Beiträge von Dent-Man

Hallo,
    ich brauche ein neues aktuelles WM Phone. Leider habe ich gänzlich die Übersicht verloren, und bin nun etwas ratlos.

Ich brauche:
    GSM GPRS UMTS
    WM 5.0
    Touchscreen
    Bluetooth
    Wlan
    SD (evt. SIDO?) Slot
    schneller Prozessor
    natürlich viel internen Speicher
    Mini USB
    Formfaktor nicht größer (dicker)als MDAc

Verzichten kann ich auf:
    GPS (nem ich aber billigend in Kauf)
    Klapp- und Schiebemechanismen
    Jog-Dial (komm ich nich mit klar ;-))
    VGA Auflösung
    hochauflösende Cam
    Net- oder sonstigen Lock
    vollwertige Tastatur (na gut, ist kein Hindernis)

Hab auch nichts gegen Exoten.

Kaufempfehlungen?

Gibt es denn da schon Filialen?
    AFAIK wird kein ZA der in der Lage ist auch nur einen Hauch wirtschaftlich zu denken die Finger von diesem Verein lassen.
    Wenn man die Vertragsbedingungen liest, stellt man fest, das man unterhalb des üblichen Preises arbeiten muss ( Kein Privatanteil) und dann auch noch 40% des Umsatzes (nicht des Gewinns!) an den Francisegeber abführen muss. Das kann nicht funktionieren. IMHO sind die Franciseverträge so konstruiert, das ausschließlich die Francisegeber davon profitieren.
    Aus diesem Grund gibt es meines Wissens bisher eine Menge Presserummel, aber nur eine Einzige Filiale, die des Hauptgeschäftsführers.

Will sagen: über diese Variante brauchen wir nicht ernsthaft zu diskutieren.

Bei anderen Billiganbietern wäre ich auch skeptisch. Billig geht nur über Qualität, oder Menge (und damit wieder über Qualität).
    Wer`s mag...

Martyn
    Bei der Ausgangsfrage ging es aber um die Kosten, nicht was besser aussieht.
    Ansonsten gebe ich Dir uneingeschränkt recht, dass vollverblendete Kronen unserem heutigen Schönheitsideal entsprechen.

leibi111
    Vollguß= Vollmetall
    200 - 350Eur passt bei nichterfülltem Bonus, bei vollem Bonusheft wird es so etwa gegen 150 - 250 Eur hinauslaufen.

Hallo, es steht mal wieder die Cebit an.
    Wie (fast) jedes Jahr wollte ich mal anfragen ob Interesse an Treffen auf dem Gelände, Treffen am Abend in Hannover oder evt. Fahrgemeinschaften besteht.

Ich persönlich wollte am 21.03. dort aufschlagen (leider an den Tagen vorher keine Zeit) und würde mich über ein kleines TTT nach der Messe freuen.

Gruss Peter

Grundsätzlich ist eine Krone eine Regelversorgung, d.h. eine Kassenleistung.
    Eine solche Krone ist dann aus NEM (Nicht-Edelmetall), also nicht aus Gold. Sie ist im sichtbaren Bereich vestibulär (seitlich, zur Wange oder zur Lippe hin) zahnfarbend verblendet.
    Ab welcher Einkommens- oder Altersgrenze der doppelte Festzuschuß (also kein Eigenanteil bei reiner Kassenleistung) gewährt wird, sollte ein Anruf bei der KK klären.
    Mehrkosten können entstehen, wenn statt NEM Gold verwendet wird, außerhalb des sichtbaren Bereichs (also bei Seitenzähnen) Verblendungen gemacht werden oder die Kronen voll verblendet (also auch Kaufläche) werden. Das sollte der ZA aber schriftlich mit seinem Patienten vereinbaren (HKP + Anlage).

Nochmal, das Zeug heißt Amalgam.

Sicher haben unterschiedliche Materialien unterschiedliche Wärmeleitfähigkeiten, aber bei Kronen reden wir über Schichtstärken von 0,5 bis max 3mm, bei Füllungen über Schichtstärken von 2 bis 5 mm, da macht sich der Unterschied kaum bemerkbar.

