Moin,
Zitat
Man sollte sich mal überlegen, warum ein leiser Kühler das 6fache mehr kostet als der Arctic.
Ganz einfach, weil Qualität nicht umsonst zu bekommen ist und ein Papst-Lüfter mit hochwertigen Gleit oder Kugellagern nun mal teuerer in der Entwicklung und Herstellung ist als ein NoName-Billig-Taiwanschrott.
Mein Videoserver mit P4 hat einen Thermalright und der ist fast nicht hörbar, aber auch hier wieder, Qualität hat ihren Preis.
Der Austausch ist im Grunde einfach, man sollte sich aber strikt an die Einbauanleitung der Hersteller halten, vor allem was die Verwendung von Wärmeleitpaste betrifft. Zuviel davon ist nicht besser, sondern eher nachteilig.
Beim Netzteil habe ich ein altes Enermax ( die von Hause aus ja nicht sonderlich leise sind ) genommen und die Lüfter gegen Papst ausgetausch, das hat schon mal 50 % Lärmreduzierung gebracht. Aber ich würde einen "Leihen" auch nur dringend davon abraten, im Netzteil rumzufummeln, egal wie einfach das ist, einen Lüfter auszutauschen. Schließlich arbeiten Schaltnetzteile mit hohen Spannungen, die noch über denen der Netzversorgung liegen und das ist alles andere als ungefährlich.
Die Gehäuselüfter sind ebenfalls von Papst und laufen dank Drezahlregelung auf Minimun und somit fast unhörbar.
Alternativen gibt es genug und den alten Irrglauben, das ebay billig und toll ist, wüprde ich ganz schnell vergessen. Es gibt genug Händler im Inet die eine grosse Auswahl speziell auf im Bereich LowNoise - Zubehör haben und zu dem noch Qualität zu gutem Preis liefern.