-
Zitat
Original geschrieben von msab
Lese ich das richtig, es ist ein 41Mpixel Sensor eingebaut welches dann auf z.B. 5 Mpixel runterrechnet?
Das ist in der Standardeinstellung richtig.
Wer es für nötig oder sinnvoll hält kann aber auch Bilder in voller Auflösung aufnehmen
-
Zitat
Original geschrieben von mkg
Also Sony schafft bei Digitalkameras 5-fach optischen Zoom bei einer Bauhöhe unter 13 mm ... 
Ok, und wie groß ist da die Sensorfläche (nicht MP, das sind sowieso wesentlich weniger)?
Der limitierende Faktor ist der Bildkreisdurchmesser. Wenn ich einen Sensordurchmesser von 10mm oder weniger ausleuchten muss, dann sind natürlich auch geringere Bauhöhen möglich.
Und vielleicht sollte man auch noch bedenken das hier das gesamte Gerätevolumen ausschliesslich für die Kamera verwendet wird.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Hm. Wenn diese Technik so ueberlegen waere, warum wird sie dann nicht bei professionellen Kameras eingesetzt? Stattdessen finden dort moeglichst grosse, lichtempfindliche "Pixel" Verwendung, anstatt die Photonen erst kuenstlich in viele kleine Portionen aufzuspalten und sie dann softwaretechnisch wieder zusammenzufuegen...
Ich glaube nicht das irgendjemand den Vergleich zu professionellen Kameras ziehen will. Das sind völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete.
Es ist wohl keine Frage das größere Pixel vorteilhaft sind, aber ein Vollformatsensor im Handy dürfte eine technische Herausforderung sein 
Ein paar Post vorher siehst du ja das 18mm Gesamtbauhöhe schon inakzeptabel sind...
Ein optischer Zoom ist praktisch kaum realisierbar bei geringer Gerätebauhöhe (auch gefaltete Optiken haben ihre Grenzen).
Auf der Anderen Seite ist ein Zoom aber gerade bei einer Kompaktkamera sehr wichtig. Die "Profis" machen es sich da einfach, die setzten einfach ein anderes Objektiv vor ihre wenigen großen Pixel.
-
Zitat
Original geschrieben von Jöörg
Durch den Sensor ist das Nokia 808 an seiner dicksten Stelle übrigens 18 mm dick
Fail...
Das ist natürlich kein Gerät für jedermann. Jeder setzt seine Prioritäten unterschiedlich.
Zeig mir mal eine Kompaktkamera die da auch nur annähernd mithalten kann und gleichzeitig dünner ist...
Und die restlichen Gerätedaten sind für ein Smartphone ja auch nicht schlecht.
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Tschuldigung, aber bin ich hier der einige, der an einen Aprilscherz glaubt? 41 Megapixel?
Das ist ein Handy und keine Hasselblad.
Als ich das erste mal davon hörte dachte ich auch das es nur ein Scherz sein kann. Aber wenn man das ganze Konzept richtig durchdenkt hat es einige handfeste Vorteile
- Verlustfreier Digitalzoom
- Intelligentes "Pixel-oversampling" ermöglicht ganz neue Möglichkeiten der Rauschbefreiung.
- enorme Detailauflösung
-
Hallo,
wollte mal einen Sammelthread zu dem neuen 808 Pureview anfangen.
Facts bisher:
- Symbian Belle
- Kamera mit 41MP Sensor
to be continued...
-
In dem Programmodes sind die Bilder auf deutlich weniger Pixel herunter gerechnet.
Im Creative mode können Bilder mit der nativen Sensorauflösung gemacht werden 34MP bei 16:9, 38MP bei 4:3
-
Zitat
Original geschrieben von Diddi82
Nokia 808 PureView!
41MP Kamera - Humbug
Wieso Humbug?
Erst bei dieser Menge macht das Megapixelrennen wirklich Sinn, z.B. verlustfreier digitaler Zoom.
Ob jetzt 5, 8 oder 12 MP bringt in den meisten Fällen keinen echten Vorteil
-
Zitat
Original geschrieben von repel
scheint wohl geräteabhängig zu sein. beim N8 und beim HP Veer, die beide fummelige schächte haben, in denen man den adapter mit druck arrtieren bzw. lösen muss, funktioniert es nach anfangshakeleien bei mir inzwischen reibungslos.
Ich habe ein N8 auf diese Weise in einen schicken MP3-Player verwandelt...aber ich hab ja auch gedacht ich bin schlauer oder geschickter als andere 
-
WLAN-Tethering
Zitat
Original geschrieben von Rugoz
Gibts doch mit mango..
Hab ich da was verpasst? Wo?