ZitatOriginal geschrieben von peterpetersen
Für mich beträgt der Wert von diesem "Bundle" genau 0€. Nicht weil es alt ist, sondern weil es von Egay stammt. Da sind regelmäßig die hinterletzten DAUs unterwegs und versuchen Teile loszuwerden, die ne fette Macke haben. Ich mein, Hardware mit sichtbarer Platine braucht man nur mal falsch anzupacken, schon ist irgendwas kaputt. Dazu kommt, das die meisten noch nie was von transportsicherer Verpackung gehört haben. Das Teil wird in Zeitungspapier gewickelt in nem tesaverschlossenen Schuhkarton verschickt...
[...]
Wenn ich mir SecondHard-HW kaufe, dann nur noch in entsprechenden Foren. Dort haben die Leute meistens Ahnung, der Umgang miteinander ist besser und dank fehlenden Gebühren sind die Preise auch noch fairer
Damit hast Du vollkommen Recht. Auch Dein Selbstversuch deckt sich zum Teil mit meinen Erfahrungen. Was bei "Egay"
mittlerweile an dümmlicher Dreistigkeit unterwegs ist, ist wirklich unter aller Kanone. Da kaufe ich auch nichts mehr, was elektronisch und hochempfindlich ist. Möchte nicht wirklich wissen, wie viele OC-Kiddies dort unterwegs sind, die nach zwei Wochen schon einen aktuellen, noch fast nagelneuen und "verbruzzelten" Prozessor anbieten, nur weil der nicht die 4 GHz geschafft hat, wie der von einem Kumpel aus der Schule...
![]()
Die sehr fairen 25,- Euro, die ich eingangs nannte, waren natürlich darauf bezogen, dass man da wirklich technisch einwandfreie Hardware vorliegen hat, meinetwegen auch aus einem speziellen HW-Forum. Egay kann man dahingehend wirklich nicht mehr empfehlen. Da wird überwiegend nur noch Elektronikschrott verkauft und sich mit den üblichen Gewährleistungsausschlussklauseln bei Privatverkauf aus der Affäre gezogen. Wer klagt auch schon für 25,- Euro? Eine Aussicht auf Erfolg stünde zudem regelmäßig bei 0%.
Mir ist es allerdings auch schon einmal in einem "Fachgeschäft" passiert, dass mir dort ein schon einmal "getestetes" Board als neu verkauft wurde. Bei dem Teil war der CPU-Sockel nämlich auch nicht mehr "jungfräulich". Ein Umtausch war dort aber kein Problem. Habe mein Geld zurückbekommen und gegenüber in einem anderen Laden ein anderes Board gekauft. ![]()
Leider muss man aber auch in speziellen HW-Foren feststellen, dass dort das Thema "fair" aus Käufersicht immer mit "verschenkt" gleichgesetzt wird. Was dort teilweise für eine Basarmentalität anzutreffen ist, geht selten auf eine Kuhhaut. ![]()
Gruß herold