Beiträge von Consystor

big-p
    Natürlich ist es nicht so toll, so lange zu warten. Aber,...

bibsurfer
    ... dass es so lange ging, hing tatsächlich mit FYVE zusammen oder eben deren Technik.
    BASE hat auf meine Anfrage relativ schnell reagiert und sich auch nicht quer gestellt.
    Dass es "nahezu reibungslos" verlief, habe ich deshalb geschrieben, weil ich mit viel mehr Ärger gerechnet habe und im Endeffekt fast nicht nachhelfen musste. Ein "Erinnerungsschreiben" an BASE und eines an FYVE würde ich nicht als großen Aufwand bezeichnen. Der Rest war tatsächlich nur Geduld.

Natürlich hätte ich die Provider auch mit etlichen Fax-Schreiben bombardieren können, doch ich glaube nicht, dass das irgendwas gebracht hätte. Da müsste schon der Gesetzgeber handeln...

Hallo zusammen!

Ich habe es geschafft, die Rufnummer aus meinem BASE Vertrag, der noch bis Anfang 2013 läuft, zu FYVE (Vodafone) nahezu reibungslos mitzunehmen. Da viele hier Probleme haben, wollte ich einmal meine Vorgehensweise schildern.

Zuerst habe ich bei FYVE eine Prepaid-Karte bestellt und dabei eine Rufnummernmitnahme gewünscht.
    Dazu musste ich das Ende meines aktuellen Vertrages angeben und weil das zu weit in der Zukunft lag, bin ich nicht weiter gekommen. Habe also bei FYVE angegeben und man sagte mir, dass ich dafür den Tag in zwei Wochen eintragen soll.
    So konnte ich den Bestellprozess beenden.

Noch am gleichen Tag, habe ich BASE ein Fax mit folgendem Inhalt geschickt:

Ein paar Tage später kam von FYVE, dass man sich zwecks Portierung mit BASE in Verb. gesetzt hätte und die hätten von mir noch keine Erlaubnis zur Portierung erhalten. Ich solle diese also bei BASE beantragen und mich dann mit dem frühesten mir zugesagten Portierungstermin bei FYVE melden.
    Also schrieb ich noch ein Fax an BASE, mit Verweis auf das erste (obige) Schreiben und bat um den Termin.
    Den bekam ich dann umgehend mitgeteilt und habe ihn an FYVE per E-Mail weitergeleitet.

FYVE bestätigte mir den Erhalt und meldete sich aber zwei Wochen lang nicht mehr.
    Daraufhin schrieb ich FYVE an und man teilte mir mit, es habe ein technisches Problem bei der Portierung gegeben.
    Man würde die Portierung aber erneut bei BASE beantragen.

Ab da bekam ich von BASE nur noch eine Bitte um Rückruf. Bei dem Telefonat teilte man mir mit, dass die Gebühr in Höhe von knapp 25€ auf mich zukommen würde. Irgendwann bekam ich noch eine SMS, welche neue Rufnummer mein alter BASE Vertrag bekommt, dass die Umstellung am 19 sei und ich aufgrund der Umstellung bis zu 24h nicht erreichbar sein könnte.
    Parallel dazu bekam ich von FYVE meine SIM, mit der ich seit gestern mit meiner alten Nummer telefonieren kann.

Das Ganze lief nun vom 01.06. bis zum 19.07.
    Wahrscheinlich ist es am besten, wenn man geduldig bleibt und so wenig wie möglich in den Prozess eingreift.
    Hoffe, meine Schilderung kann dem einen oder anderen helfen.

Viele Grüße

Die Idee mit der Zweitkarte hatte ich bereits auch schon, falls meine Freundin nicht mitmachen würde.
    Sie will nämlich auch wechseln und für zwei ist es einfach, unter 15€ zu bleiben. :)

Soweit ich das gesehen habe, kosten die Smartphone-Fun Tarife für Leute >25 Jahren etwa 5€ mehr. Das wäre bei mir der Fall.
    Habe gesehen, es gibt da noch Studententarife aber das bin ich bald auch nicht mehr.

Muss ich mir dann genauer anschauen, wenn das mit FYVE fertig geregelt ist.
    Sprich: Ob es mir den Aufwand wirklich wert ist, denn auf den letzten € kommt es mir nicht an. Die vollen 500MB brauche ich zudem auch nicht und bei der Deutschland-SIM hätte ich für ~8€ noch die 50SMS und 50 Festnetzminuten.

Danke mkl jedenfalls für die ausführliche Erklärung!
    War eine gute Idee hier zu fragen. Jetzt habe ich eine große Auswahl... :)

Zitat

Original geschrieben von bernbayer Bei Congstar funktioniert das ganze nur online im Kundenbereich und die Abwicklung kann da zum Alptraum werden, weil alles soooo lange dauert.

OK, wenn man immer wieder mal wechselt, ist das ein guter Vorteil.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer Bei Fyve hat man den Nachteil, daß beim 150 MB-Paket die Geschwindigkeit auf 384 kbit/s gedrosselt ist und es sich um keine Flat handelt und außerdem mit 5 Euro zu teuer ist..

Zitat

Original geschrieben von mkl Du weißt aber schon das die Handyflat mit 150MB bei FYVE niemals die volle Geschwindigkeit erreicht! Das bekommst du nur bei der "größeren" Internet-Flat!

Ja, das weiß ich und das habe ich oben bereits geschrieben. Habe das erst gesehen, als ich schon bestellt hatte.
    Die nächstgrößere kostet zudem 10€ (500MB).
    Werde wg. der laufenden Rufnummernportierung bei FYVE nichts abbrechen und danach weiter wechseln.
    Da kann ich Eure Angebote noch gar nicht, sondern nur Congstar und das war für meine Anforderungen schlechter.

