Beiträge von IM.Oliver

Zitat

Original geschrieben von chillin
    Doch, man kann die Belichtungszeit beim 808 erhöhen!

Dazu einfach den Graufilter des 808 manuell aktivieren (creative mode).
    Die Neutraldichte des Filters und der sich so ergebende Verlängerungsfaktor sind aber leider nicht bekannt.

Das mit dem ND-Filter ist richtig, aber nach meinem Verständnis hat das nichts mit einer manuellen Belichtungszeiterhöhung zu tun.
    Dann könntest du auch über die ISO-Vorwahl gehen und sagen du veränderst die Belichtungszeit.
    Woher weisst du ob die Kamerasoftware bei eingeschwenktem ND-Filter nicht einfach den ISO-Wert erhöht anstelle der Belichtungsdauer? Oder eine Kombination von beidem je nach Situation?
    Dann müsste ich auch noch manuell den ISO-Wert vorgeben.

So habe ich keine echte Kontrolle über die Belichtungszeit.

Das 28er Bild darf er ihr aber nicht zeigen :D

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich spreche nicht von "übermäßiger" Schärfe, sondern ich erwarte, dass die Details, die im Fokus sind, entsprechend der Auflösung auch abgebildet werden.

Das war jetzt auch nicht als direkter Kommentar zu dir gedacht, sondern mehr allgemein.
    Leider wird viel zu oft nur auf die Schärfe und Auflösung geschielt und alle anderen Parameter links liegen gelassen.
    Für eine gute Bildqualität braucht es halt viel mehr als nur Auflösung und Schärfe.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das Bild des N8 war nicht "nachgeschärft".

Ich glaube nicht das du aus dem N8 ein Bild heraus bekommen kannst, das nicht nachgeschärft ist.

Ich würde es mal so formulieren, das bei SLR standardmässig deutlich weniger nachgeschärft wird als bei DSCs und Handys.

Ich denke auch das die Bedeutung übermäßiger Schärfe viel zu hoch bewertet wird.
    Gerade eine gewisse Unschärfe und Weichheit lassen viele Motive wesentlich angenehmer und harmonischer wirken.

Zitat

Original geschrieben von lebodo
    Es bleibt aber immer noch der Nachteil, dass es lediglich eine Ausschnitt-Vergrößerung ist.
    Ein echtes Teleobjektiv verändert die optischen Eigenschaften eines Bildes, z.B. 'Heranrücken' des Hintergrundes im Verhältnis zum Vordergrund, kleinere Tiefenschärfe etc.

Le Bodo

Das ist richtig. SLRs müssen ja ihre Berechtigung behalten :D
    Wobei der Tiefen(un)schärfeeffekt bei DSCs ohnehin in der Regel eher kümmerlich ist.

Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Würde denn ne Einsteiger Digicam mithalten wie zum Beispiel ne Casio oder Samsung St70? Oder ist das Pure überlegener? Was meint Ihr? Früher hieß es doch immer die Billigste Digiknipse ist besser als jede Handycam..

Wenn ich jetzt schreibe "Ja", dann hilft das dir vermutlich recht wenig weiter. Solange keine unabhängigen und objektiven Vergleichstests vorliegen, kann man nur glauben.

Vielleicht hilft der Vergleich mit dem N8 etwas weiter.

Unter "einfachen" Bildbedingungen liefert es Bilder die qualitativ locker mit einer Mittelklasse DSC mithalten können.

Beim 808 hat der Sensor die gleiche Pixelgröße.

Das heisst bei 3x Zoom gelten in etwa die gleichen Aufnahmebedingungen und es ist keine schlechtere Qualität als beim N8 zu erwarten. Es kommen hier sogar noch 2 Stärken des Pureview-Ansatzes zum Tragen, die eine bessere Bildqualität erwarten lassen.
    1. Bleibt die Öffnung von 2.4 durchgängig erhalten beim zoomen, bei opt. Zoom geht die Lichtstärke des Objektivs deutlich zurück. Somit weniger Rausen als bei opt. Zoom.
    2. Wird beim Zoom nur der innere Teil der Optik genutzt, der typische Randabfall der opt. Leistung entfällt. Somit gleichmäßige Bildschärfe bis in die Ecken.

Bei Weitwinkelaufnahmen (volle Sensorfläche) kann PureView seine Stärken auch voll ausspielen.
    1. Wird durch Zusammenfassung von Pixeln Bildrauschen stark reduziert
    2. Der Randabfall der optischen Leistung kann durch die zusammengefassten Pixel kompensiert werden, dadurch reduzierte Randunschärfe.

Re: Re: Vergleich oversampled/full resolution

Zitat

Original geschrieben von Telefon89
    Ich verstehe den Sinn dieser Technik nicht.

Man könnte das Bild genauso gut am PC von 38MP auf 5 MP runterskalieren und so das Bildrauschen verringern. Warum sollte man dann also gründsätzlich nur mit 5/8MP fotografieren, wenn so Details verloren gehen?

1. Wie Harlekyn schon geschrieben hat, werden die wenigsten Anwender die Nachbearbeitung am PC machen.

2. Hat das 38MP ja auch schon eine interne Bildverarbeitung erhalten. Dadurch stehen wichtige Informationen für ein gutes Oversampling nicht mehr zur Verfügung (z.B. Bayer-Matrix). Außerdem hat die jpg-Komprimierung auch schon heftig zugeschlagen.
    SLR-Fotografen verwenden nicht ohne Grund häufig das RAW-Format, insbesondere wenn die Bilder nachbearbeitet werden sollen.

Ich würde auch nicht wirklich sagen das bei den 5 oder 8MP Bildern Detailauflösung verloren geht. Die Detailauflösung für diese Pixelzahl ist unglaublich hoch, der Screenshot zeigt nur einen sehr kleinen Ausschnitt des ganzen Bildes. Mehr Detail geht nur noch mit noch mehr Pixeln, aber da stellt sich dann zu Recht die Frage, brauch ich das?

Zitat

Original geschrieben von Topfgucker
    Mit einem E7 schon ab Werk. Da ist die entsprechende Version von Quickoffice drauf.
    Bei anderen Modellen ist es vom Store aus nachinstallierbar. Es gibt auch eine freie Version, die kann nur anzeigen.

[Edit] Ooops, das ist ja der 808-Thread. Hier gilt dann natürlich: für 5 EUR nachkaufen.

Zumindest auf den Prototypen ist die Vollversion von Quickoffice installiert.