Schönen guten Morgen zusammen!
Ich glaub, wir fangen an, uns im Kreis zu drehen - wie so oft bei diesem Thema! Damit der Thread nicht ausufert, und bei seinem eigentlichen Thema (nämlich Beschreibung von konkreten Verbesserungen des Netzausbaus und neuen Sendern) bleiben kann, versuche ich mal, die bisherige Diskussion zusammenzufassen.
- E+ hat in den letzten Jahren massiv und spürbar ausgebaut
- Die Flächendeckung der Outdoor-Versorgung ist nah an D-Netz-Niveau, abgesehen von manchen sehr dünn besiedelten Gebieten. Daher hat man bei Einsatz im Auto mit guter Antenne und Booster praktisch keine Probleme.
- Teilweise ist auch Outdoor der Überlappbereich verschiedener Sender und damit auch der dortige Empfangspegel ziemlich gering, was vereinzelt sogar an stark befahrenen Autobahnen vorkommt. Hier ist das besonders kritisch, weil bei den üblichen Fahrgeschwindigkeiten ein Handover dort dann kaum noch möglich ist.
- Es gibt Regionen, in denen E+ bei der Indoor-Versorgung zu den anderen Netzen aufgeschlossen hat, oder sogar die beste Wahl ist. Andererseits hat in anderen Gegenden (sogar in Ballungsräumen) auch in jüngster Vergangenheit die Erfahrung gezeigt, dass man mit E+ Indoor schneller mal in die Röhre guckt als in anderen Netzen. Das betrifft nicht nur Wohnviertel, sondern auch stark frequentierte Gebäude (Einkaufszentren, Kneipenviertel, etc). Hier sollte unbedingt etwas getan werden. Zum einen würde sich durch den hohen Publikumsverkehr ein Sender schnell rentieren, zum anderen würde sich nicht immer wieder der Eindruck bestätigen, mit E+ habe man "nie" Empfang.
Fazit: E+ ist zwar deutlich besser als sein Ruf, Indoor aber immer noch merklich unterlegen. Wenn sie sich jetzt beim GSM-Netzausbau auf den Lorbeeren ausruhen, geben sie auf der Zielgeraden auf. Es fehlt insgesamt nicht viel, aber einige neue GSM-Sender sind immer noch nötig, und E+ weiß das. Denn in meiner Gegend zumindest sind es grad die Orte, an denen vor Jahren schon im Rahmen der Ausbauoffensive neue Sender geplant waren, aber bislang nicht gebaut wurden.
Schönen Gruß,
Peter