Hi,
ich bin z.B. mit dem Vaio P für meine Zwecke sehr zufrieden.
Nach dem erstmaligen Einschalten kann man in Ruhe einen Kaffee trinken; es dauert wirklich lange.
Dann kann man aus dem zugemüllten System erst einmal JEDE MENGE Software deinstallieren; hier meinte der Hersteller es sehr gut mit den Probeversionen etc.
Anschliessend die ganzen optischen Spielereien wie die Vista Aero-Oberfläche usw. deaktivieren.
Dann kann man auch ganz gut mit dem Gerät arbeiten. Für die von die avisierten Aufgaben sollte das auf jeden Fall reichen. Du darfst nur kein pfeilschnelles System erwarten; das ist der Vaio P zumindest in der Festplattenversion nicht - ich weiß nicht ob die SSD das System spürbar beschleunigt.
Die Displayauflösung ist allerdings wirklich pervers! Hier habe ich unter Windows Vista die DPI Zahl deutlich erhöht und jetzt kann man auch was lesen. Das muß man aber wirklich manuell nach eigenem gusto einstellen damit das für normale Augen brauchbar ist.
Insgesamt ist das Notebook - Sonytypisch - wirklich gut verarbeitet und wirkt nicht halb so billig wie die EEE-PCs o.ä.
Die Tastatur hat mich überrascht: Man kann tatsächlich mit 10 Fingern darauf schreiben; nur die rechte Shift-Taste ist zu klein geraten, da gerate ich ab und zu auf die Pfeiltasten.
XP-Downgrade habe ich persönlich noch nicht durchgeführt obwohl es von Sony jetzt wohl offiziell Treiber dafür geben soll.
Pflicht ist auf jeden Fall eine externe Maus da dieser kleine Navigationsstick für mich persönlich anstrengend ist.
Absolut unbrauchbar sind die "Lautsprecher". Es sind quasi nur Höhen zu vernehmen; für Sprachwiedergabe reicht es so gerade. Da sollte man doch eher den Kopfhöreranschluß oder externe Lautsprecher verwenden.
Hält man die Hand wie einen Hohlraum geformt über den Lautsprecher klingen sie plötzlich ganz anders; ich vermute, das Sony die Lautsprecher ohne irgendeine Form von eigenem "Gehäuse" im Gerät integriert hat und sie daher so komisch klingen. Hier lohnt's sich vielleicht irgendwann das Gerät auseinanderzubauen und den Lautsprechern vielleicht mehr geschlossenen Raum zu verschaffen.
Ingesamt bin ich mit dem Vaio P aber zufrieden und würde es mir auch wieder kaufen; passt im Hotel sogar in den Zimmertresor