Beiträge von tus_kak

Moin,

Vorab sei gesagt, ich diese Rezension auf dem Passport verfasst habe. Weiterhin sei angemerkt, dass ich mich als Heavy User bezeichnen würde. Das bedeutet zum einen, dass ich all die Top Smartphones der vergangenen Jahre von eigener Benutzung her kenne. Weiterhin bedeutet dies, dass ich meine Geräte wirklich ausgiebig nutze und sie weitestgehend als mobilen Ersatz für ein Notebook betrachte.

Unter dieser Prämisse ist auch das BlackBerry Passport zu sehen: es ist für ein Smartphone zwar relativ breit und auch schwer, wenn es jedoch ein Notebook ersetzt, relativiert sich das wieder sehr schnell und man ist froh, mit einem derart kompakten Gerät unterwegs zu sein. Zumal gerade das hohe Gewicht durch die, in der SE sogar nochmals gesteigerte, erstklassige Verarbeitung aus Edelstahl sowie den riesigen Akku bedingt ist.

Gleichzeitig rührt die Breite von einem absolut durchdachten Bedienungskonzept her: auf kaum einen anderen Smartphone Bildschirm macht das Lesen derart viel Freude, auf kaum einer anderen Tastatur geht das Tippen so schnell und fehlerlos von der Hand wie beim BlackBerry Passport. Die schon gute Tastatur des alten Passport könnte in der SE durch weichere Anschläge noch merklich gesteigert werde, das gilt auch für ihre Touch Eigenschaften.

Blackberrys sind aber auch bekannt für ihre guten Sende- und Empfangseigenschaften und das Passport SE macht hier keine Ausnahme. Während ich mit dem alten Passport noch ab und an Verbindungsabbrüche und Probleme hatte, sind die im neuen Gerät komplett beseitigt worden. Sprachqualität befindet sich auf sehr hohem Niveau und das sogar über Freisprechen und zwar für beide Seiten des Gesprächs.

Multimedial ist das Passport ebenfalls nicht zu verachten: seine tollen Stereo Lautsprecher ermöglichen die Wiedergabe von Musik in hoher Lautstärke und Qualität, seine Kamera macht, erstmals für BlackBerry, wirklich brauchbare und zumindest online verwertbare Fotos- auch hier scheint es im Vergleich zum ersten Passport Modell Verbesserungen gegeben zu haben. Nur Spiele sind auf dem quadratischen Bildschirm nicht immer eine Freude.

Hinzu kommen all die Qualitäten der Software. BlackBerry 10 ist ein unglaublich effizientes, schnell zu bedienendes und intuitives Betriebssystem, dass komplettes Multitasking ermöglicht und komplett auf Kommunikation getrimmt ist: der Hub ermöglicht einen Zugriff auf sämtliche Ereignisse und Nachrichten sowie Benachrichtigungen. Voll individualisierbare Nutzungsprofile, die Trennung von geschäftlichem und privaten Bereich sowie die vollständige Kontrolle von Berechtigungen jeder einzelnen App sind ebenfalls wichtig. Ständige Verbesserungen und Weiterentwicklungen durch den Hersteller runden die Software ab.

Fazit: Eines der besten, vll das beste Smartphone auf dem Markt, das, zumindest bei mir das Macbook zu einem sehr großen Teil im Alltag ersetzt, wird nun noch besser: eine absolute Kaufempfehlung.

Moin,

Ihr bekommt hier ein Microsoft Lumia 630 in schwarz: Das Gerät hat quasi keine Gebrauchsspuren an Display und Gehäuse. Es ist insgesamt sehr gut bis neuwertig erhalten. Es kommt inkl. Netzteil und Akku. Es ist frei für alle Netze.

Preis: 75 Euro

Preis ist ausdrücklich VHB: einfach preis vorschlagen und glücklich werden- wir werden uns schon einigen :)

Ich gehe davon aus, dass der Service von Apple im Schadensfall wesentlich schneller greifen dürfte als eine externe Versicherung hierzu im Stande wäre. Spannend bleibt eher, ob du vorhast, dein Handy innerhalb der Laufzeit öfter als zweimal zu beschädigen und wie dann die Versicherung genau darauf reagieren wird :)