Beiträge von Dent-Man

DDP: hört sich vernünftig an. Wenn die kleinen Löcher im nicht Sichtbaren Bereich sind, würde ich doch über Amalgam nachdenken ;)

~funkwelle~ : Wie kann es sein dass sich eine Kusto-Fllg. schwarz verfärbt? undicht? schlecht verarbeitet?
    Egal, Keramik läßt sich nicht plastisch verarbeiten, d.h. es sind mindestens zwei Sitzungen nötig. Der Füllkörper wird im Zahntechnischen Labor individuell passend für Dein Loch hergestellt. Das nennt man dann Inlay (ob aus Keramik oder Gold ist egal)
    Keramik Füllungen in einer Sitzung sind in der Regel nur keramisch verstärke Kusto-Fllg, die nicht wirklich was taugen, sind einzuordnen wie Kust-Fllg.
    Ausnahme : Cerec-Füllungen, das sind Keramische Füllkörper (=Inlays), die in der Praxis in einer Behandlungssitzung nach einer Optischen Abtastung Deines Loches direkt aus dem Keramik-Block gefräst werden, und dann direkt eingesetzt werden.
    Kosten? schwer einzuschätzen, je nach Schwierigkeitsgrad für ein echtes Keramikinlay etwa 250 EUR.

kleine Anmerkung *deutschlehermodusan*
    einzig kann man nicht steigern, also nicht "einzigste" sondern einzige.
    *deutschlehermodusaus* ;)

So, zuerst muss ich sagen, das das Entfernen von intakten Füllungen ein unärztliches Verhalten ist, und von den Kassen nicht bezahlt werden darf. (Ausnahme: erwiesene Unverträglichkeit/Allergie).
    Gesetzliche Krankenkassen dürfen keine Mehrkosten übernehmen (Ausnahme: siehe oben)
    Du solltest Deine intakten Amalgamfüllungen behalten, da wie die Vorredner schon gesagt haben, diese Füllungen im Vergleich zu anderen plastischen Materialien am besten halten, und am besten getestet sind (in Mitteleuropa seit mehr als 160 Jahre ;) )
    Die preiswerten Ersatzmaterialien die zuzahlungsfrei sind, halten IMHO nicht und müssen meist nach kurzer Zeit ausgetauscht werden, Folge: das Loch wird immer größer, irgendwann kommt die Krone.
    Kunststofffüllungen im profesionellen Mehrschichtechnik mit Dent-Adhäsiv-Technik kosten etwa 20- 50 EUR pro Stück mehr, halten besser, jedoch hat man dann Kunststoff im Mund, der bei Kaubelastung durchbiegen kann, und dabei Aufbißbeschwerden verursachen kann, der schnell altert und aufquillt, und somit auch nie die Lebensdauer einer Amalgam-Füllung erreicht. Außerdem hat man möglicherweise den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben, da in Kunststofffüllungen alles Mögliche an reaktiver Chemie ist. Sprich Deinen Zahnartz mal auf Glutar-Aldehyd an.
    Ein Vernünftiger Ersatz sind nur Gold-Inlays, die Dir aber ja zu teuer sind.

Amalgam ist im übrigen ein Standart-Füllungsmaterial, in von allen deutschen und europäischen wissenschaftlichen Dachverbänden freigegeben ist.
    Und überleg mal, wenn es so giftig wäre, würden dann Zahnärzte jeden Tag, damit hantieren?
    Es fehlen bis heute wissenschaftlich stichhaltige Beweise, das Amalgam (nicht Quecksilber !) die Patienten vergiftet.

Der schlechte Ruf des Amalgams basiert aus Untersuchungen eines deutschen Chemikers (Stock) in den 20. Jahern des letzten Jahrhunderts. Seit dieser Zeit ist die Zusammensetzung geändert worden, und die Verarbeitung sicherer und genauer geworden. freies ( und damit bei entsprechender Konzentration giiftiges) Hg entsteht nur bei Legen, oder Entfernen einer Füllung.

Darum Fazit: Behalte die intakten Füllungen, und lass Dir bei kleinen Löchern (wenn Du noch im Zweifel bist) Mehrkostenpflichtige Kunststofffüllungen machen, und bei Großen Löchern sollte man evt. die Versorgung mit Kronen überdenken (zahlt die KK zumindest anteilig). Ansonsten ist nach meiner Erkenntnis Amalgam der Stoff der Wahl.
    siehe auch:
    Link

Zitat

Original geschrieben von CK1
    Dent-Man: Kannst meine Frau auch noch mit auf die Liste nehmen. Hilft uns in Sachen Buffet aber auch nicht weiter, oder?

Gruß
    CK1

Klar, hier kommt jeder auf eine Liste ;)

Hat Deine Gattin einen Nick? oder soll ich sie CK2 nennen ;)

Wenn ich mich richtig erinnere sie sie nicht aus wie jemand der für 5 isst, also Buffettechnisch ist sie nur eine kleine (aber wichtige) Hilfe

Zitat

Original geschrieben von Benj
    IMHO war "Hagenuk die erte firma mit einem Handy mit integrierter Antenne. Ich komme leider nicht auf die genaue Typenbezeichnung. Sorry.

Mfg

Hatten wir schon, weiter oben, ist ein Hagenuk Global Handy. War damals sehr innovativ, da sich die Kieler hagenuk-Techniker viel Gedanken um die Energetische Abstrahlung von Mobiltelefonen gemacht hatten, und die im Global handy eingebaute Flachantenne vom Kopf des Benutzers weg abstrahlt

Thanx, genau so ist es.
    Man sollte ja auch langsam mal einen Tisch, bzw. separate Ecke bestellen.