Hallo,
Zitat
Ich kann zwar diesen Konflikt ignorieren, aber ich will kein Risiko eingehen und habe es bis jetzt immer gelassen.
Solltest du beser aber nicht machen. Die Abhängigkeitskonflikte sagen aus, das diese Paket weitere Pakete zur ordnungsgemässen Funktion benötigt.
Als Anfänger sei da der Rat besser, alle Software mit dem Suse YAST2 zu installieren, da kannst du leichte benötigte Paket direkt mitinstallieren.
Zitat
wo haben allgemein Linux User das umgehen von Linux gelernt? Gehen die alle zu eine Linux Schule?
Es gibt mehere Wege nach Rom bzw zu Linux:
- der wichtigste und erfolgreichste lesen-lesen-lesen, kein OS ist so gut dokumentiert, wie Linux. Gerade bei Suse findest du schon in der Distribution alles grundlegene erklärt. Schau mal in die Online-Hilfe rein, die ist als Einstige schon mal ganz o.k.. Um Infos zu allen Befehlen zu bekommen, sind die Man-Pages erste Wahl. Dann gibt es zu vielen Themen die sog. How-To´s, teilweise sogar in Deutsch. Google hilft da sicher weiter.
- dann helfen natürlich die diversen Forem im Inet, wovon es unzählige gibt.
- Bücher, gerade Suse hat sehr gute Bücher aus dem eigenen Verlag, die vom Anfänger mit allgemeinen Einführungen zu Suse-Linux bis zum Profi-Bereich, z.b. Firewall oder Mailsever alles abdecken.
Dazu seihen dann noch die Standartwerke zu Linux genannt, z.b.
das Buch "Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung " vn M. Kofler, eigentlich ein Klassiker und sehr gut zu lesen.
- Maillingslisten, obwohl die eigentlich nicht mehr für Anfänger geeignet sind, da werden Themen auf hohem Level diskutiert. Suse betreibt da sogar eigenen Listen, die aber teilweise jeden eMail-Provider zur Weisglut treiben, 200 eMails pro Tag sind da teilweise garnichts. Daher nicht unbedingt für so Kleinigkeiten geeignet.
- Schulungen, sind gut, aber lohnen sich für die Privatnutzung garnicht, da einfach zu teuer. Das macht nur Sinn, wenn man es beruflich braucht und das vom Arbeitgeber bezahlt wird.
Eine Alternative währe dann nur die VHS, diese bieten sehr häufig Linuxschulungen an, für kleines Geld aber trotzdem auf hohem Standart. Das ist für Anfänger eine gute Wahl, leider aber immer sehr überlaufen. ( ausserdem steuerlich absetzbar
)
Mehr Tips habe ich nicht mehr
Thomas