Beiträge von tomcat

Bewertungen nur bedingt brauchbar als Maßstab

Zitat

Original geschrieben von Bomfunk99
    (...)
    (...) VK schien seriös von den Bewertungen (30+), (...)

Ich habe den VK kontaktiert, dieser gab an, der andere hätte nicht bezahlt und ich solle keine Bedenken habe, ich würde ja seine + Bewertungen sehen.
    (...)

Das mit den Bewertungen ist so eine Sache. Ich erinnere mich z. B. mal an einen Artikel in der Chip vor zwei Jahren oder so, in dem sie sich über ebay ausgelassen haben - z. B. darüber, dass Bewertungen relativ einfach gefaked werden können.

Erschwerend kommt hinzu, dass gegen offensichtlich unrichtige Bewertungen (Rachebewertungen) nicht vorgegangen werden kann - es gibt also keine Schiedsstelle, der ich z. B. objektive Beweise dafür vorlegen könnte, dass der Verkäufer in seiner Bewertung lügt.

Auf Deutsch: der Handelspartner kann behaupten, was er will. Dann kommt er und fordert Dich auf, doch die negativen Bewertungen einvernehmlich zurückzunehmen (so in meinem Fall). Werde ich aber nicht machen, weil dann meine miesen Erfahrungen mit diesem Strolch nicht mehr für andere Kunden sichtbar wären. Wo aber wäre dann der Sinn eines Bewertungssystems?

Da muss ebay imho dringend nachbessern.

Grüße
    tomcat

PS: Zum Glück laufen die allermeisten Transaktionen ja glatt.

Vorsicht vor Interaction24!

Hallo zusammen!

Ich denke, es ist hier eine Warnung angebracht vor Interaction24 Ltd. Bei denen habe ich selbst ein T39 ersteigert und gleich bezahlt. Es dauerte über zwei Wochen und brauchte mehrere Erinnerungen (auf die erst reagiert wurde, als ich ebay eingeschaltet habe) bis die Ware geliefert wurde. Dann war das Teil auch noch defekt (BT ging nicht). Ich es also zurückgeschickt (per Einschreiben) und nochmal zwei Wochen auf mein Geld gewartet. Es brauchte wiederum erst die Einschaltung von ebay (diesmal mit Käuferschutzantrag :mad: ) bevor die sauberen Damen und Herren sich gemeldet haben.

Ich sage nicht, dass Pannen nicht vorkommen können. Das Mindeste ist aber eine zügige Reaktion auf e-Mails. Dass immer erst reagiert wurde, wenn ebay sich einschaltete, ist m. E. ein ziemlich eindeutiges Signal.

Frecherweise revanchierte er sich dann mit einer Rachebewertung, die vor Unwahrheiten nur so starrt. :mad: :mad:

Ich bin übrigens kein Einzelfall - im letzten Monat 19 negative Bewertungen!

Grüße
    tomcat

Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Siemens ist aber doch kein Stahlkonzern oder? Wenn da die Karosserie reißt oder Haarrisse auftreten, passt doch etwas am Stahl nicht? Beim Transrapid ist da ThyssenKrupp dran schuld und bei den hiesigen Bahnen... keine Ahnung, aber Siemens macht doch "nur" Elektronik/Automatisierungstechnik o.ä.

Die Grundgerüste kommen von extern?

Schon - aber nach Vorgabe vom Generalunternehmer Siemens! Siemens-Ingenieure haben festgelegt, wie dick der Stahl sein muss, welchen Belastungen er standhalten muss, und, vor allem anderen, sie haben die Abnahmen durchgeführt! Sorry, aber wenn da nicht auffällt, dass es im Beiwagenbetrieb zu Haarrissen kommt, dann läuft etwas verkehrt.

Lassen wir das.

Siemens rettet sich seit Jahrhunderten :D mit seiner fetten Eigenkapitalausstattung. Wie lautet der schöne, böse Spruch: "Siemens ist 'ne Bank mit angeschlossenem Lampenladen." Das ist der wesentliche Grund, warum es nicht gleich die Bilanz und den Aktienkurs verhagelt, wenn mal eine Sparte Mist baut.

Allerdings gibt es auch nicht besonders viel Anreiz, die Renditeziele zu erreichen, solange die Siemens-Bank alles gerade ziehen kann...

Grüße
    tomcat

Einerseits hast Du sicher nicht Unrecht mit Deiner Aussage, dass die, die am lautesten schreien, "Haltet den Dieb!" rufen, während sie sich selber bedienen. Und es mag auch durchaus sein, dass die Gehälter am unteren Ende vergleichbarer Führungspositionen rangieren, und damit ungerechtfertigterweise weit unten.

