Niemals einen Li Akku manuell entladen!! gerade das ist das gefährliche, wenn man unter eine Spannung von ca. 3 Volt kommt fängt er an zu gasen und dann geht das Überdruckventil auf! NIE NIE NIE einen Li- Akku mit Haushaltsmitteln (z.B. einfacher Widerstand) entladen. Wenn die Li Zellen auch nur einmal ein klitze kleines bisschen zu tief entladen wurden sind sie sofort kaputt, nicht so wie bei NiCD oder NiMh, die man mit dem Modelleisenbahntrafo schon wieder zum Leben erweckt, das funktioniert bei Li - Akkus nicht!
Explodieren tun die sowieso nicht, das ist eher eine verpuffung.
3,74 V ist jedenfalls super! d.h. es ist kein Kurzschluss beim waschen entstanden. Wenn die Spannung unter 3V wäre, dann wäre auf jeden Fall in der Waschmaschine was passiert.
Welchen Ladezustand hatte der Akku vor dem Waschen? Wenn er vor dem Waschen komplett voll war dann ist in der Waschmaschine doch was passiert, wenn er aber nicht voll war, dann ist mit 3,74V alles im grünen Bereich.
Ob du ihn nun weiter benutzt liegt an dir, wenn er einigermaßen gut aussieht würde ich es ausprobieren.
Beim Laden aufpassen: höchstens mit 1C laden (500mA wäre ein guter Wert) und bis 4,1V ! im CC-CV (Constant Current - Constant Voltage) Modus