Die Temperaturempfindlichkeit hängt IMHO NICHT primär vom Material ab, sondern entsteht durch die "Verletzung" der Zahnsubstanz beim Schleifen. Je höher die Drehzahl und je stärker der Druck beim Schleifen, umso schlimmer kann das Trauma für den Zahnnerv sein. Großzügige Wasserkühlung ist außerdem Pflicht.

Nicht jeder Zahn/Patient ist gleich empfindlich.
    D.h. diese Empfindlichkeit kann bei Einzelfällen auftreten, muss aber nicht.
    Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen.

leibi111

Zahn überbrücken? meint wohl Zahn überkronen.
    Eine Krone ist eine Art Kappe, die über den zuvor beschliffenen Zahn geklebt wird.
    Metall: metallfarbig, also golden oder silbern, stabil, langlebig, Aussehen Geschmackssache.
    Keramik: Zahnfarbend, Aussehen natürlich, aber in Abhängigkeit vom Material (Feldspatkeramik, Leucitkeramik, Zirkonoxidkeramik) spröde und bruchanfällig, evt. nicht so langlebig.
    Klassische Lösung: Metallkeramik, d.h. Metallgerüst (der Stabilität wegen) mit Feldspatkeramik verblendet, Sandwich-mäßig.
    oder neuzeitlich : Zirkonkeramikgerüst (weiß) mit Feldspatkeramik verblendet.

mannesmann
    Das Material heißt Amalgam ,
    Das Material wird je nach Verwendungzweck ausgesucht. Aus Amalgam und Kunststoff lassen sich z. B. keine Kronen fertigen, aus Titan keine Füllungen (Inklays).

Titan war (ist) schwierig unter den Bedingungen im zahntechnischen Labor zu verarbeiten (Guß mit der verlorenen Form). Ist aber sonst von den Eigenschaften ideal: Biokompatibel, Röntgentranzluszent, Preiswert, Korrosionsfest etc.
    Aber beim Guß entsteht die sog. Alpha-Case, eine nicht mundstabile Oxidschicht, die durch Abschleifen entfernt werden muss. Dadurch sind die Gußteile leider nicht sehr exakt. Maschinelle Fertigung wie in der Großindustrie ist für individuelle Einzelanfertigungen wie Kronen etc. nicht möglich. Kopierschleifverfahren sind erst im Kommen.

hasenhirn
    Ob der Zahnnerv durch eine Kunststofffüllung abgestorben ist, kann man natürlich nicht eindeutig beantworten, aber Bestandteile des Kunststoffes (Restmonomere) können durch die verbliebene Zahnsubstanz diffundieren, und können dann Pulpentoxisch (vergiften den Zahnnerv) sein. Tiefe Kunststoffüllungen sollten darum eine isolierende Unterfüllung haben.
    Ein wurzelbehandelter, also "toter" Zahn wird nicht mehr ernährt, und wird spröde, ist also bruchgefährdet. Wurzelbehandelte Zähne brechen häufig ab, oder splittern. Aus diesem Grund werden solche Zähne häufig mit Kronen versorgt. Da bei großflächig zerstörten Zähnen wenig Halt zu finden ist, wird gerne ein Stift, oder eine Schraube im Wurzelkannal verankert, um mehr Haftung zu bekommen. Das sind alltägliche Verrichtungen eines Zahnarztes.

Wahrscheinlich ist der Schaden am Zahn garnicht so groß: die Zunge vergrößert etwa 7x, also abwarten.

DrMac
    Leider sind seit Anfang 2005 nicht mehr alle Wurzelbehandlungen Kassenleistung. Seitenzähne sind nur noch bei ganz bestimmten Ausnahmeindikationen von der gesetzlichen Krankenkassen zu tragen.
    200 Eur sind ein ganz normaler Betrag für eine private Wurzelbehandlung.

@ Anja
    Die Temperaturempfindlichkeit ist durch das "Schleiftrauma" bedingt, das Material spielt eine untergeordnette Rolle.
    Ansonsten geht eben nicht jedes Material für jeden Einsatzzweck.

In der Hoffnung ein bischen Klarheit gebracht zu haben.

Keine Panik, Du weißt doch:
    ich lese jeden Tag, schreibe aber nur gaaanz selten mal was.

@all:
    Ein gutes Neues Jahr wünsche ich Euch natürlich auch.