Andererseits findest Du nur wenige Firmen, wo Brillanz und erbärmliche Unfähigkeit so nahe beieinander liegen. Nimm die Handysparte: irgendwie haben deren Manager es fertiggebracht, in nur zwei, drei Jahren aus einem Marktführer einen Zählkandidaten zu machen. Und das bei hervorragenden Entwicklern und durchaus spannenden Produkten in der Pipeline, und bei einer absolut ergebenen Kundschaft, die Wert auf Zuverlässigkeit und Top-Service legte (das waren jedenfalls immer die Punkte, die mich bewogen haben, Siemens zu kaufen. Als es damit nicht mehr so weit her war, stieg ich um auf Ericsson, dann SE.)

À propos Ericsson: wie dumm konnte man eigentlich sein, die Ericsson-Handysparte damals nicht zu übernehmen?

Andere Beispiele gefällig? Bitte sehr: Siemens besitzt jetzt die schnellste Elektrolok der Welt, ist andererseits aber nicht in der Lage, die fahrerlose U-Bahn, die sie der Stadt Nürnberg für die neue Linie U3 schon für 2005 versprochen haben, abzuliefern. (Jetzt trainiert die Stdt Nürnberg U-Bahnfahrer, weil sie mit der Eröffnung der Strecke nicht länger warten mag. Natürlich musste inzwischen auch die Signaltechnik umgebaut werden - vermutlich auch von Siemens. (Dann hätte das Ganze ja sogar Methode :D )) Oder die Straßenbahnen, die nach Amerika geliefert wurden (ich glaube Seattle, aber da kann ich mich irren): Bei der Abnahme stellten sich Haarrisse in den Hauptrahmen heraus. Irgendwie hatte man bei Siemens die Teile wohl nie mit Beiwagen getestet.

Wie gesagt - geniale Ideen, lausig ausgeführt. So gibt es (zu) viel bei Siemens. Von daher sind die Vorstandsgehälter schon auch gerechtfertigt. Und wem von den feinen Herren es nicht passt, er kann gerne gehen. Es wird sich bestimmt jemand finden, der für diesen Tarif gerne arbeitet.

Das Ganze solltest Du natürlich schon auch vor dem Hintergrund sehen, dass Siemens in den letzten Jahren enorm Arbeitsplätze abgebaut hat. Das mag die Börse honorieren, die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens wird damit nicht automatisch gestärkt, zumal dann nicht, wenn für die Nieten in Nadelstreifen immer wieder ein warmes Plätzchen gefunden wird.

Grüße aus dem rauhen Arbeitsleben

tomcat

Zitat

Original geschrieben von Bavarianernie
    (...)

Ist Die christliche Kirche ein Stück besser?

Blättern wir mal nach... moment... raschel... 1., 2., 3 Kreuzzug..... Spanische Inquisition... Die Missionierung in Südamerika...Läutern von Wissenschaftlern... raschel... Anhäufen von Prunk und Reichtum, während draussen vor der Kirche die Menschen verhungern... Der Ablasshandel.... die heutige Politik in Afrika(?).... Bush´s Zitat über 9/11 in Verbindung mit den Kreuzzügen....Zuklapp..
    (...)

Mal wieder zum Thema zurück. Der Papst erwähnt in seiner Rede ausdrücklich den spanischen Jesuiten de las Casas, der sich dafür einsetzte, die südamerikanischen Eingeborenen human zu behandeln, friedlich zu missionieren. Er hielt sie für "edle Menschen", die man nicht versklaven dürfe.

Die Konsequenz? Man importierte Negersklaven aus Afrika. Der Papst wies in seiner Rede auf diesen Zusammenhang hin und machte deutlich, dass man ein Unrecht nicht heilen kann, wenn man dafür ein anderes begeht - auch das ist doch ein Einstieg in eine Diskussion, der sich die Kirche lange nicht gestellt hat.

Ich denke, der Weg, den der Papst eingeschlagen hat, ist der richtige. Er ist ein Meister des Wortes, und war sich sicher sehr genau bewusst, was er sagte. Er mag die Wirkung dieser Worte in den Händen derer, die immer gleich einen Sturm entfachen wollen, unterschätzt haben, aber er hat sie bewusst gewählt, weil sie in der Sache absolut richtig und wichtig sind.

Es ist Zeit, die Diskussion selbstbewusst zu führen, sowohl innerhalb der Kirche, die sich ihrer historischen Verantwortung endlich nicht länger entzieht, als auch mit dem Islam, der ja in der Masse auch eher säkular denkt.

Grüße
    tomcat

Zitat

Original geschrieben von snoop
    (...) aber warum können die meisten Leute nicht einfach mal zweigleisig denken und
    sich auch mal den Gedanken durch den Kopf gehen lassen, dass man die Moslems
    permanent provoziert??

