Moin,
ZitatAus einer Laune heraus habe ich bei meinem letzten Gespräch mit einem Mitarbeiter von eplus gefragt, ob es Pläne für die Zukunft gibt, auch in das Festnetz- Geschäft einzusteigen. Er verneinte dies vehement.
E-Plus hat sich damit schon mal gewaltig die Finger verbrannt und macht daher wohl einen grossen Bogen um den Bereich Festnetz.
Festnetz ist kaum interessant für die Mobilfunker, der Aufwand dafür ist einfach zu gross, jede Klitsche mit einem Anschluss zu versorgen, egal ob Drahtlos oder per Kabel.
ZitatDazu wird eine Antennen- Infrastruktur benötigt, über welche die Mobilfunkindustrie zum Teil schon verfügt (siehe O2). Auf alle Fälle ist das Know-How diesbzgl. bei den Netzbetreibern vorhanden.
Du vergisst aber leider dabei, das für solche Netze ein ziemlich dickes Backbone vorhanden sein muss, welches noch um ein vielfaches leistungsfähiger sein muss, als dies bei UMTS schon ist. Die Kosten dafür ist exorbitant hoch und rechnen sich einfach nicht.
WLan ist und wird immer eine Sonderlösung neben UMTS sein und UMTS hat die Möglichkeit, Festnetz incl. Internet zu ersetzen, wenn die Preise stimmen.
ZitatIn Deutschland als Beispiel hat die Arcor AG, die ja wirklich ein gut ausgebautes Netz hat (ehemalige DB-Com) ernsthafte Probleme, sich in der Vodafone-Gruppe zu etablieren und ich gehe persönlich davon aus, dass Arcor früher oder später durch den Konzern abgestoßen wird.
Vodafone hat immer gesagt, das deren Kerngeschäft Mobilfunk ist, Arcor wird derzeit in der Vodafone-Gruppe sagen wir mehr geduldet als geliebt. Man würde die lieber heute als morgen abstossen, wenn sich ein Käufer finden würde.
ZitatP.S.: (Quam hatte auch gute Ansätze und Ideen aber trotzdem nicht 1 Jahr geschafft durchzuhalten)
Es war von vorne rein klar, das ein 5. und 6. Netzbetreiber in D keine Chance haben wird. Die hätten noch so gute Idee haben können, am Ende kochen alle mit Wasser und das Überleben wird nur durch entsprechende Umsatzzahlen gesichert, die wiederum entsprechende Kundenzahlen voraussetzen. Dafür war und ist in Deutschland aber kein Markt mehr. Bei GSM sagt man, das rund 10 Mio. Kunden für einen wirtschaftlichen Betrieb notwendig sind, bei UMTS dürfte die Zahl höher liegen, da die Betriebskosten höher sein werden. Der Rest ist dann nur noch 1x1.
Ich bin fest davon überzeugt, das bei UMTS sich noch ein Netzbetreiber verabschieden wird, steht nur die Frage im Raum, ob E+ oder O2 dies sein werden.
Die hängen ja schon jetzt gewaltig hinter den D-Netzbetreibern hinterher, eine wirkliche Überlebenschance hat keiner von beiden alleine
Derzeit am wahrscheinlichsten währe allerdings ein Zusammenschluss von E+ mit O2, da O2 gerade kürzlich durch den Beitritt in das internationale Mobilfunkkonsortium für E+ massiv interessanter geworden ist und E+ keinerlei Möglichkeit hat, dem Konsortium noch beizutreten.
Nachteile natürlich: Der Wert von O2 ist gestiegen, ein Zusammenschluss von beiden würde einige Tausend Arbeitsplätze kosten, eine UMTS-Lizenz währe weg und wieder 8 Mrd € in den Wind geschrieben, die RegTP sowie Kartellbehörden würde einen Zusammenschluss sicherlich nur mit grossen Auflagen dulden.