Hi,
ich finde den Schritt ein schmaleres Gehäuse bei einem QWERTZ-Gerät zu verwenden auch eher nachteilig!
Nehmt z.B. ein Palm Treo in die Hand und versucht auf der Tastatur zu tippen: Es ist einfach zu klein, man kann nur noch mit den Fingerspitzen halbwegs tippen. Das ist im Alltag einfach nur katastrophal!
Das E61 ist relativ bequem zu bedienen da es breit genug ist und so die unpräzise Tastatur wieder wettmacht.
Auch die Displayauflösung von 320x240px finde ich absolut ok. Stellt euch die iPhone-Auflösung bitte mal im E61-Format vor:
Da würde man wahrscheinlich ständig auf die geplatzten Adern im Auge angesprochen werden weil man 10cm vor seinem Gerät sitzt um noch etwas scharf lesen zu können 
Also bei allem Respekt:
- Riegeldesign: T9-Telefontastatur
- Blackberrydesign: QWERTZ-Tastatur und bitte breit genug!
Blackberry 8700 ist da aktuell die Referenz in punkto Tastatur und Display. Platz 2 belegt der 8800 der leider ein Tastaturexperiment erleiden musste.
Das E71 sieht wirklich richtig gut aus und entspricht dem was ich mir schon als E61i gewünscht hätte!
Die Ausstattung ist auch super wird aber wieder dem Nokia-Motto entsprechen:
"Alles ist drin aber nix funktioniert 100%ig!"
Vielleicht würde es Zeit für Nokia das Symbiansystem einfach von Grund auf neu zu arrangieren und die Abwärtkskompatibilität endgültig zu verbannen. Dann muß man nicht ständig "basteln" sondern kann ein neues System bauen, das den aktuellen Gegebenheiten entspricht und mit diesen SCHNELL und ZUVERLÄSSIG umgehen kann.
Und die Entwicklung sollte Prototypen auch an normale Benutzer mit europäischen Männerhänden ausgeben:
"Hier, testen Sie das. Können Sie die Tastatur vernünftig bedienen? Ist das System für Sie schnell genug?"
Man hat hier bei Anblick und Benutzung einiger Tastaturen oft das Gefühl, das die Testpersonen Asiaten im Kindergartenalter sein.
Das E61 ist in meinen Augen immer noch das beste Gerät in dieser Kategorie aus dem Hause Nokia.
Sollen's einfach komplett schwarz rausbringen, schlanke, flinke Software drauf und fertig. Das würde der Verkaufsschlager!
Selbst der Blackberry 8800 - den ich persönlich als merklich langsamer als den Vorgänger empfinde - ist noch deutlich(!) schneller und ergonomischer als die S60-Geräte (E90 habe ich noch nicht getestet, da wird wohl erst die i-Version die Kunden zufriedenstellen).
Also liebe Nokia-Leute:
Macht das E71 breiter mit einer knackigen, präzisen Tastatur und ich lege meinen Blackberry in die Ecke