Beiträge von T.W.G

Guten Morgen,

dank der Hitze und Spätdienst berichte ich aktuell mal wieder über das Leben mit dem E61 und dessen Konkurrenz.

In der vorletzten c't war diesbezüglich übrigens auch ein guter Bericht (e61, Treo etc.).

Nach ca. 3 Wochen habe ich mich jetzt an die Tastatur und die "Geschwindigkeit" des E61 gewöhnt und stelle im Alltag immer wieder Macken fest die es etwas nervig erscheinen lassen ...

Sehr schlimm finde ich die Tatsache, das beispielsweise bei Notizen zu einem Kontakt wohl eine Grössenbegrenzung existieren muss?!
    Meine Notizen sind hier teilweise abgeschnitten.
    Ein kurzer Vergleich mit dem Dateninhalt auf dem Palm zeigt, das die Informationen offiziell noch vorhanden sind (Palm und Outlook), aber im Nokia nicht 100%ig ankommen.

PC-Suite-Version: 6.70.26

Die Notizenapplikation ist im Alltag zeitraubend!
    Glücklicherweise bediene ich primär Kalender und Kontakte.
    Die Notizen werden nicht alphabetisch geordnet und die Notizen die zuletzt geändert worden sind, sind automatisch oben in der Liste.
    Soweit ganz nett aber bis man die gewünschte Notiz gefunden und dann in dieser bis zum entsprechenden Punkt "geblättert" hat sind die Konkurrenzgeräte schon lange wieder in der Tasche verschwunden.

Kann jemand die fehlerhafte oder unvollständige Synchronisation bestätigen?
    Liegt hier tatsächlich eine speicherseitige Einschränkung vor oder ist das ein Fehler?
    Das ist die Notiz die zu dem Kontakt hinterlegt ist:
    --------------------------------------------------------------------------
    Keywords:
    Palm,Tungsten T3,Sony Clie,Navigation Sytems,
    Digimap,TomTom,Navman,Mapsonic,Navtech,TeleAtlas

GSM,GPRS,HSCSD,EDGE, UMTS, Bluetooth, WLAN, LAN, WAN, MAN, PAN,
    802.11a/b/g/h,802.16a, Computer-Networks, Access Point, Wireless,
    Testing, Certification, International Approval Handling, International
    Type Approval,EMEA, Americas,Pacific Asia (PA), FCC, R&TTE, CE, Safety,
    CB, EMC,ETSI,

02xx-xxxxxxxx privat
    +49 xxx xxxxxxxx alt
    -------------------------------------------------------------------------

Wie man sieht nicht besonders viel.

Das scheint aber kein Problem speziell des E61 sondern des Symbianbetriebssystems zu sein, oder?

Ich hoffe, das hier evtl. ein Firmwareupdate Besserung bringt!?

Ansonsten macht sich das Gerät als Smartphone gut sofern man es primär als sehr gut ausgestattetes Telefon und Emailmaschine benutzt.

Die PIM-Funktionalität müsste hinsichtlich Ergonomie wirklich deutlich(!) überarbeitet werden damit es mehr Spaß macht.

Hi,

Emails bekomme ich mit Windows XP und Outlook 2000 auch nicht synchronisiert.

Die Synchronisation des Nokia ist sowieso ziemlich nervig, ständige Abstürze und Verbindungsverluste ...

Auch hätte ich gerne die Aufgabensynchronisation einfach abgeschaltet; funktioniert aber auch nicht.

Nokia sollte hinsichtlich Sync- und PIM-Funktionalität doch mal einkaufen gehen bei RIM, Palm oder Microsoft.

Ein "Businessphone" sollte da wirklich besser und zuverlässiger funktionieren.

Hallo Zusammen,

nachdem Samsung bereits ein UMA-taugliches Gerät vorgestellt hat und Nokia dies mit dem 6136 zu tun gedenkt, frage ich mich ob die E-Serie (hier: E61) auch dazu tauglich ist?

Bis dato hatte ich angenommen, das ein Roaming zwischen GSM/UMTS/WLAN während eines Telefonates möglich sei ... scheint aber nicht der Fall.

Hi,

die Sache mit dem Akku kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
    beim Vaio Pocket (HDD Walkman) besteht dieses "Feature", den kann man nicht liegen lassen.

Bei der NW-Serie hab ich's noch nicht beobachten können.

Also mein Player hat Firmware 2.x und ich kann die MP3s wie gesagt einfach per Drag & Drop in das Gerät ziehen nachdem ich die Software des Players gestartet habe.

Daher kann ich die Kritiken nicht unbedingt nachvollziehen?!

