Beiträge von HL1985

    Also vor rund 2 Monaten lag der neue Schleuderbeton-Mast noch am Fuße des alten etwas dünnen Mastes.
    Hoffe, da geht es wie gesagt diesen Sommer endlich voran....es ist ein Wahnsinn, wie lange mittlerweile an einigen Standorten selbst eine Aufrüstung dauert...



    Bezüglich Neuweier...hast du Cellmapper?
    bisher ist in Neuweier nämlich noch nur LTE1800 gesampelt...


    Nein bin leider IPhone Nutzer und da geht Cellmapper ja nicht, wobei da eh einiges fehlerhaft ist bzw. noch gar nicht aufgezeichnet wurde hier in der Gegend.

    Neuweier: bist zu spät, der liegt doch unterhalb der Bühlerhöhe wo er gerade war :D




    Hast recht gestern war ich da nicht :D aber LTE 900 läuft da schon paar Monate, vielleicht mittlerweile sogar LTE 800.



    @ DC01
    Kniebis sah von den Antennen her relativ neu aus bei allen Anbietern nur der Mast nicht unbedingt :confused:
    aber ist auch schon paar Wochen her als ich dort war.

    Hohloh, wenn der noch dauert, fände ich nicht mal so schlimm...
    Lieber der auf dem Drahberg mal LTE, der deckt auch gut etwas ab.


    Noch wichtiger, Simmersfeld, Bad Wildbad Meistern + Enzklösterle.....alles ohne ein Kbit Datendurchsatz:flop:


    Laut Teltarif hat man ja den Ausbau in Baden Württemberg forciert um die Auflagen der Bundesnetzagentur zu erfüllen, wäre schön wenn sich das bemerkbar macht.


    Es wird der Telekom aber hier auch nicht einfach gemacht mit den Protesten gegen neue Standorte und der ganzen Bürokratie die dahinter steckt, da sollte die Politik mal ansetzen und nicht nur fordern. Von daher finde ich den Plan von Vodafone und Telekom sich jeweils 2000 Standorte zu teilen ganz gut.


    Und auch bei der Aktion Wir jagen Funklöcher war die Beteiligung aus BW nicht sehr groß finde ich, da scheint es den Gemeinden wohl nicht so wichtig zu sein.


    Ah okay vielen Dank für die Info :top:


    Ja war auch überrascht als ich die STOB gesehen hab mit den Einträgen, ist aber irgendwie fast schon normal für die Telekom sich LTE 1800 genehmigen zu lassen


    Kann dir ja welche per PM schicken wenn du magst.

    Dann sollte die Reichweite mit den neuen Antennen auch ohne lte ja deutlich besser sein..


    Schade mit den Fotos, war schon lange nicht mehr da, obwohls nur 15min wären:)


    Wenn du mal zum Hohloh Turm, Kaltenbronn, kommst,- da soll die Telekom dazu kommen..



    Also die Versorgung ist mit GSM gefühlt nicht anders wie bisher, wobei ich nicht weiter nach Norden gefahren bin, aber Richtung Süden müsste man den Zweiten Sektor wenn er On ist sicherlich deutlich merken.


    Deshalb weiß ich nicht wie das nach den Umbauten aussieht ob dann nur ein Sektor GSM wieder aktiviert wird und der zweite dann erst zur Netzdefinition inklusive LTE On Air geht. Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus ?
    Unter den Telekom Antennen ist noch die von Vodafone zu sehen, wurde die bisher vielleicht von beiden genutzt?



    Du meinst zu dem Turm wo auch Vodafone drauf ist in Kaltenbronn? Anfang Februar war da noch nichts zu sehen.

    Wenn du in der Ecke eh bist, fahr doch mal bei Kniebis vorbei..dort lag vor paar Wochen der neue Funkmast noch demontiert neben dem Alten...hoffe die schaffen es diess Jahr , den in Betrieb zu nehmen- Vielleicht ging es schon vorwärts. Ebenso bekommt Bühlerhöhe ja auch bald LTEund Sektoren-Erweiterung von 1 auf 2, vielleicht sieht man schon etwas:top:


    Also Bühlerhöhe ist umgebaut auf 2 Sektoren und sieht soweit auch bereit zur Inbetriebnahme aus :top:
    Hab auch mit dem Handy Fotos gemacht aber kann sie nicht hochladen.

