Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Braucht es zum Telefonieren UMTS?

Klares nein.
    Bei Sprachtelefonie macht es keinen Sinn, die Bandbreite von UMTS dafür zu verschwenden. Spätestens, wenn der ARM-Codec im GSM-Netz implementiert ist und flächendeckend zur Verfügung steht, wird die Sprachtelefonie aus dem UMTS-Netz übers GSM-Netz abgewickelt. Das ist schon immer so geplant gewesen und wird in Zukunft auf der Normalfall sein. Der Netzbetreiber kann dies in seinem Netz so konfigurieren, da macht das Handy es einfach so und nutzt bei Telefongesprächen das GSM-Netz.
    Derzeit ist Telefonie eher erwünscht im UMTS, um das Netz zu belasten und es unter Last testen zu können.

Moin,

Zitat

Wenn man 4 BTS und jeweil 13 TRXe zur Verfügung hat. Wo wird eine solche GSM-Zelle dann normalerweise eingesetzt?

Ich denke nirgentwo, da es vollkommen unsinnig ist, solche Zellen aufzubauen.
    Das sind Ausnahmen, die evtl. vielleicht auf einem Messegelände stehen könnte, z.b. Hannover, wo auf eng begrentem Raum eine hohe Kapazität gebraucht wird. Aber selbst dort hat man mehrer seperate BTS´n aufgebaut und nicht alles in eine BTS reingepackt. Alleine schon um die Flächenversoprgung zu verbessern.

Zitat

Wie ist die Dimensionierung für eine BTS ausgelegt?

Dafür gibt es Netzplanungstools, späte rim Betrieb werden dann die Betriebsparamter überwacht und ausgewertet und diese Daten fliessen in die weitere Netzausbauplanung ein. Als Daten kommen z.b. Traffic in der Businesshour, Blocking, fehlgeschlagene Handover in die Zelle, usw. in Frage.

Zitat

TRX

TRx steht für Transceiver, also Kombination von Sende- und Empfangseinheit in einem

Hi,

Zitat

Dann ist ein AV Receiver von Nöten. Aber den kannst Du dann an die Satelliten anschließen und es bleibt der aktive Subwoofer, der dann die Leistung des Verstärkers alleine hat. Also mußt Du keine neuen Lautsprecher anschaffen.

Jepp, oder er nimmt direkt das JBL-System, welches ich habe und kann sich den Receiver schenken. Allerdings sprengt es sein Preislimit.
    Allerdings, wenn DVD vorhanden, kann man diesen direkt per Digitalkabel anschliessen und somit ist man auch freiher in der Wahl der Komponenten.

Tag auch,

Zitat

es gibt auch moralische verpflichtungen, die die alte mannesmann-ag sehr wohl inne hatte. wenn ich sehe, was von den verprechungen von vodafone noch übrig ist............

Vodafone hat in D seit der Übernahme ziemlich viele neue Arbeitsplätze geschaffen und gesichert, nicht nur intern sondern auch bei den Zulieferern.
    Das ist in dieser Zeit nicht gerade selbstverständlich.
    Zudem hat der Standort Düsseldorf konzernweit eine sehr hohen Stellenwert, da hier Bereiche abgesiedelt sind und werden, die Produkte für das Gesamtunternehmen mit- und weiterentwicklen und in Zukunft auf zentral betreiben werden.

Zudem: Es war auch schon immer klar, das Vodafone z.b. kein Röhrenwerk haben wollte und die Festnetzsparte in Eschborn auch lieber heute als morgen versilbern würde, was früher oder später sicherlich noch passieren wird.

Und die 50 Mrd. € Steuerabschreibung über eine jahrzenhte langen Zeitraum verteilt sind in D doch Normalität, schließlich werden so jedes Jahr 450 Mrd. € bei den Finanzämtern aus genau dem selben Grund abgeschrieben und die gehen dem Staat verloren. Daher ist der ganz Rummel darum nich tmehr nachvollziehbar.

Moin,

zork66
    da stimme ich dir zu.

Alte Weissheit:
    "Was gut ist, kostet Geld" und "Lautsprecher kauft man nicht ohne Hörtest".
    Sowas im Versand zu kaufen halte ich für absurd, da kommt die Enttäuschung beim ersten Hörtest.

Ich bin allerdings mit meinem Soundsystem von JBL für 340,-€ vollzufrieden und für den Hausgebrauch ist es absolut ausreichend.
    Der Digitaldecoder ist im Subwoofer drin, hat IR-Fernbedinung, 2 digitale ( je 1 optisch & Koax ) und 2 analoge (Stereo-) Eingänge, Wandhalterungen, Laufsprecherfüssen und vor allem ausreichend lange Kabel waren mit im Lieferumfang. So gesagt ein Komplettpaket.
    Und vom Sound her kann ich absolut nicht klagen, bei Actionszenen von DVD kommt da schon ein gewaltig Rums rüber, ob wohl die Soundroundboxen recht klein sind und der Klang ist JBL-typisch, sprich bassbetont.

Nabend,

Zitat

jetzt (endlich) zu meiner frage. wie kann ich quasi meine ränge vergeben, also wer synct wen

In jedem ordentlichem Sync-Programm kann man einstellen, was passieren soll, wenn Differenzen usw. auftreten und wer wen updatet oder das Programm fragt nach, was es tun soll.
    Selbst ActivSync von MS fürs WinCE PDAs kann das.

Hallo,

Zitat

es gibt schon 2,5" HDs mit 5400rpm um 8MB Cache, sind flott aber auch etwas lauter..

Es gibt auch welche mit 7200 Umd./min, nur sind die nicht für Notebooks geeignet und eher für Server bestimmt.
    Alleine schon die Abwärme in einem sowieso schon warmen Notebook könnte die schnell killen.

Moin,

Zitat

So extrem wie VF macht aber IMHO keinen Sinn,

Naja, ob Sinn oder nicht Sinn entscheiden die Marketingleute und die interessiert nur Umsatz.
    Aber in einem gebe ich dir Recht, die teilweise extreme Tastenvorbelegung nervt mich auch.