Beiträge von ern1e

    Zitat

    Original geschrieben von Weesel
    1,6l/77kW-Ottomotor:
    Vierzylinder-Reihenmotor, Aluminum-Motorblock, 4 Ventile/Zylinder, Schaltsaugrohr, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, 2 Doppelfunkenspulen, Longlife-Zündkerzen, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung


    der ist mit "relativer" sicherheit kein freiläufer... hab mal doppel-wobber.de durchgewälzt, nix...


    ich konnte heute gar nicht schlafen ^^ es mag ja sein das ich mich irre, aber woran kann man an deinen Daten denn erkennen das es mit "relativer" Sicherheit kein Freiläufer ist? da steht nich mal wie die Ventile gesteuert sind. Ausserdem hat es auch was mit der bauform der Kolben zu tun...


    Ich bin jetzt im übrigen auch total verwirrt und falls ich daneben liegen sollte, entschuldige ich mich schonma :o

    naja, was heisst 100%ig sicher... mir wurde da ja auch viel scheiss erzählt :P
    aber ob die Motoren Freiläufer sind oder nicht hat nichts mit dem Modell des Autos zu tun, sondern eher mit der Technologie der Motoren... Die neuen Hochleistungs FSI-Motoren sind mit allerhöchster wahrscheinlichkeit genauso schnell im A**** wie die TDI-Motoren, wobei ich das nicht genau weiss, aber die Technik kann ja schon gar nicht mehr anders...
    ich bin immernoch der Meinung das die normalen Otto-Motoren von der Volkswagen-Gruppe alle samt Freiläufer sind und somit ist der Motorschaden nicht vorprogrammiert...


    Falls hier zufällig jemand in Wolfsburg arbeitet und Motoren entwickelt, könnte der aber mit sicherheit für klarheit sorgen :)


    mfg ern1e

    Bei den meisten Otto-Motoren wird durch den defekten zahnriemen nicht gleich der komplette Motor zerlegt... Der 1.6er vom golf 4 ist ein freiläufer. Das heisst das man den motor auch durchdrehen kann wenn die ventile offen sind, also berühren sich kolben und Ventile gar nicht. Das ist bei den Diesel-Motoren schon anders!


    Aber wie hier schon erwähnt wurde ist ab einem gewissen alter der Bauteile (Umlenkrollen, Wasserpumpe) durchaus Verschleiß festzustellen, also besser den Zahnriemen tauschen als später die Schaufeln von der Wasserpumpe aus dem Kühlkreislauf zu pulen ;)


    und nochwas... geh damit bloß nicht zu einem VW-Vertragshändler...
    in freien Werkstätten gibt es das ganze schon bis zu 30% günstiger....!


    mfg ern1e

    Zitat

    Vielen Dank für den Tipp, an das Handy hatte ich gar nicht mehr gedacht, aber du hast Recht, es ist recht robust. Da mein BEkannter schon älter ist wäre vielleicht ein Handy mit größerem Display ganz gut, aber di gibts bei NOKIA wohl nicht... oder?!


    Das Nokia 6233 oder 6234 hat ein relativ großes Display und eine 2MP Kamera!


    ich weiss jetzt natürlich nicht den Preis für gebrauchte Handys, aber dafür gibts ja eBay...


    mfg ern1e