Zitat

Original geschrieben von mkl
    Dann müsstest du für SMS-Flat + Internet + Vodafone-Flat normalerweise 15€ jeden Monat zahlen. Wenn du dein Guthaben unter den 15€ hälts können Sie es dir ja nicht abbuchen. Dann kannst du für 5€ eine Internet-Flat mit 300MB buchen und hast somit mehr Leistung wie bei FYVE.

Ich nehme an, die 3 Flats für 15€ schließe ich nur deshalb ab, damit ich die 300MB flat für 5€ abschließen kann, oder?
    Das hört sich recht interessant an. Muss mal schauen, wo ich das finde.
    Vorteil hier wäre auch, dass ich direkt beim Netzbetreiber (also Vodafone) wäre und kein Kunde "zweiter Klasse", was sich bei einer zukünftigen Rufnummernportierung zu einem anderen Anbieter als vorteilhaft erweisen könnte.

Zitat

Original geschrieben von mkl Hätte zudem den Vorteil das du günstig per Callnow-Transfer Geld aufladen kannst. (12€ = 19€ usw...)

Wo gibt es das bzw. wie läuft das?

Hallo Partyboy und danke für die Info!

Ja, das sieht nach einem sehr guten Tarif aus aber eines fehlt mir:
    Eine genaue Tarifbeschreibung, in der z.B drinsteht, wie hoch die Datenraten (Up/Down) innerhalb einer Flat sind (also vor der Drosselung auf GPRS).
    Bei der 150MB-Flat von FYVE sind das 384kB/s. Habe es zu spät gesehen, wobei ich trotzdem nicht zu Congstar wäre, weil ich dann lieber 10€ und damit nur 2,10€ mehr zahle, dann auch eine Flat mit 7,6MB/s habe (falls mir die 384 nicht reichen) und dann aber auch noch zu einem fairen Tarif im Ausland surfen kann (0,5€ statt ~3,5€ pro MB), was ganz interessant für mich ist, weil ich in Aachen wohne und auch mal in NL bin.

Eins hat mir bei FYVE jedenfalls gefallen:
    Ich will meine Nr. vorzeitig von BASE zu FYVE mitnehmen. Doch auf FYVEs Webseite muss man das Vertragsende beim aktuellen Anbieter eintragen und das wäre in meinem Fall erst 2013, weshalb ich keine Bestellung aufgeben konnte.
    Ich habe bei FYVE angerufen und der sehr freundliche Mitarbeiter hat sofort verstanden, worum es geht und mir gesagt, ich soll als Vertragsende das Datum in 14 Tagen eintragen (es sei ohnehin Makulatur) und denen aber noch eine E-Mail zusenden, dass ich eine sofortige Portierung will. Dann wüssten seine Kollegen Bescheid, dass ich bei meinem aktuellen Anbieter nicht bis zum Vertragsende warten will und würden die Sache dann mit ihm klären. Ich hoffe, das klappt dann auch...
    BASE hat von mir zuvor schon ein Fax erhalten, in welchem ich sie um eine vorzeitige Portierung bitte und folglich darum, dass sie dem zeitnahen Portierungsantrag von FYVE zustimmen.

Ich hoffe, dass die sich nicht quer stellen.
    Wenn bei FYVE alles geklappt hat, werde ich nochmal schauen.

Ich danke Dir!
    Werde mich da gleich mal schlauer machen.

PS:
    Ich werde wohl zu FYVE greifen, weil sie die günstigere Internet-Flat anbieten und sich in Inlandstarifen mit Congstar nicht oder kaum unterscheiden. Und dann muss ich fürs Surfen im Internet im EU-Ausland bei FYVE nur 0,50€/MB und bei Congstar stolze 3,48€/MB zahlen. Die Telefongebühren sind in manchen Ländern bei FYVE zwar schon auf Abzockerniveau aber ich hoffe, dass ich in der nächsten Zeit nicht in Afghanistan etc. sein werde. :)

Danke! Habe das Congstar eben auch gesehen. Das Vodafone kannte ich hingegen nicht.
    Gibt es irgendwelche wichtigen (womöglich versteckten) Unterschiede bei den beiden Anbietern, die man berücksichtigen sollte?

Ich will außerdem die Rufnummer meines BASE-Tarifs, der noch eine Weile lang läuft, mitnehmen.
    Laut dem neuen Telekommunikationsgesetz soll das ja möglich sein.
    Wird das denn auch schon praktiziert? Oder machen die Provider Probleme?

PS:
    Ich habe gesehen, dass Congstar und FYVE auf ihren Internetseiten schreiben, dass ich meinen alten Vertrag gekündigt haben muss, wenn ich die Rufnummer mitnehmen will.

Hallo zusammen!

Ich Suche für mein Smartphone einen (am besten Prepaid)-Tarif, bei dem ich am nicht über 10€ mtl. für ein Internetflat von min. 50MB zahlen muss. Wenn SMS günstig oder im Preis enthalten wären, wäre es ideal. Aber ich weiß, man kann nicht alles haben.
    So etwas wie die Aldi Prepaid Karte, bei der ich für 7€/Monat ganze 500MB habe, wäre eigentlich ideal.

Die Einschränkung ist aber: D1 oder D2 Netz
    Das E-Plus Netz ist mir zu leistungsschwach.
    Gibt es da etwas?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

PS: Was nutzt Congstar?
    Habe es: Es ist D1 (Telekom)D1 (Telekom)
    Kennt Ihr noch mehr?