ZitatOriginal geschrieben von NetzClub
Sicher, wenn jemand 30 Tage Urlaub hat und deswegen die Karte verfällt, ist es ärgerlich, aber nicht wirklich ein Problem. Ihr habt die Möglichkeit, euch einfach wieder eine neue Karte zu holen.
Dann ist aber die Nummer weg, und für jemanden der euer Angebot als Hauptkarte nutzen möchte und die Nummer auch seinen Freunden und Bekannten gibt, nicht besonders erfreulich.
Die meisten Leute werden ja nicht 2 Handys mit sich herum schleppen wollen oder ein Dual-SIM-Gerät besitzen. Es ist dann einfach entweder oder.
ZitatDie Stilllegung der Karte bzw. der Werbung ist nicht möglich, weil mit der Karte ja nicht nur die Flat verbunden ist sondern auch die restlichen Preise über das Flat-Volumen hinaus.
Dann stellt auch diese Peise auf höhere um, meinethalben auf 15 Cent wie bei O2 oder 19 Cent wie bei Base (das würde immer noch keinen schlechten Eindruck machen).
Ihr habt ja die Regelung, dass wenn eine Karte abgeschaltet wird, die nächste erst 30 Tage später bezogen werden kann. Das könnt ihr doch mit dem Tarif auch so machen. Wird der Werbefinanzierte Tarif abgeschaltet muss man mindestens 30 Tage warten, bis man ihn wieder haben kann. Derweil zahlt man mehr, dafür behält man aber seine Nummer.
Und damit die Karteileichen nicht zu teuer werden wäre doch eine Regelung wie bei Callmobile machbar.
ZitatBei einem geringeren Nutzungsaufkommen als € 6,– über einen Zeitraum von 3 Monaten wird zur Deckung der Kosten für die Kontopflege eine Administrationsgebühr in Höhe von € 1,– pro Monat in Rechnung gestellt.
Zwei Tarife also, den Werbefinanzierten mit Flat oder Inklusiv-Paketen und 11 Cent pro Minute und SMS und den nicht Werbefinanzierten ohne Zusatzleistungen, mit z.B. 15 oder 19 Cent die Minute und SMS und Mindestnutzung oder einer Administrationsgebühr.
Nicht so radikal gleich die Nummer wegnehmen, sondern den Leuten ein wenig Sicherheit zu bieten, ist einfach ein Service, den ihr den Leuten die euer Angebot wirklich als einziges nutzen wollen bieten solltet, und so könnt ihr diese Regelung auch auf eurer Webseite verkaufen, "Damit euch nicht sofort die Nummer verloren geht...".
Ich denke ihr hättet z.B. gute Chancen unter der Schülerschaft eine Menge Kunden zu finden, weil die zwar gerne und oft mit Handy kommunizieren, das Geld dafür aber nicht haben. Und die werden mit Sicherheit keine zwei Geräte vorhalten. Der Normalfall ist einfach ein Gerät und eine Nummer die man überall hin gibt. Geht diese Nummer dann mal eben verloren, weil man es einfach versemmelt hat (und das dürfte bei dieser jungen und noch nicht so Mobilkommunikation erfahrenen Generation öfters vorkommen), ist das absolut keine positive Erfahrung.