HI,
in der letzten oder vorletzten c't war auch ein Test des 12"er iBooks enthalten.
Neben den üblichen Apple-Vorteilen sticht vor allem eines heraus:
Über 4 Stunden arbeiten unter Vollast des Rechners möglich!
Hatte das Vergnügen mit einem 12" er Powerbook und die Verarbeitung ist klasse.
Da hält kein PC-Notebook mit.
Softwareseitig sind einige Dinge dermaßen einfach, das man als Windowsuser überhaupt nicht darauf kommt - das erschwert dann die Arbeit 
Das Einzige, das mir bei Windows 2000 oder XP besser gefällt ist die Miniaturansicht bei Grafiken. Das war bei meinem damaligen Mac OS X 10.2.8 nicht so toll.
Und ich muß sagen, das ich das Powerbook (867MHz, 640MB Ram) aber teilweise auch unter OS X ziemlich träge empfand. Kann mich auch täuschen.
positive Kleinigkeiten:
- Nach der Freigabe des Notebooks für "Windows-Filesharing" konnte ich im Netzwerk vom PC über Router und WLAN super einfach auf das Powerbook zugreifen via Explorer und hin- und herschieben was ich wollte.
Genial! Quasi NULL Konfiguration.
- Routerkonfiguratin bei einem Freund:
Als sein Notebook soweit war stellten wir fest, das er das falsche Netzwerkkabel gekauft hatte (Crossover). Also war nix mit der Konfiguration über das Windowsnotebook.
Powerbook angeschlossen:
Das hat via Autosense (bei allen Macs integriert soweit ich weiß) erkannt, das es wohl das falsche Kabel ist, Netzwerkkarte entsprechend umgestellt und schon konnte man den Router konfigurieren 
- Bluetooth-Dongle Installation.
Kollege hat hat nach einer halben Stunde die Nerven blank gehabt an seinem PC.
Dann hat er den Dongle in sein iBook gesteckt und konnte nach 5min damit arbeiten wie gewünscht.
to be continued...