Hi,

mit 2 GB Speicher kann ich auch die Sony Flash-Walkman Geräte der NW-A-Serie empfehlen.
    Mit 2GB gibt es den A608. Bild siehe hier:

http://www.journaldugeek.com/i…2005_11/sony_nwa608si.jpg

Das Gerät muss zwar über Zusatzsoftware betankt werden ABER Sony hat da mal eine clevere Lösung angeboten, den sog. MP3-Manager.
    Die Software wird auf dem Gerät direkt installiert und auch von dort gestartet.
    Anschliessend kann man das Gerät per Drag & Drop Feature der Software betanken.

Funktioniert bei meinem E403 einwandfrei.

Akkulaufzeit ist sehr gut (> 40 Std.) und nach 3min laden am USB-Port kann man das Gerät wieder für 2-3 Std. nutzen!

Auch sonst ist das Gerät sehr gut in puncto Verarbeitung (Metallgehäuse) und Bedienung (eine Art Shuttlering zum Springen und ergonomische Lautstärketasten die man quasi automatisch in der Hand hat).

Benutze das Gerät für sportliche Aktivitäten und bin begeistert davon. Gerade die blind mögliche Bedienung ist top! Da hat Sony wirklich nachgedacht!

Hinzu kommt ein Feature - und bei TT stehen wir ja auf FEATURES - das man sich eigene Logos via Onlinegenerator auf das Gerät spielen kann.
    So habe ich beispielsweise mein "T.W.G" auf dem LED-Display und das sieht super aus. Animationen sind auch möglich, genug davon gibt's schon fertig im Netz

Hier ist meiner im Livebetrieb. Da erkennst du auch den sehr guten Bedienteil:

Klang ist sehr gut auch wenn ich subjektiv das Gefühl habe er sei etwas zu bassbetont.

Hi,

wie wäre es denn mit dem mini Keyboard von z.B. Hama?

Da könntest du dein E60 behalten und bräuchtest die Daumentastatur nur zücken wenn du sie benötigst. Kleiner geht es nicht und die Tastatur ist auch beleuchtet. Ist natürlich nur die Frage ob der Nokia-Treiber für Funktastaturen auch damit funktioniert?! Mit dem Laserkeyboard von Celluon geht es leider nicht.

Kostet bei ebay ca. 50 Euro.

http://www.mobile2day.de/news/news_details.html?nd_ref=5286

Eine sehr praktische Option wie ich finde!

Zitat

- Gibt's jemanden hier, der Vergleiche mit den verschiedenen Communicator-Tastaturen anstellen kann?

Du musst dich von 2 Finger Suchsystem auf Daumentastatur umgewöhnen bei dieser Art von Gerät.
    Persönlich finde ich die Daumenkeyboards wesentlich besser als die grösseren Communicatortastaturen.
    Die grosse Tastatur der 9xxx-Serie nützt nichts da man damit eh nie vernünftige Texteingaben machen konnte.
    Nach Umgewöhnung wirst du sicherlich eine höhere Affinität zu "Daumenkeybaords" als zu "Communicatorkeyboards" haben :)
    Für vernünftige und längere Texteingaben ist eh ein faltbares Infrarot- oder Bluetoothkeyboard das Maß der Dinge.

Tastaturqualität (absteigend)
    - RIM Blackberry (72xx und 87xx)
    - Palm Treo und Tungsten C
    - Nokia E61
    - Noka 68xx (E70 kann ich nicht beurteilen, hatte ich noch nicht in der Hand)
    - Nokia 9500
    - Nokia 92xx
    - Nokia 93xx

Zitat

- Gibt's jemanden hier, der die Internet-Darstellung mit der des Communicators vergleichen kann? Wieviel machen die 240 statt 200 Pixel im praktischen Gebrauch aus? Bei der Gesamtfläche, der Gesamtpixelzahl und beim Umbrechen von Texten ist ja eigentlich der Communicator klar überlegen.

Die Darstellung am Communicator ist bequem und konventioneller.
    Beim E61 wirst du überrascht sein wie gut man mit so einem kleinen Bildschirm im Internet surfen kann. Wirklich klasse gelöst!
    Man muß bei Texten zwar evtl. etwas mehr blättern aber das hält sich in Grenzen.
    Hinzu kommt, das das Nokia E61 (gilt wahrscheinlich für die gesamte E-Serie) mit wirklich aktzeptabler Darstellungsgeschwindigkeit aufwarten kann. Beim 9500 war das ja eine Katastrophe und wirklich nur für den Ausnahmezustand geeignet.

Übrigens habe ich etwas rausgefunden:
    Wenn man die Emailtaste des E61 länger gedrückt hält, kann man sofort eine neue Email erstellen!