Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Wobei ich das nicht verstehe... wo ist denn das Problem für die Betreiber? Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Funktion soviel Aufwand benötigt. Und ein nettes Feature (das man in der Werbung nennen könnte

Es ist ein Nice-To-Have feature, marketingmässig absolut uninteressant das von absolut geringer Bedeutung ( oder stells du mehr als zweimal pro Jahr die uhr um ? ) und sicherlich mit enormen Kosten verbunden, da diese Funktion auch irgentwo und irgentwie realisiert werden muss. D.h. es fallen Kosten für die notwendige Softwaretools an, die gekauft werden müssen und bei vielleicht 150 MSC im Netz ( beim D-Netz wohl ein guter Wert ) ein nicht geringer Kostenfaktor. Dazu kommen die notwenigen aufwendigen Test, denn es muss sichergestellt werden, das solche Funktionen absolut keinen Einfluss auf andere Netzfunktionen hat. Das ist aufwendig und somit kostenanfällig.
    Solche Funktionen man eben einführen und anbieten ist nicht. Die anfallenden Kosten stehen in keiner Relation zum Mehrwert

Hallo,

Im Grunde hat es kaum nenneswerte Auswirkungen auf die Batterielaufzeit, wenn wenige oder viele Leute über die BTS telefonieren. Die Sendeeinheiten brauchen zwar viel Strom aber die Senden nun mal ständig.

Aber es ist verschieden bei den Netzbetreibern und vor allem Standort abhängig, wie eine BTS im Falles des Stromausfalls reagieren soll. In der Regel stellt man die so ein, das die Leistung runter fährt oder unwichtige Sektoren komplett abgeschaltet werden. Das geht automatisch und its Konfigurationssache.

Ist an dem Standort vielleicht noch Richtfunk installiert, der weitere BTSn mit versorgt, hat der höhere Prio und die BTS wird komplett runtergenommen.

Hallo,

Zitat

Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen und ist wirklich peinlich für T-Mobile. Eigentlich bin ich, obwohl es dort mit Sicherheit etwas teurer ist, genau deshalb bei D1, weil ich immer und (fast) überall Empfang haben möchte....

Das Problem wirst du immer und mit jedem Netzbetreiber habe. Keiner Garantiert dir eine 100%ige Versorgung imme rund überall.

Und es wird immer sein, das bei Grossveranstaltungen Netzengpässe auftreten, weil es garnicht anders geht. Der Aufwand, eine mobile BTS dort aufzustellen ist sowas von gross, das es sich in der Regel nicht lohnt. Von Ausnahmen wie z.b Loveparade in Berlin, Oktoberfest usw. mal abgesehen.

Zudem werden die Netzbetreiber von den meisten Veranstaltungen eh nie was mit bekommen.

Hallo,

Zitat

Jetzt meine Frage...muss ich dann für diesen Download GPRS, bzw. WAP-Kosten zahlen?? Das würde dann bedeuten, dass man ja für MMS zweimal zahlt. EInmal der Absender und einmal der Empfänger.

Nein, du zahlst für den Empfang nicht, da der Download genau wie der Upload über einen kostenlosen Wap-Zugang erfolgt und somit keine GPRS-Kosten anfallen.
    Es gibt davon aber zwei Ausnahmen:

- MMS-Empfang im Ausland ( bei Roaming ) ist kostenpflichtig, da muss du den GPRS-Traffic plus roamingzuschalg zahlen.
    - Es gibt die Möglichkeit, dem Empfänger die MMS beim downloas zu berechenen, die Möglichkeiten stehen aber nur Grosskunden mit Direktzugängen zu den MMS-Systemen der Netzbetreiber zur Verfügung und wird dann nur explizit bestellte Info-Dienste betreffen. Diese Möglichkeit wird aber soweit ich weiss, in D nicht genutzt. Info-Dienste werden auf anderen Wegen in Rechnung gestellt.

Hallo,

Zitat

gibt es eigentlich mittlerweile Tools (z.B. für Smartphones), die die aktuelle Uhrzeit automatisch aus dem Netz abgreifen und die Systemzeit des Telefons einstellen?

Das geht bei fast alle neueren Handys ohne Softwaretool, allerdings bietet kein Netzbetreiber diese Funktion in D an.
    Die Zeitsynchronisation ist ein GSM-Feature, allerdings ist es ein "kann" und keine "muss" Funktion im Netz, so das jeder Netzbetreiber selber entscheiden kann, dies anzubieten oder eben nicht.

Moin,

ich denke, das für den europäischen Markt eine etwas andere Version dieses Modells als GX-40 ( oder wie es auch immer heissen wird ) zu uns kommen wird.
    Zumal FOMA für uns uninteresant ist, weil inkompatible zu UMTS. Zudem hat Sharp ein 2 MPixel handy für UMTS in Europa angekündigt, da die auch praktischerweise die entsprechenden Kamaramodule selber entwickelt haben.

Mit Karaoke und Hundegebelldolmetscher kann man hier keinen Blumentopf gewinnen, das ist ausschliesslich für die Spielkinder von der Insel auf der anderen Globusseite interessant.

Moin,

theoretisch gesehen gibt es bei MMS keine Begrenzung der Textlänge, leider aber mit zwei Einschränkungen:

- Die Netzbetreiber limitieren MMS derzeit auf 100 kB Nachrichten

- die max. Textlänge in der MMS ist meist vom Handy noch weiter begrenzt.
    Der Regelfall, das 1000 Zeichen pro Seite in der MMS möglich sind, einige Handys ermöglichen es dann, weitere Seiten ( Slides ) mit Text zuzufügen, welche dann wieder bis zu 1000 Zeichen haben. Allerdings ist dies eher die Ausnahmen, zum einen gibt es auch Handys, welche noch nicht mal 1000 Zeichen pro MMS ( speziell die aus der MMS-Anfangszeit ) können und auf der anderen Seite gibt es auch Handys, welche in der MMS-Präsentation nicht mehrer gleiche Slidetypen erlauben, also nur 1 Textseite, 1 Bild plus 1 Soundfile.

Preislich gesehen ist es immer nur eine MMS, egal wieviele Slides diese enthält, solange die max. Grösse von 100 KB nich tüber schritten wird.