Weil es nicht angehen kann, dass jemand auf "Provokationen" so gewalttätig reagiert. Weiter oben wurde irgendwo geschrieben, dass bei uns keine Moschee mehr stünde, wenn wir jedesmal so reagieren würden, wenn Christen angegriffen werden.

Ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft an, aber ich sehe mich durchaus der Tradition des Abendlandes verhaftet. Dazu gehört eben, dass ich sagen darf, was ich denke, auch wenn es dem Einen oder der Anderen nicht gefällt, ohne deswegen fürchten zu müssen, dass mich gleich einer totschlägt.

Nebenbei - dies sollte nicht nur ein westlicher Wert sein, sondern einer, dem sich die ganze Welt verschreibt.

Grüße
    tomcat

Wenn Du grundsätzlich auch richtig liegst, so ist die Aussage "... die kirchlichen Machthaber des Islams (nutzen) jeden Anlass aus, um gegen den Westen ... Widerstand aufzubauen" nicht ganz zutreffend. Es gibt eine ganze Reihe gemäßigter islamischer Führer - z. B. den Großayatollah Ali Sistani im Iran - die sich für den Dialog zwischen den Religionen einsetzen, die auch durchaus zu sehen in der Lage sind, dass es auch Gutes an den westlichen Werten gibt.

Dass diese Stimmen untergehen, ist auch ein Verdienst unserer so genannten freien Presse, die sich instinktiv in Deckung begibt, sobald irgendein um den Erhalt seiner Macht besorgter Mullah anfängt, mit dem Säbel zu rasseln. Man will ja schließlich keinen Ärger, nicht die eigenen Reporter in Gefahr bringen.

Zu den wesentlichen Grundwerten des Westens gehören die Resultate der Aufklärung, unter anderem Gedanken- und Redefreiheit. Dies geben jene preis, die sich sofort ducken und dann eifrig nicken. So wie hier:

Zitat

Original geschrieben von CLK
    Dass der Papst sich dieses Zitat aber auch hätte sparen können, steht außer Frage...

Zu unseren Werten gehört die Freiheit des Wortes. Es muss möglich sein, im Satellitenzeitalter in einen erwachsenen Dialog einzutreten. Die Kirche hat sich schon lange und intensiv mit ihrer eigenen, dunklen Vergangenheit getan, auch Benedikt XVI hat es in seiner Rede angerissen. Das aber wollte niemand hören - warum wohl?

Und warum war gerade dieses Zitat passend? Weil genau jetzt die Auseinandersetzung zwischen abendländischen Gesellschaften und jenen, die angeblich den Islam mit Gewalt, Furcht und Schrecken verbreiten wollen (und die damit natürlich nur noch heftigere Reaktionen des Abendlandes hervorrufen, die wiederum den islamistischen Hasspredigern neues Publikum verschaffen, was wiederum zu einem verstärkten Sicherheitsbedürfnis des Abendlandes führt, wodurch wiederum ... es reicht mir) erneut auszubrechen droht und - im Zeitalter von Massenvernichtungswaffen - unvorstellbares Leid über ganze Nationen bringen wird, wenn nicht ein Weg zur friedlichen Verständigung gefunden wird.

Beginnen müsste man damit, die Brandstifter am nächsten Baum aufzuhängen, aber das kann natürlich nur aus den Bevölkerungen heraus passieren. Nordirland hat die IRA ebenso zum Teufel gejagt wie die protestantischen Gewalttäter. In Italien hat die Bevölkerung sich von der Camorra befreit und die Basken haben die ETA gezwungen, sich in den demokratischen Prozess einzufügen. Wodurch? All diese Völker haben den Terroristen gesagt (und gezeigt) dass sie sich nicht mehr in ihnen verstecken und sich nicht mehr auf sie berufen dürfen. Ohne Basis brechen solche Organisationen zusammen, aber solange sie glauben, sich auf die Zustimmung der Bevölkerung verlassen zu können, werden sie weitermachen, der Realität vollkommen entfremdet und wirklich nicht verstehend, dass sie es sind, die die Spirale der Gewalt weiterdrehen.

Solange sich die Bevölkerungen im Libanon, in Irak, Jordanien, Syrien und wasweißichwo nicht gegen die Gewalt wenden, die aus ihrer Mitte kommt, so lange wird die Lunte weiterbrennen. Es ist an uns, diese Menschen zu ermutigen, und die Gedankenfreiheit und die Freiheit des Wortes sind unsere stärkste Waffe in diesem Kampf. Wir sollten sie nutzen, und nicht jedesmal den Kopf einziehen, wenn jemand den Beleidigten gibt.

Rosa Luxemburg hat es einmal so formuliert: "Freiheit ist stets die Freiheit des Andersdenkenden." Dem ist nichts hinzuzufügen.

Grüße
    tomcat