Erfahrungen
Hallo zusammen,
vorweg muss ich sagen, dass ich scheinbar ein wenig Siemens-geschädigt bin. Ich fing an beim S25 und kam über das S45 zum S55 und SX1, bis ich beim S65 landete. Am letzten Freitag wollte ich nun mal ein etwas schickeres Handy haben und kaufte mir das E720.
Am Samstag brachte ich das Gerät dann zurück zum Händler, weil es aus meiner Sicht nicht alltagstauglich ist. Die genauen Gründe kommen nun:
1. Abgleich mit Outlook: Ich halte meine Adressen zentral in Outlook 2003. Damit synchronisiere ich PDA und Handy. Beim Siemens keine Problem, beim Samsung schon. Nachdem ich die Software von der HP installiert habe, stellte ich fest, dass ich noch ein weiteres Programm zum Sync benötige (ich meine, es hiess Widesync). Dieses war auf der HP nicht zu finden.
Glücklicherweise konnte ich per Bluetooth die Kontakte von meinem PDA übertragen (mit den Kontakten vom S65 konnte das E720 nichts anfangen, was aber auch am S65 liegen kann). Erster Ärger beruhigt.
2. Telefonbuch: Zunächst war ich positiv überrascht. Man kann zu jedem Kontakt Vornamen, Nachnamen und weitere Informationen angeben. Leider kam ich dann zu dem Punkt, bei dem ich einen Kontakt suchen wollte. Alle Kontakte waren nach Vornamen sortiert! "Nun gut", dachte ich, "vielleicht funktioniert die Suche ja wie bei meinem SX1 (die eingegebene Zeichenkette wird im ganzen Namen gesucht, d.h. wenn jemand mit Jörg Meier im Telefonbuch steht und ich Mei eingebe, wird er mir auch angezeigt)", aber leider wurde meine Hoffnung enttäuscht. Auch eine Umsortierung des Telefonbuchs wie beim S65 (Sortierung nach Nachname, Vorname, Firma oder Stadt) habe ich nicht gefunden (obwohl ich diese Funktion auch übersehen haben könnte). Das Grummeln blieb also.
3. Schreiben einer SMS: Die Voreinstellung T9 war richtig, der erste Buchstabe meiner SMS wurde groß geschrieben und auch nach dem ersten Punkt kam ein großer Buchstabe. So weit, so gut. Dann kam ich zu meinem ersten Substantiv der SMS. Wie ich es gewohnt war, drückte ich auf den Knopf zur Großschreibung. Der erste Buchstabe war groß, aber was war das? Das Telefon wollte direkt groß weiterschreiben... Erst ein erneute Druck auf den Großschreibeknopf stellte auf Kleinschreibung um. Was soll das denn? Ich habe es trotz verschiedener Versuche nicht hinbekommen, ein Substantiv mit nur einem Knopfdruck groß zu schreiben. Vielleicht war ich aber auch hier wieder zu blöd...
Eine weitere Kleinigkeit: Wenn ich ein Wort mit mehreren Möglichkeiten habe, zeigt mir das Telefon nicht die Gesamtzahl der Möglichkeiten in einem kleinen Einblendungsfeld. Kein Muss, aber nützlich. Ebenso fehlt eine solche Einblendung, bei der die verschiedenen Buchstaben, die auf der Nummer liegen, anzeigt, beim Schreiben ohne T9 (z.B. beim Lernen neuer Wörter). Ebenso kein Muss, aber nützlich.
4. Signaltöne: Ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden, die Signaltöne des Telefons auszustellen. Die Tastentöne sind deaktivierbar, aber wenn ich z.B. Bluetooth (de)aktivierte, wurde ich mit einem Piepen darüber informiert. Das wollte ich aber nicht! Wieder war ich scheinbar zu blind, um dem Telefon mitzuteilen, dass es solche Töne bitte unterlassen solle.
Schade, dass Samsung es nicht schafft, solch einfache Funktionalitäten einzubauen (falls ich es nur übersehen habe, nehme ich die Rüge gern entgegen!). Über die bekannten Schwächen (kein Klingeln & Vibration, keine Profile, nicht frei wählbarer SMS-Ton, im Vergleich weniger Funktionen) hätte ich aufgund des Designs, des guten Displays und der Materialanmutung gern hinweggesehen. 
Gruß
Thomas