Beiträge von Ochsenkopf

Zitat

Original geschrieben von Printus

Diese 5 EUR sind aber schon mehr als aufgebraucht nachdem sich Mitarbeiter, deren Gehalt bezahlt werden muß, im Shop und in der Mobilfunkverwaltung mit dem Verkauf und der Aktivierung der Karte beschäftigt haben.

Wieso? Werden zusätzliche Mitarbeiter dafür eingestellt? Oder bekommen die vorhandenen mehr Geld, weil sie mehr arbeiten müssen?

Eine Diskussion beginnt man am besten mit der Feststellung, das sie sowieso sinnlos ist, weil nichts gescheites dabei rauskommt.

Siehe oben oder auch z. B. hier (8. Beitrag des Threads).

Wenn man diese Einstellung hat, behält man meistens auch recht.

Und falls doch nicht, findet sich bestimmt bald ein Mod, der für ein Schloss sorgt. Das ist auch gut so; denn: Grundrechte waren gestern. Das Internet wurde nicht erfunden, damit wir miteinander diskutieren oder gar streiten, sondern damit wir alle lieb zueinander sein können. [Sollte dies unerlaubte Polemik sein, distanziere ich mich selbstverständlich schärfstens von dieser Aussage ;) )

Trotzdem folgendes:

Da gibt es die Geschichte des Berliner Soziologen Andrej Holm (in Kurzform nachzulesen bei Wikipedia und den weiterführenden Links; außerdem einfach mal googeln). Er hat sich unter anderem dadurch verdächtig gemacht, einer terroristischen Vereinigung anzugehören, dass er zeitweise sein Handy nicht mit sich geführt hat. Es wurde ihm unterstellt, dass er damit seine Überwachung vereiteln wollte (Ortung des Aufenthaltsortes usw.)

Dies als Gute-Nacht-Geschichte an alle, die nichts zu verbergen haben und die deshalb die Aufregung, die es bei einigen (aber leider nur sehr wenigen) gibt, nicht verstehen.

Schön und gut. Ich frage mich nur, was ich aus diesen Zahlen lernen könnte. Dass das Risiko, sich den Schädel einzurennen, bei 250 Km/h größer ist als bei 130 Km/h, muss man mir nicht beweisen - das ist mir auch so klar. Das führt aber nicht zwingend dazu, dass man für ein Tempolimit ist. 130 km/h sind nämlich auch gefährlicher als 80 km/h; 80 km/h sind gefährlicher als 30 km/h. Die Frage ist also: Wieviele Tote nehmen wir in Kauf? Am besten natürlich überhaupt keinen - aber dann müssen wir zu Fuß gehen. Wo also die Grenze ziehen? Haben wir bei einem Tempolimit von 130 km/h kein Problem, weil es dann "nur noch" 300 Tote (oder was weiß ich) gibt, oder müssen wir dann nicht auf 80 km/h gehen, um noch weitere 100 zu retten?

Nebenbei:
    Man muss die Zahlen des Statistischen Bundesamtes auch etwas kritisch sehen. "Tempolimit" bedeutet dort nicht Tempo 130, sondern umfasst auch sonstige Geschwindigkeitsbeschränkungen (z.B. in Baustellen, wo vermutlich nicht gerade wenige Unfälle geschehen).

Stichwort Autoindustrie:

Offensichtlich fahren die Leute in Ländern, in denen es ein Tempolimit gibt, nicht weniger PS-Boliden als bei uns.

Frage: Warum ist das so?

Ich hatte mal einen Audi 100 mit 85 PS (!). Lief so um die 165 Km/h. Das wäre dann aus meiner Sicht das Auto der Zukunft; jedenfalls für mich. Einen Haufen Geld für eine Motorleistung auszugeben, die ich nicht nutzen darf, macht für mich keinen Sinn.

Aber, wie gesagt: Anscheinend ist das eine exotische Minderheitenmeinung.

Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Ob er dies in diesem Fall schaffen kann, weis ich nicht, aber ich denke mal er hat für die 2,5 Jahre, für die er absprachegemäß den erhöhten Lohn erhalten hat entsprechende lohnzettel/Zahlungsnachweise, so daß prozeßual ein Beweis nicht allzu schwer fallen dürfte.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Maarthok

Ob ein Vertrag auf mündlich abgeschlossen wurde, oder auf Klopapier steht ist vollkommen uninteressant.
    Einen mündlichen Vertrag muss man erst mal beweisen können und das düfte, wenn er zwischen zwei Parteien abgeschlossen ist und keine Zeugen vorhanden sind, unmögich sein und genau darum geht es hier.

@Maarthook

Perlen vor die Säue geschmissen :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von galahad13
      Ochsenkopf

Dein Kommentar macht deinem Nickname ja auch alle Ehre.

Solche Bemerkungen kannst du dir auch schenken, grade sowas gehört sich eben in einer sachlichen Diskussion nicht.

Gut getroffen!

:top: :D

Und gleich danach kommt wieder Jochen und äußert sich zu Stilfragen.

Die Zeiten, als gute Polemiken (und die von pallmall ist SEHR gut) noch verstanden wurden, sind anscheinend vorbei. Früher war man ganz einfach nicht beleidigt. Heute fühlt man sich sogar stellvertretend für andere beleidigt.