Beiträge von HL1985

Ich hab sie gesetzt, weil eigentlich alles passt. Evtl ist ja was nicht korrekt. es ist ja auch nur ein sektor (keine sektoren für die bundesstr eigentlich). Eigentlich wäre ein rundstrahler gut gewesen für die Nahversorgung...

Ah sehr gut dann kann ich dich ja fragen ob du sie nur beim vorbeifahren nur nebenher aufgezeichnet hast oder direkt vor Ort angehalten hast. :D

Ja den neuen Standort kenne ich gut der wurde ja erst letztes Jahr im Herbst aufgebaut, deshalb bin ich auch positiv überrascht das er schon soweit ist zum On Air gehen.
    Die Telekom und ihre 1 Sektoren Standorte :mad: ich hätte einen Sektor Richtung See mit LTE 1800 installiert, den zweiten so wie er jetzt ist mit LTE 800 und den dritten mit LTE 800 in Richtung Seebach/Grimmerswald (da gibts nichtmal GSM).

Bin gestern einmal Mittags und Abends auf dem Rückweg am Mummelsee vorbeigekommen, leider konnte ich die neue Station nicht empfangen. Gibts da noch Probleme und sie wurde wieder abgeschaltet?
    Sie wurde sogar schon auf Cellmapper erfasst und das zum Glück mit LTE 800, wobei man ja Cellmapper auch nicht immer vertrauen kann.

In Baiersbronn hat sich die Telekom an der Öchslestr. nun einiges genehmigen lassen (wahrscheinlich MB08, MB09, MB18 und MB21), an dem Standort ist bisher nur VF mit einem UMTS-Repeater vertreten gewesen. :top:

Bist du sicher das es die Telekom ist wenn es doch eigentlich ein Vodafone Standort ist ?

Wenn man von Mitteltal nach Baiersbronn fährt hat man auch teilweise kein LTE, das kriegt Vodafone vom selben Standort am Rinkenkopf besser hin. Daher würde ein zusätzlicher Standort im Tal schon Sinn machen für die Telekom.

Ok, den Transfer aus dem Text vom Sommer 2019 konnte ich auch noch leisten. Es ist ja nun über ein halber Jahr her und ich hätte mich über aktuellere Information gefreut. Vielleicht ist nicht nur ein Umformulieren der alten Info möglich, sondern ein Update? In welcher Ecke wird denn der Mast in Betrieb genommen?

Nehme mal stark an das der alte E-Plus Standort von der Telekom umgebaut wird bzw. wurde und verwendet wird.

Gesetzte Markierung
    In der Nähe von Oberkirch
    https://goo.gl/maps/S8ZGwU5vX2P53Uar8

Der alte E-Plus Standort ist am Donnerstag überraschend doch von der Telekom mit LTE 900 / 1800 in betrieb gegangen. Scheint als war oder ist wieder Netzdefinition.

[USER="13404"]DC01[/USER] outdoor wird das sicher ausreichend sein, ich hab nur bedenken am Ende im Hotel wieder auf GSM zurückzufallen. Eben weil GSM eine höhere Sendeleistung hat als LTE.
    Werde berichten sobald der Sender in Betrieb ist, wohne ja nicht weit weg.

[USER="74701"]mk25[/USER] gibt’s da schon nen genauen Standort bzw. weist du wo er hinkommen soll?

Ich hätte noch einen 2 Antenne mit LTE 1800 mit Hauptstrahlrichtung Hotel und See installiert den da sind viele Menschen unterwegs. So bin ich doch mal gespannt was davon indoor im Hotel ankommt

Aber ich versteh eh nicht warum man z.b nicht an den Vodafone Mast auf der Hornisgrinde gegangen ist, der wäre perfekt für die Abdeckung gewesenen. Vodafone hat da 2 Sektoren LTE 800 und erreicht damit eine ziemlich gute Abdeckung vom Mummelsee, Hotel, B500, Seibelseckle, dem Tal und dem Wandergebiet.

Schade das Vodafone nicht so viel Geld zur Verfügung hat für den Netzaufbau wie die Telekom. Die Netzplaner holen mehr aus ihren Standorten raus bzw. sind nicht so sparsam mit der Sendeleistung und den Sektoren.

Der neue Mast am Mummelsee wurde die letzen Tage aufgebaut.
    Leider zur großen Enttäuschung mit nur einem einzigen Sektor.

Dachte eigentlich die Telekom hat es endlich kapiert und würde die neuen Masten endlich mit 3 Sektoren ausstatten aber leider spart man immer noch an den Sektoren. Bin mal gespannt wie die Abdeckung sein wird wenn er mal aktiv ist, aber da er abgewandt vom See und dem Hotel steht erwarte ich da keine großen Verbesserungen. Und die Hornisgrinde die etwas oberhalb ist bekommt davon auch nichts ab, ebenso die B500 Richtung Unterstmatt die im Funkloch liegt.

Die funknetzplaner hier im Südwesten sind wohl Antennensparmeister und müssen erst zu 3 Sektoren gezwungen werden wie in Gutach.

So kann die Telekom noch tausende neue Standorte aufbauen und kommt doch nicht auf ne viel bessere Abdeckung wie die Konkurrenz.

@Telekom hilft könnt ihr sagen, wann LTE an folgenden Standorten aktiviert wird und mit welcher Frequenz 800/900/1800

Standort in 77866 Rheinau, Maiwaldstraße 37

Standort in 77866 Rheinau, Am Viehgrund / Salmengrundstraße

Standort in 77855 Wagshurst, Hanauer Str. / Autobahn A5.
    Bisher nur 1 Sektor LTE 800, sind aber 3 in der Standortbescheinigung

Standort in 77767 Appenweier, Autobahnraststätte 1 an der Autobahn A5.
    Auch hier bisher nur 1 Sektor mit LTE 800 in Richtung Süden, der nach Norden ist noch nicht aktiv.

Vielen Dank für die Mühe

Was heisst denn " wenigstens" ? T hat dort doch beinahe an jedem Standort schon LTE800 ( Kniebis Mast heute angesehen, leider immer noch der alte Mast,GSM only, der statisch am Ende ist und ausgewechselt werden muss).

Der andere GSM only in Bad Rippoldsau ist leider noch nicht umgerüstet..ging datentechnisch kaum was durch leider.

Aber geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Dann wäre doch der Kniebis Mast gerade zu prädestiniert für LTE900, das dürfte ja im Zuge der SingleRAN Umrüstung kein Problem sein.

Gerade solche GSM only Standorte sollten von der Telekom mit höherer Priorität umgerüstet werden um wenigstens LTE900 anbieten zu können.