    Du warst ja dort bzw kennst die Topographie dort am Mummelsee.
    Da wo der neue Sender steht, würde ein zweiter Sektor egal wohin gerichtet leider auf dem Hornisgrinde-Plateau da oben gar nichts bringen bzw nichts ankommen. Ist doch völlig abgeschottet...Da müsste man schon an den Vodafone-Funkmast oder den SWR-Turm 1 Sektor für das Plateau installieren. So gern ich das auch hätte, aber da gibts schon noch ein paar dringendere Problemstellen...


    Und LTE1800 könnte ich mir gut vorstellen dass es da früh oder später kommt, genehmigt ist es ja.
    Allerdings laufen an den Schliffkopf+ Ruhestein Sendern auch nur LTE800 und wenn da viel los ist im Winter,ging es immer trotzdem super bisher.


    Wenn du in der Ecke eh bist, fahr doch mal bei Kniebis vorbei..dort lag vor paar Wochen der neue Funkmast noch demontiert neben dem Alten...hoffe die schaffen es diess Jahr , den in Betrieb zu nehmen- Vielleicht ging es schon vorwärts. Ebenso bekommt Bühlerhöhe ja auch bald LTEund Sektoren-Erweiterung von 1 auf 2, vielleicht sieht man schon etwas:top:


    Da hast du mich wohl missverstanden, ich meinte nur das damit die Grindehütte etwas von dem Sektor LTE 1800 abbekommen würde, die steht ja direkt am Hang und hat freie Sicht zum Mummelsee. Und LTE 1800 nicht unbedingt wegen der Kapazität sondern weil ja nach dem See direkt die Bergwand hochgeht, da bringt Reichweiten starkes LTE 800 wenig und würde wohl mehr den regulären Sektor stören.
    Klar für das Plateau da oben müsste man an die Standorte die du angesprochen hast.


    Ja Ruhestein und Schliffkopf laufen beide mit LTE 800 / 900 wobei letzteres wenig Kapazität bringt da man immer im LTE 800 landet. Und auch der Schliffkopf könnte einen zweiten Sektor vertragen :D


    Schade das ich das nicht gestern schon wusste, da bin ich mit dem Rad ganz nah an Kniebis vorbeigefahren. Ist das der Standort an der Kniebishütte auf der anderen Straßenseite?


    Sorry das ich mit dem Sektoren Thema immer wieder anfange aber es ist einfach unverständlich.
    Hier mal paar Beispiele die mir ohne groß zu überlegen einfallen: Auenheim, Kork, Legelshurst, Bodersweier (da steht jetzt zum Glück der neu Mast mit 3 Sektorn), Rheinbischofsheim, Schwarzach, Hügelsheim, Ottersweier, Lauf, Sasbachwalden, Oberachern usw. Sind alles Standorte die bei der Konkurrenz mit 3 Sektoren laufen und dadurch spürbar besser versorgt sind.




    Ja ich weiß das wir es darüber schon hatten. Ich kenne natürlich nicht die ganzen Pläne was noch kommen soll an Standorten, daher lässt sich das schwer beurteilen ob es Sinn macht nur 1 Sektor zu installieren.
    Aber da gerade am See und drumherum am Wochenende richtig viel los ist macht da Kapazität durchaus Sinn, da gibts ganz andere Stationen wo LTE 1800 läuft und weniger Menschen sind. Und durch den 2 Sektor Richtung See hätte man wohl auch oben an der Grindehütte (die auch ein Hot Spot ist) vernünftiges Internet, da wird der jetzige Sektor wohl nicht mehr hinkommen zumindest indoor.


    Und soweit ich weiß müssen ja auch die Bundesstraßen mit LTE in Zukunft versorgt werden, da sieht es ja auf der B500 ab dem Mummelsee bis fast zur Bühlerhöhe miserabel aus.
    Mir kommt’s als nur so vor die Telekom baut lieber neue Standorte anstatt mal die vorhanden richtig zu nutzen. Aber immerhin ist das nicht mehr ganz so schlimm, werden auch einige auf 3 Sektoren umgebaut.


    Was ich sinnlos und unwirtschaftlich finde ist LTE 2600 auf dem Autobahnzubringer A5 - Achern, das macht für mich absolut keinen Sinn. Aber lieber mehr als zu wenig :D