ZitatOriginal geschrieben von diger
Ein Fahrrad, welches unter 11kg wiegt, ist zu einem schweineteuer, und vor allem ist da nicht viel dran. Also im Grunde bekommt man wirklich nur ein High-Tech Rennrad auf dieses Gewicht runter.
Woraus beziehst Du diese Weisheiten? Was ist für Dich "schweineteuer"?
Erstes x-beliebiges Beispiel: Radon Skill 7.0 ab 9,8kg für 799,-
Beim MTB-Gegenstück mit unter 11 kg wird's zwar ein wenig teurer, dafür ist die Ausstattung aber dem Skill überlegen: Radon ZR Race 7.0 ab 10,8kg für 1299,-
(wohlgemerkt alles Alu-Räder, Carbon bringt da nochmal weniger Gewicht und kostet nur ein wenig mehr)
Das sind Preise, wo ich noch nicht von "schweineteuer" spreche und die auch schon in die Gewichtsklasse fallen können.
Und dass es nicht nur Radon ist, der durch solche Preise bei gegebener Gewichtsklasse aufwarten kann, da er als Versender eine höhere Marge hat, sieht man bei Cube, die im Netz und bei lokalen Händlern ähnliche Preise haben.
Das Cube Reaction bekommt man auch locker unter 11kg und ist mit knapp 1600,- dabei. Oder ein Stevens Manic als reines Händler-Rad hat ein Gewicht ab 10,5 und ist mit 1700,- noch bezahlbar.
Das sind wohlgemerkt nichtmal die reduzierten Preise, sondern die regulären. Wenn ich mir dann noch ein Auslaufmodell kaufe komme ich teilweise "saugünstig" weg. Die Gewichtsfrage der Lampen ist bei knapp unter 11kg noch nicht ganz so extrem wie wenn ich Leichtbau sub 10 oder sogar sub 9 betreibe.
Außerdem hat jd_cort bereits im ersten Post erwähnt, dass er per RENNrad unterwegs ist, also ist die Nachfrage nach dem Gewicht eben DOCH von Interesse.