Zeitpunkt Zahnriemenwechsel Golf IV 1.6 16V

• So, ich habe jetzt zumindest mal zwei Preise: 550,- bei PitStop und 380,- bei einem Händler bei mir im Ort. Trotzdem bin ich immer noch unsicher, ob das nun auch wirklich nötig ist. Bei einem Reifen z. B. kann ich sehen, ob das Profil runter oder das Gummi rissig ist.

• Bei den meisten Otto-Motoren wird durch den defekten zahnriemen nicht gleich der komplette Motor zerlegt... Der 1.6er vom golf 4 ist ein freiläufer. Das heisst das man den motor auch durchdrehen kann wenn die ventile offen sind, also berühren sich kolben und Ventile gar nicht. Das ist bei den Diesel-Motoren schon anders!

Aber wie hier schon erwähnt wurde ist ab einem gewissen alter der Bauteile (Umlenkrollen, Wasserpumpe) durchaus Verschleiß festzustellen, also besser den Zahnriemen tauschen als später die Schaufeln von der Wasserpumpe aus dem Kühlkreislauf zu pulen ;)

und nochwas... geh damit bloß nicht zu einem VW-Vertragshändler...
    in freien Werkstätten gibt es das ganze schon bis zu 30% günstiger....!

mfg ern1e

Wenn man im Wort "Mama" vier Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal das Wort "Bier"!

• Zitat

Original geschrieben von ern1e
    Bei den meisten Otto-Motoren wird durch den defekten zahnriemen nicht gleich der komplette Motor zerlegt... Der 1.6er vom golf 4 ist ein freiläufer.

Bist du sicher? Das mir völlig neu.

• So hab ich's gelernt bei VW ;)

Wenn man im Wort "Mama" vier Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal das Wort "Bier"!

• Zitat

So hab ich's gelernt bei VW ;)

Ich dachte, es gibt beim Golf IV keine Freiläufer mehr. Nochmal: Bist du 100% sicher? Dann könnte ich ja beruhigt noch etwas abwarten. Das Risiko wäre ja überschaubar.

Vengo
    Ich habe schon ein Angebot von einem Händler i.H.v. 380,- Euro inklusive VAG Teilen vor Ort (bei meinen Eltern in der Nähe von Bremen). Erfurt ist da zu weit weg.

• naja, was heisst 100%ig sicher... mir wurde da ja auch viel scheiss erzählt :P
    aber ob die Motoren Freiläufer sind oder nicht hat nichts mit dem Modell des Autos zu tun, sondern eher mit der Technologie der Motoren... Die neuen Hochleistungs FSI-Motoren sind mit allerhöchster wahrscheinlichkeit genauso schnell im A**** wie die TDI-Motoren, wobei ich das nicht genau weiss, aber die Technik kann ja schon gar nicht mehr anders...
    ich bin immernoch der Meinung das die normalen Otto-Motoren von der Volkswagen-Gruppe alle samt Freiläufer sind und somit ist der Motorschaden nicht vorprogrammiert...

Falls hier zufällig jemand in Wolfsburg arbeitet und Motoren entwickelt, könnte der aber mit sicherheit für klarheit sorgen :)

mfg ern1e

• Zitat

ob die Motoren Freiläufer sind oder nicht hat nichts mit dem Modell des Autos zu tun, sondern eher mit der Technologie der Motoren

Deswegen habe ich ja auch konkret nach dem 1.6 16V gefragt. Mit deiner Antwort hast du vorhin quasi mein Weltbild durcheinandergebracht. Verstanden hatte ich "bei VW gelernt" so, daß du da eine Ausbildung gemacht hast. Dann hättest du das ja sicher wissen müssen.
    Als jetzt aber: Ganz sicher sind nicht alle neuen (zumindest Golf IV) VW Otto-Motoren Freiläufer. Nach meiner Kenntnis gibt es sogar keinen einzigen beim Golf IV. Wer hat dir das erzählt? Die hübsche Blondine am Empfangstresen? :mad: Schade!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!