Hm, sind hier Probleme mit Pixelfehlern beim 6300 bekannt? Ich überlege gerade, ob es sich auch um Staub hinter dem Display"glas" handeln könnte, sieht allerdings schon stark nach Pixelfehlern aus (nur auf dunklem Hintergrund sichtbare, tote Pixel, immer weiß bzw farbig)..
Beiträge von ngc2997
-
-
Zitat
Original geschrieben von hundekatz
Wie gesagt, die von dir angesprochenen Treppchen sind kein Defekt. Das liegt nur an dem Bild und ist bei mir ganz genauso. Könnten Kompressionsartefakte sein...Jup, das scheints in der Tat zu sein, Danke für den Tip. Ich hab das Bild mal per GIMP ins PNG-Format konvertiert (ohne Kompression) und nochmal per USB auf das Telefon hochgeladen und als Hintergrund gesetzt, und schwups! sind die Treppchen verschwunden. Lediglich ganz oben, wo das Bild ins Schwarze abblendet, ist noch eine Farbabstufung zu sehen. Scheint so, als könne die Firmware Bilder im JPEG-Format nicht ganz korrekt auspacken und darstellen; auf dem PC sind keine Treppchen zu sehen, und die Farbübergänge sind so, wie man es erwarten würde.
[EDIT]
Unabhängig von obigem ists wohl doch Zeit für einen Umtausch; das Display weist fünf (!) Pixelfehler auf.. *seufz* -
Zitat
EDIT: Bei nochmaligen Durchlesen des Threads ist mir aufgefallen, dass du womöglich einen anderen Effekt meinst, als ich. Die kleinen ausgefransten Stellen an den Bögen liegen nicht am Display, sondern wohl eher an der Grafik. Der Effekt, der aufs Display zurückzuführen ist, äußert sich durch grobe Farbabstufungen. So als ob man nen weichen Farbübergang auf eine geringere Farbtiefe runterrechnet. Leider hab die Testgeräte nicht mehr hier, sonst hätte ich mal Fotos gemacht, denn so ist das echt schwer zu erklären...
Ja, das ganze zu erklären fiel mir schon beim Ausgangsposting zu. Ich versuchs nochmal, vielleicht wird es dann deutlicher:
Im Hintergrundbild ist in der rechten Bildhälfte ein heller Bogen zu sehen; direkt am Übergang in den dunkleren Bereich nach links hin sind über dem Bogen kleine dunklere "Eckchen" zu sehen, eben wie Treppenstufen, die dem Bogenverlauf folgen. Außerdem wirkt nach oben hin, wo der Hintergrund nach schwarz abblendet, der Farbübergang stellenweise "fleckig". Am besten ist das ganze übrigens zu sehen, wenn man den Active Standby ganz abschaltet und nur das Hintergrundbild betrachtet. Ein Foto davon zu machen ist mir leider nicht gelungen.
Ich habe schon überlegt, ob möglicherweise das Bild, das ja 240x320 Pixel groß ist, in vertikaler Richtung unsauber skaliert (gestaucht) ist und der Effekt dadurch auftritt; alternativ denke ich darüber nach, das Gerät direkt wieder einzuschicken (habs erst seit letztem Donnerstag im Rahmen einer Vertragsverlängerung).. *seufz*
-
Zitat
Die Geräte die ich verglichen habe, waren alle ohne Branding, aus Ungarn und aus dem gleichen Produktionszeitraum. [..]Ich meinte Banding, nicht Branding..
Produktionszeitraum des Handys ist übrigens 08/2007, auch aus Ungarn.ZitatOriginal geschrieben von hundekatz
Bei den schlechteren Displays sind bei dem Bildschirmschoner die Abstufungen sehr (!) deutlich. Wenn du sie also nur schwer ausmachen kannst, hast du eines von den guten Displays... :top:Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: es geht um den Noir.swf Bildschirmschoner, oder?

-
Zitat
Ich kenne den Effekt. Das liegt am Display. [..]Wenn dem so ist, ist es sicher bauartbedingt und kein Garantiefall, oder? Insgesamt hört sich das nach Banding an, das auch bei einigen TFT Monitoren vorkommt.. Obwohl beim Noir Bildschirmschoner die erwähnten Abstufungen nur sehr gering ausgeprägt sind.
-
Zitat
Original geschrieben von hamburg-k
Da muss man aber wirklich seeeehr genau hinschauen... und sobald das Display abdunkelt ist es nicht mehr zu erkennen (und ich war gestern gerade beim Augenarzt
). Aber ansonsten ein schönes Handy, gellJo, es fällt schon nur bei genauem Hinsehen auf. Ich wollte nur mal wissen, ob ich einen Knick in der Optik habe, oder ob das sonst noch wem aufgefallen ist.
Ansonsten: *full ack*.. Gefällt mir sehr gut, wie bereits geschrieben.

-
Moin zusammen,
seit einigen Tagen bin ich nun auch im Besitz eines Nokia 6300 und bislang äußerst zufrieden damit. Mir ist allerdings aufgefallen, daß bei Verwenden des Noir Themas das Hintergrundbild im Active Standby einen seltsamen "Treppcheneffekt" aufweist (ist nur eine "kosmetische" Kleinigkeit, man muß auch schon genau hinschauen; dann ist es deutlich zu sehen im dunklen Bereich neben und über dem hellgrauen Halbrund rechts). Ist das nur mir aufgefallen? Im Menü und auch sonst sieht das Hintergrundbild normal aus, ist allerdings auch dunkler als im Active Standby.
Gruß aus Essen
Karsten