Beiträge von tus_kak

Damals, als das N95 erschien, war Nokias Welt noch in Ordnung: Nokia hatte als erster Hersteller auf dem Markt ein All-Inclusive-Smartphone: Digitalkamera, Mp3 Player (mit 3,5mm Anschluss und a2dp), GPS- naja, und eben das Smartphone.

Heute sind dies- und noch viel mehr- Standardfeatures jedes günstigen <100 Euro Smartphones. Und die modernen Smartphones gleichen sich, nicht nur optisch, einander an, hier aufzufallen, ist schwierig.

Das Problem ist, dass sie es einfach nicht schaffen, Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln, die ihre Handys für die Käufer wieder interessant machen. Früher waren sie zumindest in Deutschland und Finnland (später im etwas östlicheren Europa) gebaut- mit Foxconn und dergleichen hatten sie nichts am Hut. Aber auch dieses, moralische Argument, wurde mittlerweile aufgegeben, viele aktualle Geräte (Lumia, 808 etc.) werden in Asien produziert.

Vielleicht ist die Pureview Technik ein neues Alleinstellungsmerkmal, aber ob die das Unternehmen retten kann, zumal die Entwicklung auch sehr kostenintensiv war- es wird eine Weile dauern, bis sich hier ein ROI abzeichnet. Und auch für den Käufer ist sie zu teuer (und erst in einem flächendeckend nicht verfügbaren Modell, 808, vorhanden). Zudem setzt der Hoffnungsträger 808 nach wie vor auf Symbian- dies ist zwar ein Alleinstellungsmerkmal, aber eben ein negatives, leider, denn so schlecht wie es immer geredet wird, ist Symbian nicht, nur eben dem Tod geweiht... In einem aktuellen WP Modell wäre sie sicher erfolgreicher.

Nokia läuft die Zeit davon.

Beschriebene Probleme allesamt nicht zutreffend auf mein kleines, weisses- naja, die Flecken schon, aber das scheint mit der OLED Technik zusammenzuhängen.

Ansonsten:

Sprachqualität und Empfang sind anscheinend auf recht hohem Niveau- naja, und die Kamera ja sowieso, werde die Tag auch mal ein paar schöne Fotos im Thread posten.

Was mich stört:

- Noch kein (kompletter) Mac Support, weder via Isync noch via Software Updater (Device not supported)
    - Ovi Store nach wie vor nur mittels Kreditkarte bezahlbar bei o2 Germany- würde doch wenigstens paypal gehen... ;(

soeben ein weisses 808 Pureview erhalten.

Erster Eindruck:

- super hochwertig: fühlt sich für meinen Geschmack sogar noch besser an, als die letzten S3 Devices mit Metallbody. Vor allem: Das Gehäuse ist in der Tat mattweiss, nicht glänzend, wie die weissen Lumias (und das seltene N9 white). Ach ja, und eine Schönheit ist meine Eve auch. ;)

- super schnell: kein Vergleich zu meinem x7-00, alles läuft wesentlich geschmeidiger, insbesondere das Scrollen mittels Task Manager.

- Größe: Groß, aber nicht zu groß, zumal die abgerundeten Ecken es deutlich kompakter wirken lassen, als Bspw. Sonys Xperia S.

Meine Befürchtung bei dem Hardcover ist eher, dass das Gerät da noch weiter an Volumen zunimmt. Vllt. dann doch lieber eine Universaltasche. Wichtig dürfte sein, dass die tasche ebenfalls weiss ist von Innen (naja, zumindest bei weisses 808ern): Mein weisses Lumia 800 war von meiner, hochwertigen, Tasche binnen weniger Tage marmoriert....

wie fest sitzt eigentlich der Sperrschalter für die tastensperre? Der sieht mir ja, leider, ein wenig nach Nokia N97 aus- und da gab es leider viele Geräte, die den Schalter im Laufe ihrer betriebszeit verloren haben... :(

Ansonsten: Wie wirkt die Verarbeitung? Billiger (Nokia N Serie vor dem N8, 5800 etc.) oder hochwertiger Kunststoff (Lumia 710). Wie fühlt es sich an?