbeiter trage.
Die Arbeitsbedingungen werden beinahe täglich schlechter, die Kassen zahlen immer weniger für immer mehr Leistungen, die Zahlungsmoral der Patienten sinkt, die Bürokratie wird künstlich aufgeblasen, die Arzthaftpflicht nimmt amerikanische Verhältnisse an, die Umsetzung der gewerbeaufsichtsamtlichen Vorschriften hält mich von meiner eigentlichen Arbeit ab, der Staat will an die Altersversorgungswerke, die Privat(zahn)medizin soll auf Kassensätze gebracht werden etc. etc, etc....
alles in allem:
ich würde es nicht wieder machen, und nicht nur, weil man keine Reichtümer (mehr) anhäufen kann.
lelelu
Ich glaube nicht dass es am nicht vorhandenen Organsisationstalent liegt, sondern dass die meisten Ärzte einfach ihre Patienten nicht im Stich lassen wollen, und so trotz Streik trotzdem arbeiten.
Warum glaubst Du dass Du im Ausland viel mehr verdienen wirst? In meinem Job sind gerade die Honorare /Gehälter in staatlichen Systemen in England, Schweden oder Norwegen nicht so berühmt.