Genau!
Also auch von mir herzlichen Glückwunsch.
LG
Peter
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Genau!
Also auch von mir herzlichen Glückwunsch.
LG
Peter
Hast ne`PN
Oh man wie oft noch, das Zeug heißt
AMALGAM
Zahnersatz sind Kronen, Brücken, Prothesen.
Jede Art von Füllungen gehören zur Konservierenden Zahnheilkunde.
"Regelversorgungen" gibt es nur beim Zahnersatz.
Für Füllungen gibt es von den Kassen nur einen bestimmten Punktwert erstattet, Vorschriften über das Material gibt es nicht. Allerdings ist der Punktwert so gering, das sich wirtschaftlich nur Amalgam verlegen läßt.
Beim Zahnersatz wird je nach Befund der Gegenwert einer bestimmtem Art der Versorgung erstattet. Dabei ist die Ausführung und im weiteren Sinn auch das verwendete Material genau festgelegt => Regelversorgung
Frag Deine Zahnärztin.
Vielleicht ist es ein Zement (Glasionomerzement?), dann bin ich gespannt wie lange die Füllung funktioniert.
Ansonsten kann ich das von S. Gollwitzer gesagte nur unterschreiben, mit der kleinen Einschränkung, das es offnsichtlich reichlich Zahnärzte gibt die, um die Diskussion ums Geld oder Material mit den Patienten zu vermeiden, die Löcher mit unbefriedigenden Methoden abschmieren. Zement als dauerhaftes Füllungsmaterial wird in Deutschland keinem Zahnmedizinstudenten beigebracht.
Eine "Regelversorgung" gibt es bei Füllungen nicht. Es wird nur ein bestimmter Satz von der Kasse bezahlt. Für diesen Betrag kann man unter betriebswirtschaftlichen Betrachtungen bestenfalls Amalgam verlegen. Komposite (Kunststoff) braucht mehr Zeit und das Material ist schon im Einkauf teurer.
Der Begriff "Regelversorgung" findet nur beim Zahnersatz Verwendung.
IMHO hat sich an der Situation nichts geändert.
Wie schon vor zwei Jahren weiter oben im Thread beschrieben, hat jedes Material seine Vor-und Nachteile.
Eine "Ausleitung" der Schwermetalle mittels Dimaval o.ä. ist grundsätzlich abzulehnen, da dabei alle Schwermetalle ausgeleitet werden, und so wichtige Spurenelemente verloren gehen. Das ein "guter" Zahnarzt daran zu erkennen ist, wage ich zu bezweifeln. eher das Gegenteil scheint mir der Fall zu sein...
Bei der Entfernung einer Füllung wird grundsätzlich mit maximaler Wasserspülung und Absaugung gearbeitet. Anfallender Quecksilberdampf und Schleifstäube werden dabei der Amalgamabscheideranlage zugeführt. Kofferdamm o.ä. scheint mir in die Rubrik "Regentanz" zu gehören. Man muss den Patienten die horenden Honorare für die "Entgiftung" verkaufen können
.
Der Schaden, der am Zahn durch das Entfernen einer intakten Füllung entsteht, steht in keinem Verhältniss zu dem vermutetem Nutzen duch die Vermeidung einer Quecksilbervergiftung. Wer intakte Füllungen entfernt, um dem Patienten dafür mehrkostenpflichtige Alternativmaterialien verkaufen zu können ist IMHO nicht weit von der Körperverletzung entfernt.
Zemente sind keine Füllungsmaterialien, insofern gibt es keine Zementfüllungen. Zemente können bestenfalls als Provisorien dienen (s.o.) Das wichtigste Kriterium: Bakteriendichtheit, kann kein Zement erfüllen.
MfG
@#*$§!!!
ich kann nicht kommen, ist was dazwischen gekommen ![]()
Flo, gib mir bitte Deine Adresse, dann geb ich die cf karte in die post
Moin, sorry bin hier nicht mehr so häufig aktiv, darum melde ich mich erst jetzt zu Wort.
1. Kassenpatienten brauchen in den allermeisten Fällen eine Wurzelbehandlung nicht selber zu zahlen. Voraussetzung z.B. letzter Zahn in der Reihe.
2. Eine Behandlung mit Mikroskop ist abrechnungstechnisch im Grenzbereich, wird aber wahrscheinlich privatzahnärztliche Kosten verursachen, über die man als Kassenpatient VORHER schriftlich aufgeklärt werden muss.
3. Wurzelbehandlungen und Versorgungen mit Kronen (mit Stift oder ohne Stift) gehören von der Abrechnung her nicht zusammen. Eine Wurzelbehandlung ist "Konservierende Zahnheilkunde" und eine Krone ist "Prothetik". Bei der Prothetik muss auch der solvente Kassenpatient dazu zahlen.
4. Zum eigentlichen Thema: Eine private Wurzelbehandlung an einem mehrwurzeligen Zahn (z.B. Backenzahn) ist in Deutschland für 200 Eur nicht zu bekommen. Faktor 2x scheint angemessen. Würde also das obige Angebot als "Schnäppchen" bezeichnen. Der zeitliche Ablauf ist übrigens durchaus üblich.
Für die Abrechnung würde ich mal mit der privaten Krankenversicherung sprechen. Evt. zahlen aber auch ADAC, oder Kreditkartenunternehmen die Kosten, wenn irgendwie in die Reise "verwickelt". Als Privatpatient müsste eigentlich auch die "weiße" Füllung versichert sein.
Gute Besserung ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Eckoman
Schade! Maybe next time
Aus aktuellem Anlass: hat jemand von Euch eine (möglichst kleine) CF-Speicherkarte über und könnte die an dem Datum mitbringen?
Reichen 8 MB?
MfG
Peter
19.10. 19.10 könnte was werden.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von teddybär40
Hallo Leute,
schmeißt doch mal einen Termin auf den Marktplatz
!
Ich höre schon "Dent-Man" in Nordenham vor Vergnügen auf die Schenkel
klopfen, weil die übliche und traditionelle Termindiskussion schon wieder
begonnen hat.
mfg Kay
Jeep,
habe es mir bequem, ne Tüte Chips und ein Bier aufgemacht, und warte ab was hier so passiert...
Wenn das reffen noch im Oktober, und entweder am Mittwoch oder am WE stattfindet, bin ich evt. dabei.
MfG Peter