Beiträge von HL1985

Vodafone hatte sogar 2 Mobile Masten mit jeweils 3 Sektoren aufgestellt. Leider kann ich nicht genau sagen was alles aktiv war.
    Die Telekom hatte einen auf dem Festival Gelände mit leider nur 2 Sektoren LTE 800/1800/2600 aktiv. Lief aber auf dem Festival Gelände bei mir ohne Probleme, dafür auf dem Camping Gelände schlechter Empfang oder überlastetes LTE 800. Nachts kamen dann irgendwann die Nachrichten durch, soll aber bei Vodafone teilweise ebenso gewesen sein.

Könnten Sie nicht 5 MHz für normales LTE900 nutzen und das bisschen für NB-IoT von den 10 MHz GSM nehmen?
    Wäre doch so viel besser für uns Privat Kunden.

Wann gibt es eigentlich mal wieder eine Netzdefinition? Die letzte ist ja schon ne Ewigkeit her.

@ Telekom hilft

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen wann die folgenden Standorte ausgebaut bzw. on air gehen.

-Standortbescheinigungs-Nr.: 262309 ( bisher nur 2 Sektoren GSM, ist hier LTE geplant? )

-Standortbescheinigungs-Nr.: 261567 ( zuerst nur 1 Sektor LTE beantragt, inzwischen aber 3 Sektoren - jedoch immer noch nicht on air )

-Standortbescheinigungs-Nr.: 261154 ( sollte mit 2 Sektoren LTE laufen, aber bisher nur einer Aktiv wurde der zweite vergessen zu aktivieren? )

-Standortbescheinigungs-Nr.: 261015 ( ist an diesem Standort mit LTE zu rechnen? )

-Standortbescheinigungs-Nr.: 260074 ( wann wird dieser Standort umgebaut bzw. geht on air? )

-Standortbescheinigungs-Nr.: 371164 ( seit 10.2013 LTE 800/1800 beantragt aber immer noch nicht on air )

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    NEIN!!! Wo soll es denn sein?! Ich habe weder im Stadtzentrum, noch an der Rheinpromenade, noch an der Hochschule LTE. Und ich habe einen Telekom-Datenvertrag!

Erzähl hier keine Märchen, wenn du nicht ortskundig bist! Kehl hat kein LTE von der Telekom! Das ist erbärmlich und ich frage mich wofür ich die 16,99 Euro GG an Mobilcom-Debitel für den Telekom-Datenvertrag mit 3 GB zahle, wenn ich nicht mal LTE dafür bekomme. Für € 14,99 bekomme ich bei O2 100GB und deren DC-HSPA+ ist nicht schlechter als das der Telekom. Mehr gibt es hier einfach nicht, außer eben bei E-Plus.

Erzähl du mal keine Märchen!!!
    An der Hauptstraße beim Rewe Markt steht eine eNode.
    Und in der Nähe von Stahlwerk gibt's auch eine.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    P.S. Ach ja: Ich wohne in Kehl - einer LTE-Diaspora der Telekom. Einziger LTE-Anbieter vor Ort: E-Plus :D

Fragt sich nur wie lange noch in manchen Städten wurde das schon wieder abgeschaltet :D

Außerdem gibt es von der Telekom auch da LTE :D

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Manchmal glaube ich, dass kommt durch das umrüsten von alten OMNI-Strahlern auf Sektoren.
    Die Telekom hat nämlich an vielen Stellen nur 2 GSM900 Panels an den Masten (eventuell aus Kostengründen?). Daher vermute ich, dass der Empfang gerade auf dem Land in etwas verwinkelten Ecken durch den (Omni) Rundstrahler früher besser war, auch durch Reflektion.

Das mit den 2 Sektoren pro Antenne ist mir auch schon öfters aufgefallen, nur frage ich mich wiso man da nicht gleich 3 Sektoren anbringt.

Was ich bei der Telekom nicht verstehe ist z.b das bei uns bis zur Mobilfunkantenne aufwendig und wohl auch nicht ganz billig Glasfaserkabel verlegt wurde, aber dann nur jeweils 2 GSM und 2 UMTS Panels montiert wurden.

Nun hat man zwar eine schnelle Verbindung :D , aber halt auch eine schlechtere Abdeckung der Fläche als die anderen Anbieter.

Re: Re: EDGE Nutzung

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Glücklicherweise ist das EDGE Netz der Bonner aber nicht "am Ende", sondern meistens absolut brauchbar. "Am Ende" ist eher das, was Vodafone da teilweise als EDGE verkauft (da soll ja aber die große Netzmodernisierung Abhilfe schaffen).

Gibt es denn schon genauere Details zur Netzmodernisierung von Vodafone?

Wird das EDGE Netz und vielleicht sogar UMTS noch in der Fläche ausgebaut oder werden nur die bestehenden Standorte verbessert?

Aktuell ist das EDGE Netz von Vodafone ja nicht zu gebrauchen und eigentlich eine Schande das bisher noch nichts verbessert wurde.

Re: Anbindung der Nodes

Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Hallo zusammen,

nach 8 Monaten "Fremdgehen" mit O2, bin ich nun wieder bei der Telekom gelandet. Nun muss ich leider feststellen, dass ein paar Nodes immer noch eine sehr langsame Anbindung haben - obwohl bei mir immer HSPA+ in meiner Modemsoftware angezeigt wird.
    Baut die Telekom die Anbindungen noch aus? Bzw. gibt es Erfahrungswerte über die Dauer solcher Umsetzungen?

An den Standorten, die mir wichtig wären bekomme ich zu jeder Tageszeit max immer nur 1,2Mbit hin, hingegen an anderen Orte um die 10 Mbit und mehr...

Aktuell sind laut Herr van Damme 7000 Standorte mit Glasfaser angebunden.
    Ich denke mal das im zuge des LTE Ausbaus noch einige dazukommen werden.

Darf man fragen warum du wieder zur Telekom zurück bist?
    Habe vielleicht vor im Sommer zu O2 oder Vodafone zu wechseln.