Beiträge von Dent-Man

Hm, den Fiat 500 kenne ich als Knutschkugel.

Neuere Volvos werden gerne als Elch bezeichnet, der XC90 als Großelch.

Der Ford Transit hieß bei uns Balkan-Express.

Der Ford Fiesta wird auch gern als Fiasko bezeichnet.

Der BMW 502 als Barockengel.

Die Mercedes Baureihen W110, W111 und W112 als Heckflosser.

Hi, habe eben diese Maschine, bin sehr zufrieden. Reinigen der Brühgruppe ist sehr einfach da man sie komplett entehmen kann, dann einfach unter Wasser abspülen, Zeitaufwand etwa 20 sec. Entkalken ist aufwendiger, dauert etwas 45 min, bei mir fällig etwa alle zwei Monate. Auch mit nur einem Kreislauf ist Milchaufschäumen, und dannach Kaffee entnehmen zügig möglich.
    Versuch es doch mal hier .

Also zu sagen die Entfernung eines Zahnes dauert 10 min oder 1h, macht Schmerzen oder nicht, gibt Schwellung oder nicht, ist im Vorfeld unmöglich.

Allgemein gilt:
    Je länger der Eingriff dauert, umso größer wird die Schwellung, und größer der Schmerz.
    Je älter der Patient, und je verlagerter der Zahn umso länger dauert der Eingriff.
    Ich habe Zahnentfernungen erlebt, die von routinierten Profis durchgeführt worden sind, die 1h gedauert haben.

Fazit: es kommt eben drauf an..., der eine Zahn so, der andere so...

MK83
    Dein Zahnarzt plant lieber etwas mehr Zeit ein als nötig, so kann er sich gelassen zurücklehen wenn es schwieriger wird.

Martin Reicher
    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird jeder Zahnarzt oder Oralchirurg alle Anästhesien gleichzeitig setzen, und keine langen Wartezeiten haben wollen. Zeit ist Geld...

Ich verfolge gerade die Wiederholung der ersten Staffel auf rtl II. (damals verpaßt)
    Nun ist gestern abend der Sendetermin auf auf 0.00 Uhr verlegt worden, mein Videorecorder startete aber schon um 20.15 wie in meiner Programmzeitung angekündigt :(
    Gibt es irgendwann eine Wiederholung?

Im Eigenlabor wird mit um 5% geringeren Sätzen gerechnet. Ein Eigenlabor führt dazu, das der gesamte Praxisertrag auch noch der Gewerbesteuer unterliegt.
    Die Laborkosten werden so wie sie sind den Kassen und Patienten in Rechnung gestellt. Keine Aufschläge oder Umsatzbeteiligung für den ZA. Weder bei Privat noch bei Kasse.

Merke: die BEMA ist zum 01.01.05 geändert worden, ZE Abwertung um etwa 15%.

Sorry für OT, aber das wollte ich hier doch noch mal klären.

BTT
    Ich wollte hier nicht klagen, aber die Frage war, ob man als Mediziner heutzutage noch wohlhaben werden kann, nicht ob man verhungern muss. Sicherlich komme ich gut über die Runden, aber als wohlhabend würde ich mich nicht bezeichnen, und im Vergleich zu den Gewinnen in den 70`Jahren bin ich ein armer Schlucker.

Zitat

Original geschrieben von IGGY

Habe bis 2003 in der Zahnmedizin Abrechnungen aus den Zahnlaboren für Ärzte gemacht. Da waren teilweise von Ärzten Umsätze dabei womit unser einer sich ein kleines 1-Familienhaus kauft.

Was soll das heissen? Ist es so gemeint, dass Du die Laborrechnungen für einen Zahntechniker geschrieben hast?

Zitat

Wenn man jetzt nur von 5-10 % Provision an die vom Arzt weitergegebene Arbeit ans Labor nimmt, komme ich auf bis zu 10.000 € monatlich.

Willst Du hiermit behaupten dass Zahnärzte regelmäßig Provisionen von Zahntechnikern annehmen?
    Das ist in höchsten Maße ungesetztlich, und wird regelmäßig mit dem Entzug der Zulassung + Schadensersatz bestraft, siehe Globo-Dent Skandal*. Rabatte bei Zahnersatz müssen zu gleichen Teilen an Patienten und Kassen weitergegeben werden. D.h. für den Zahnarzt ist die Laborrechnung ein durchlaufender Posten ohne "Gewinnbeteiligung". Nicht mal Skonto darf unberücksichtig bleiben.

Zitat

Da kommt natürlich noch der Hauptbereich Zahnbehandlung dazu die über die Kasse oder Privatpatient abgerechnet wird.

Der "Hauptbereich" (das Honorar?) für den Zahnarzt nimmt in der Prothetik (Zahnersatz) inzwischen weniger als 25% der Gesamtkosten ein. Davon müssen wie schon mehrfach beschrieben, Material, Mitarbeiter, Finanzierungen, Alterversorgungen, Versicherungen, Einrichtung etc. bestritten werden.

Zitat

Kosmetische Behandlungen wie Bleeching, Zahnsteinreinigung usw.!
    Prophylaktische Massnahmen oder Implantate. Das ist nur ein Teil der des ganzen Angebotes die Praxen bieten.

Also dürfte einem gut besuchten Zahnarzt das monatlich übrig bleiben was manch normaler Angestellter als Jahresgehalt hat. Also wie man sieht kommt es drauf an sich rechtzeitig zu spezialisieren um "Reich" zu werden.

Auch einem "gut besuchten" Zahnarzt kann die Gewinnspanne nicht ins unendliche wachsen, schon mal was von Budget gehört? Was Du hier schreibst ist teilweise Stand der 70´Jahre, die Veränderungen der letzten 25 Jahre, speziell in der Zahnmedizin sind Dir wohl verborgen geblieben.
    Hier von einem Monatsgewinn zu sprechen, der die Höhe eines Angestellten Jahresgehaltes entspricht, zeigt mir nur, dass Du vom Thema wenig Schimmer hast.
    Also, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten ;)

* von den angeblichen Hunderten von Betrüger-Praxen sind IMHO nur noch 10 oder 15 Praxen bundesweit übrig geblieben, die tatsächlich Abrechnungsbetrug begangen haben,