Beiträge von conzi

Zitat

Original geschrieben von spockie
    Da die Frage bisher nicht ganz beantwortet war:
    In den 10 EUR pro JAHR sind teilweise auch die (Heli-)Bergungskosten gedeckt, wie von mir geschrieben. 2500 EUR reicht für einen einfachen Abtransport von der Piste/Wanderung - Schnitt in Östereich/Schweiz sind ca. 3000 EUR. Höhere Summen sollten extra (Skiclub/Alpenverein/Unfallversicherung) abgedeckt werden. Bei der Unfallversicherung (ab 20 EUR/Jahr) Abdeckung und Ausschlüsse beachten. Teilweise ist abseits der Piste fahren, Skitouren oder Wandern mit Klettersteigen schon als Risikosportart ausgeschlossen.

Danke für deine Info, spockie!

Kannst du konkrete Anbieter für ARKV nennen, bei denen auch solche Bergungskosten (bis zu welcher Höhe?) eingeschlossen sind?

Was wäre die bessere und günstigere Alternative wenn diese Bergungskosten nicht in der ARKV eingeschlossen bzw. unter den von dir genannten Beträgen von EUR 2500/ 3000 sind - Skiclub/Alpenvereien oder UV?

Welche UV ab EUR 20 pro Jahr deckt diese Bergungskoten bereits ausreichend ab?
    Weitere Lesitungen der UV sind mir nicht unbedingt wichtig, da ich eine EU/ BU abschließen möchte.

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Solange das mit der AG klappt, dass diese eben nicht berechnet wird wie versprochen, bin ich vollkommen zufrieden mit meinem 6300 für 9 € ;).

9 Euro mit nur einem o?
    Ist es nicht so, dass die AG nur in Form von Gesprächsguthaben dem o gutgeschrieben wird?
    Das heißt effektiv, ohne Nutzung wäre es ein Preis von 34,- Euro.

Zitat

Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    Hallo,

wer wirklich sicher gehen will, sollte eine Versicherung abschließen die Berufsunfähigkeit und Arbeitsunfähgkeit abdeckt. Arbeitsunfähigkeit kann zum beispiel eintreten, wenn man einen Schlaganfall, Krebs oder sonstiges hat, wo man nicht mehr arbeiten kann, aber nicht berufsufähig ist. Dies deckt meines wissens nur die BU der Barmenia ab. Diese kostet dann zwar etwas mehr im Monat, dafür ist man aber auf der sicheren Seite.

Wie genau definiert sich der Unterschied zwischen Arbeits- und Berufunfähigkeit?

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Die gesetzliche KV zahlt für Behandlungen in den Ländern, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht. In allen anderen Ländern nicht. Dort hilft nur die private Absicherung - wobei sich trefflich darüber streiten lässt, ob man nicht auch in den Ländern mit SVA besser privat abgesichert sein sollte, nachdem die Kosten dafür ja verschwindend gering sind.

Okay, also sollte man diese weniger als 10 Euro monatlich auf jeden Fall investieren, wenn man sich öfter für kurze Zeit im Ausland aufählt.
    Was haltet ihr von der Debeka?

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    In Sachen Unfallversicherung glaube ich, dass Du mit dem Begriff etwas anderes verbindest als das, was sie ist. ;) Eine Unfallversicherung leistet nicht für Helikoptertransporte oder sonstige medizinische Transportleistungen. Siehe auch hier.

EDIT: Rechtschreibung.

Ja, ich weiß schon, dass die Unfallversicherung hauptsächlich zur Invaliditätssicherung dient.
    Aber ich dachte solche "medizinischen Transportlesitungen" wären auch abgedeckt. Wie läst sich sowas denn versichern?

[EDIT by SG: Kaputtes Format repariert. :)]