DeutschlandSIM ist aber Postpaid und kostet im Übrigen mittlerweile im Vodafone-Netz 30 € mit 24 Monaten MVLZ bzw. 35 € ohne Laufzeit.
Es gibt keinen echten Prepaid-Anbieter im D-Netz, der eine Full Flat anbietet.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
DeutschlandSIM ist aber Postpaid und kostet im Übrigen mittlerweile im Vodafone-Netz 30 € mit 24 Monaten MVLZ bzw. 35 € ohne Laufzeit.
Es gibt keinen echten Prepaid-Anbieter im D-Netz, der eine Full Flat anbietet.
ZitatOriginal geschrieben von sutadur
Mag sein, trotzdem ist es nun rund 74% teurer als vorher. Das Netz mag auch besser sein, aber ob es wirklich so viel besser ist, scheint mir sehr fraglich.
Erstens sind's von 24,90 € auf 34,80 € nicht 75 %, sondern 40 % mehr. Zweitens ist das Äpfel mit Birnen verglichen, denn vorher gab's nur magere 200 MB, jetzt sind's 500 MB.
Wenn du von o2 zu Werbezwecken angesprochen wirst, obwohl du diesem widersprochen hast, berechtigt das sicher nicht zur außerordentlichen Kündigung. Anders könnte es höchstens aussehen, wenn dies - wie du schriebst - wiederholt geschehen ist, und (!) du o2 jeweils unter Kündigungsandrohung (und belegbar) aufgefordert hast, dies abzustellen, die Nutzung deiner Daten gleichwohl weiterhin erfolgte.
Im Übrigen ist zu beachten, dass du eine außerordentliche Kündigung ohnehin innerhalb von 14 Tagen nach dem zur Kündigung berechtigenden Ereignis aussprechen musst. Das könnte dann wiederum deinem Anliegen entgegen laufen, die Rufnummer durch vorherige Portierung zu retten.
ZitatOriginal geschrieben von Gustos
Hallo,
ich habe heute einen Vertrag bei MetroMobil abgeschlossen. Eigentlich wollte ich meine Nummer von Base mitnehmen. Base läuft noch bis 11/2012.
Metromobil lehnt aber ab! "Nur aus fremden Netzen möglich, da es im E-Plus Netz bleibt, geht das nicht." Was ist den nun richtig?
Nein, es kann selbstverständlich auch das gleiche Netz sein. Es muss aber ein unterschiedlicher Anbieter sein. Und sowohl bei BASE als auch bei MetroMobil ist der Anbieter die "E-Plus Service GmbH & Co. KG". Daher sind sie nicht verpflichtet, die Nummer zu portieren. Sie machen es zwar (quasi aus Kulanz) zu MetroMobil, wenn der E-Plus- oder BASE-Vertrag ausgelaufen ist. Aber offenbar nicht, wenn der Vertrag noch läuft.
Da bleibt dir nur der Umweg über einen dritten Anbieter. Also von BASE auf eine Prepaidkarte (z.B. Simyo, Fonic), und dann zu MetroMobil.
Diesen Tarif hätte dir hier jeder sofort genannt, wenn du nicht nach 500 MB gefragt hättest. Wenn du mit 200 MB auskommst, ist der prima. 500 MB kosten satte 10 € Aufpreis.
Du hast 5 € mehr bezahlt als andere. Dafür haben die keine SMS-Flat. ![]()
Bei der entsprechenden Vorschrift, die eine Vertragslaufzeit bei Dauerschuldverhältnissen von mehr als 24 Monate verbietet, ist ebenfalls umstritten, ob dies ab Vertragsschluss oder ab dem Zeitpunkt der Leistungserbringung zu verstehen ist.
Ich muss aber zugeben, dass der BGH in einem Urteil 1993 entschieden hat, dass der maßgebliche Zeitpunkt der Vertragsschluss ist. Kannte ich noch nicht.
Dies bedeutet dann aber auch, dass die Praxis der Mobilfunktbetreiber unzulässig wäre, die 24 Monate erst nach Vertragsschluss, z.B. ab den Zeitpunkt einer späteren Portierung laufen zu lassen.
Ich konnte gerade noch umstellen, sogar ohne VVL. Hatte allerdings erst vor ein paar Tagen in den Blue M gewechselt (reiner Tarifwechsel). Vorzeitige VVL wäre auch möglich gewesen.
Ruf direkt die 0800 1550022 an, das ist die Kündigungs-/VVL-Hotline.
Ein Vertrag ist geschlossen, wenn auf ein Angebot eine Annahme erfolgt, korrekt. Das hat aber nichts mehr der Laufzeit zu tun. Da gilt einzig und allein das Vereinbarte.
Es geht hier außerdem nicht um technische Probleme, wegen denen eine eigentlich fällige Leistung nicht erbracht wird, und die natürlich die Laufzeit nicht verlängern, sondern um den zwischen beiden Seiten vereinbarten Beginn der Leistung, d.h. den Zeitpunkt, ab dem die vertraglich vereinbarte Leistung fällig wird. Fällig ist die Leistung bei einem Vertrag über Telekommunikationsleistungen entweder dann, wenn ein konkreter Leistungsbeginn vereinbart wurde oder wenn man - wie hier - vereinbart hat, dass die Leistung frühstmöglich erbracht werden soll (ab Freigabe des Anschlusses durch den bisherigen Anbieter, ab Portierung einer Handynummer, etc.).
Natürlich kann man den Laufzeitbeginn frei vereinbaren, z.B. auf einen Zeitpunkt vor Fälligkeit, aber dazu Bedarf es eben einer Einigung (etwa auch über eine bestimmte Regelung in den AGB).
Im Mobilfunkbereich macht es VF ja auch anders. Und es ist klar, dass es unter den gleichen AGB nicht nach Belieben einmal so, einmal anders laufen kann.