Beiträge von PhilipK-Obh

    Hallo,


    wie ist denn der Satz zu verstehen:

    Zitat

    Bei erstmaliger Buchung der Option bis 30.09.07 entfällt der monatliche Paketpreis im Startmonat anteilig, im Folgemonat ganz.


    Da ich ja für die Option ein Startdatum angeben kann würde ich gerne wissen:
    Muss ich bis zum 30.9. gebucht haben oder muss der BEGINN der Flat vor dem 30.9. sein?


    bsp.: Ich buche am 20.9.; Beginn 1.10.. Welcher Monat wird anteilig gerechnet, welcher voll? Oder greift hier dieses "Angebot" garnicht?


    Danke für die Antwort,
    Philip

    Zitat

    Original geschrieben von BenediktW
    Das ist echt primitiver Krampf. Ein gutes Schnitzel in allen Ehren, aber wenn die Größe das einzige Argument ist... Seltsam, wie genau man die Zielgruppe vor sich sieht.


    Sorry, kennst du den Laden? Wer sagt, dass die Größe des Schnitzels das einzige Argument ist? Der Geschmack ist wirklich gut und der Koch des Waldgeists ist nicht irgend ein schlechter Koch, der versucht mit der Größe den Geschmack zu kompensieren. Oder denkst du, dass man einfach mal so als Koch einen Stern verliehen bekommt?
    Richtig gehört, Hans Peter Hess, der ehemalige Koch des Waldgeists ist Sternekoch.


    Zielgruppe? Viele Firmen machen ihr Geschäftsessen dort, viele "gewöhnliche" Leute, die sich das einfach mal anschauen wollen, Familien, Touristen, die davon gehört haben... wie in jedem Lokal eben!


    Und ich wiederhole es nochmal: der Besuch ist nicht das Essen an sich, es ist ein EVENT! Angefangen bei den Kellnern, die einem schonmal einen netten Spruch reindrücken, über den Fetten Typen an der Bar und die Riesen Portionen von ALLEM (auch Salat und Getränke werden in XXXXXL Grössen geliefert), bis hin zu den kläglichen Versuchen der Gäste ihren Magen zu überlisten und ihr Scheitern. Man hat viel Spass und hat etwas leckeres zu essen.



    Oder reduzierst du essen gehen etwa tatsächlich nur auf die Nahrungsaufnahme? Dann tust du mir Leid!

    Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    Gesetzliche Regelung schön und gut - dass es die gibt ist mir klar. Aber genügend Hersteller finden offensichtlich Lücken im System und bringen auch heute noch ihre Produkte in "Grüner-Punkt-Glas/PET-Flaschen" in Umlauf. Also scheint das Mehrwegmodell doch teurer zu sein für den Hersteller sonst würden sich doch nicht einige darum "herumdrücken", oder?


    Zumal sich meiner Kenntnis entzieht ob Mehrweg tatsächlich der Umwelt nützt. Sicherlich ist der Aufwand nicht unerheblich Altglas wieder zu Flaschen zu machen aber der Aufwand der Reinigung, Transport etc. bei Mehrweg ist auch nicht gerade gering. Gibt es dazu eigentlich unabhängige Studien mal so aus Interesse? (Ist ja wahrscheinlich ein alter Hut, der längst geklärt ist aber ich hab mich mit der Thematik eben bisher nie befasst)


    Eine unabhängige Studie wirst du dazu sehr schwer finden, aber der NABU sagt dazu bspw.:

    Zitat

    Die benötigte Energie für die Herstellung einer Mehrwegflasche ist durch die mehrfache Benutzung der gleichen Flasche im Vergleich zu Einwegverpackungen sehr gering. Bei der Reinigung und dem Rücknahmetransport der schwereren Mehrweg-Leergutflaschen wird pro Flasche mehr Energie verbraucht als bei dem Transport der leeren Einwegverpackungen zur Entsorgung. Dieser Energiebedarf wirkt sich aufgrund der Umläufe geringer aus, als für die Herstellung neuer Einwegflasche benötigt wird. Insgesamt verbrauchen Einwegverpackungen also trotzdem - je nach Gebindeart - 3 bis 5 Mal soviel Energie wie vergleichbare Mehrwegflaschen


    Quelle


    Und: Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt (pdf)
    Ergebnisse zusammen gefasst auf Seite fünf und sechs.

    Ich glaub, da geht's nicht darum, für wenig Geld, viel zu essen, sondern es ist (bei uns zumindest) so, dass es das Austesten der Grenzen ist, was einen in so Läden wie das Waldgeist rein lockt. Es ist der altbekannte Schw***vergleich unter Männern; aus allem wird eine Disziplin gemacht.
    Wer kann am meisten essen, wer am schärfsten, wer am schnellsten, wer zieht den schwersten LKW auf DSF, etc.? ;)


    Wir waren einmal im Waldgeist und haben uns alle das riesen Schnitzel bestellt (1 Kg) und es war keine Freude (das Essen an sich). Keiner hat es geschafft, alle was mit nach Hause genommen; nach 10 Minuten will man schon nichtmehr. Also es ging wirklich nicht darum für wenig Geld viel zu essen (da vor allem die notwendigen Getränke dazu sehr teuer sind und man somit insgesamt schon sehr viel zahlt). Und trotzdem bin ich mir sicher, dass falls wir nochmal dahin gehen sollten, wieder jeder ein risen Schnitzel bestellen wird, einfach weil es "etwas anderes" ist und nicht um günstig viel Fleisch zu haben. Da geh ich lieber zum Metzger meines Vertrauens und hol mir die Menge an Fleisch so. Kostet genausoviel, schmeckt dazu noch besser.

    Zitat

    Was mich interessieren würde: Wo gibt es Viecher, aus denen man ein 30 kg Schnitzel raus schneiden kann?


    Die 30 Kilo werden (genauso wie die 2 Kilo Schnitzel) aus mehreren einzel -Schnitzeln/-Fleischstücken zusammengesetzt, die mit Zahnstochern zusammen gehalten werden und danach paniert und gebraten.

    Zitat

    Was für eine verschweundung. Da bestellt man nen riesen Schnitzel was man sowieso nicht schafft und muss dafür unnötig Tiere schlachten, also ich finds abartig son Fleischkonsum und diese denkweise.


    Zumindest im Waldgeist bekommt man immer Alufolie um seine Reste einzupacken und kann sie die nächsten Tage (es dauert meist doch mehr als einen) aufessen und hat somit keine Verschwendung.


    Ansonsten könnte man auch argumentieren, dass man garkein Fleisch mehr kaufen darf, da nie frisch nach Bestellung geschlachtet wird und somit auf Schätzungen basierend Tiere getötet werden. Da bleibt auch immer etwas übrig, was weggeworfen werden muss, weil es nicht verkauft wurde.

    Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    Vorhin im Supermarkt kam mir irgendwie eine - vielleicht blöde - Frage: Warum gibt es eigentlich Wasser etc. in Pfandflaschen aber Spirituosen grundsätzlich nur in Einwegflaschen? Bzw. in dem Zusammenhand stellte sich noch eine 2. Frage: Was bringt es einem Hersteller eigentlich überhaupt Pfandflaschen zu verwenden? Ist das nur der Umweltaspekt als eine Art "Werbemittel" oder spart er da auch was dabei? Bei letzterem Grund wäre die erste Tatsache um so unverständlicher warum dann ein Hersteller à la z.B. Bacardi nicht auch Pfandflaschen verwendet ... - Fragen über Fragen ;)


    Das hat denke ich den selben Grund, ausdem auch Wein nicht in Pfandflaschen verkauft wird. Spirituosen bleiben (in der Regel) länger beim Verbraucher/werden nicht so schnell geleert. Deswegen sind sie schonmal von der Einwegpfandgeschichte ausgeschlossen.
    Kosten von Einweg vs. Mehrweg bezieht sich bei Einweg auf die Wiederbeschaffungskosten, bei Mehrweg auf die Kosten für das zurückholen der Flaschen (Aufbau eines komplett neuesnDistributionsnetzes) und die Anschaffung einer Flaschenreinigungsanlage nebst Betrieb. Da Spirituosenhersteller meist eigene Formen für ihre Flaschen haben (nicht so wie Brauereien, Mineralwasserhersteller, etc.) könnten sie auch nur IHRE Flaschen verwenden und wären somit darauf angewiesen auch genau diese wieder zurück zu bekommen.


    Aufgrund der geringeren Flaschenanzahl gemessen an anderen Getränken würde sich so etwas meiner Meinung nach nicht rentieren.


    Gruss
    Philip

    Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    hallo strassl,


    vielen dank schon mal für die antwort. ich meinte aber auch die blocks - bei uns nennt sich das wohl briefblock. also die normalen. im fernsehen haben die immer die farbe gelb - deshalb ging ich davon aus, dass die post-it ihre farbe auch daher haben.


    Ich würde behaupten, es liegt an der geringeren Belastung der Augen durch gelbliches Papier beim lesen und schreiben (weiss hat eine starke Blendwirkung, da eben mehr Licht reflektiert wird vom Papier). Da in Amerika in Schulen auch meist mit Bleistift geschrieben wird (schwarze Schriftfarbe) bildet sich trotzdem noch ein angenehmer Kontrast zwischen Schriftfarbe und Papierfarbe.

    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Einem Käufer wie Dir, der nach schon einer Woche nicht nur ungeduldig ist, sondern sofort ohne Vorwarnung eine Anzeige rauslässt, würde ich da bestimmt nicht mehr positiv bewerten.


    Ich glaube Du kamst da ein wenig durcheinander. Nicht holli hat die Anzeige gemacht, sondern devilsdance, wobei ich dies aber auch in diesem Fall nicht gut finde.
    Erstens kann es immer mal ein wenig dauern, zweitens ist unser Justizapparat sowieso schon überlastet und solche Anzeigen müssen immer bearbeitet werden und drittens sollte man erstmal den Weg über ebay wählen, Frist setzen und DANACH kann man gegebenenfalls weitere Schritte einleiten.


    Gruß,
    Philip

    Zitat

    Original geschrieben von ciesla
    Wie hoch ist eigentlich der ausstehende Betrag an Vodafone ...?


    Zitat

    Original geschrieben von PimpNokia
    Zur Ratenzahlung : Ingesamt war die rechnung 200 €. Ich hatte noch diesen ZuhauseTalk24 angeschwäzt bekommen das er kostenlos ist doch die haben mir den angerechnet und ich bekomm den das erstattet. Das halb bin ich jetzt bei 140 €.