Beiträge von pstrub

Wenn man mal nur die gefunkte Leistung aber die maximale Sendeleistung im D-Netz liegt in der Praxis zwischen 1 und 2 Watt (theoretisch exakt 2), während bei ordentlichem Empfang das Handy locker 10-100fach weniger Sendeleistung benötigt, je nachdem, was ihm das Netz vorgibt. Da finde ich es schon ziemlich plausibel, dass man dadurch einiges an Strom einspart.

Das hängt natürlich noch davon ab, wie stark während eines Gesprächs der Stromverbrauch von Display, Tonverarbeitung, etc ins Gewicht fällt... Der bleibt natürlich immer auf dem selben Niveau, egal wie weit die Sendeleistung runtergefahren wird...

Bis denn,
    Peter

Hallo!

Zu den meisten Punkten kann ich jetzt nichts sagen, aber was die Gesprächsdauer betrifft, haben die doch extra dazugeschrieben, dass es sich um ein Gespräch mit maximaler Sendeleistung gehandelt hat - also sozusagen ein Anhaltspunkt, wie lange man auch unter ungünstigsten Empfangs-Bedingungen mindestens telefonieren kann. Wenn der Empfang besser ist, muss das Handy auch nicht so stark senden, um zur Basisstation durchzukommen, braucht also im Normalfall schonmal weniger Strom. Außerdem ist es schon lange üblich, dass Handys nur dann durchgängig senden, wenn Du auch was sagst. Sobald auf Deiner Seite Stille ist, wird nur grad so viel gesendet, dass die Leitung aufrecht erhalten werden kann. Spart in der Praxis nochmal knapp 50% Akku.

Was diesen Punkt betrifft, finde ich den Test nicht widersprüchlich zu Deinen Angaben.

Bis denn,
    Peter

Soweit ich weiß, hat sich D1 sogar in der Roamingvereinbarung die Möglichkeit offengehalten, bei Großveranstaltungen in ansonsten ungebarrten Gebieten O2-Nutzer auszusperren. Die wollen halt verständlicherweise ihr Netz erstmal den eigenen Kunden freihalten.

Genau das scheint hier passiert zu sein - wenn O2 dort nicht ausreichend vorgesorgt hat, ist das ärgerlich für O2-Nutzer, aber ansonsten im Rahmen des Üblichen. Wenn man wirklich alle Verfügbarkeits-Vorteile von D1 nutzen will, darf man halt nicht bei O2 abschließen, sondern muss direkt zu D1 gehen.

Wo war das denn? Und was war das für ne Großveranstaltung!?

Viele Grüße,
    Peter

SMS-Versanddauer E+

DasP: Ich kann bisher nicht bestätigen, dass bei E+ der SMS-Versand lange dauern würde. Ich versende SMS grundsätzlich mit Statusbericht (bevor Diskussionen losgehen: über SMS-Zentrale ...620000 geht das zuverlässig), und die Zustellung ist immer zeitnah erfolgt - außer natürlich, wenn der Empfänger das Handy aus hatte. In diesem Fall wurde ich bisher auch bei Fremdnetzen genau dann benachrichtigt, wenn die SMS beim Empfänger angekommen ist.

Ich verschicke jetzt zwar nicht Tausende SMS pro Monat, aber auch bei einem Monatsaufkommen von 50-100 SMS würden mir größere Unregelmäßigkeiten auffallen.

Bis denn,
    Peter

Ist zwar vielleicht keine Sensation, aber endlich kommen die auf den Trichter, dass ein superbilliger Lockpreis nichts bringt, wenn man in anderen Fällen 99ct/min oder so zahlt... Ich finde es gut, dass so langsam die Preise für Fremdnetze ein wenig von ihrem astronomisch hohen Niveau runterkommen!

Die Sache mit dem Maximalpreis ist zwar nicht schlecht, aber irgendwie macht sie das Ganze etwas undurchsichtig.

Merlin: Mir z.B. war es nicht bekannt. Natürlich bin auch ich der Meinung, dass man seine Verträge vorm unterzeichen komplett lesen soll. Und dass man längst weiß, dass man in der Mobilfunkbranche regelrecht damit rechnen muss, einen Tarif zu bekommen, der nur wenig damit zu tun hat, was einem die Werbung suggeriert.

Aber nur, weil es ein bekanntes Problem ist, muss man es noch lange nicht gut heißen. Ich glaube, der Mobilfunk in Deutschland hat nur deswegen so lange mit der Preisoffensive gebraucht, weil in den meisten Fällen nur eine Evolution von teuren, übersichtlichen Preismodellen (in der Anfangszeit) zu scheinbar billigen, vor Fußnoten und Ausnahmen nur so strotzenden Tarifen ging, die den Kunden nach der ersten Rechnung in die Defensive getrieben haben. Warum wundern sich die Netzbetreiber überhaupt, dass die Kunden so wenig telefonieren, wenn sie allein beim Anblick des Telefons Angst haben, in eine Kostenfalle zu tappen. Warum schaffen sie es nicht, die relevanten Konditionen eines Tarifs übersichtlich zusammenzustellen... Mir fällt da die Unsitte ein, dass die D-Netze lange Zeit in ihren Tariftabellen Gespräche in Fremdnetze komplett in eine der 100 Fußnoten verbannt haben, weil die Preise gar zu abschreckend wirkten :flop:

Die einzigen Preismodelle, die mir spontan als günstig und richtig fair und übersichtlich einfallen, sind die alten Professional-Tarife von E+ (1/1 Takt), und evtl. jetzt auch die neuen Discount-Angebote. Simyo macht den anderen in Sachen Einfachheit hier auch noch einiges vor. Und sofern den Kunden nichts aufgeschwatzt wird, was sie nicht brauchen, finde ich die ganzen neueren Minutenpaket-Tarife auch ganz brauchbar.

Schön, dass endlich ein Ruck durch den Mobilfunkmarkt geht. Schön, dass dabei wirklich teilweise auf Einfachheit wert gelegt wird.

In diesem Sinne, schönen Tag noch!
    Peter

Ich würde trotzdem mal bei der E+ - Hotline anrufen, ob es Netzausbaupläne gibt. Die sind da normalerweise recht auskunftfreudig. Teilweise bauen die auch noch an Stellen Sender, wo man nie im Leben mit gerechnet hätte. Wenn's keine Planungen gibt, Pech gehabt. Ansonsten kann man sich zwar nicht drauf verlassen, aber eine gewisse Hoffnung gibt es einem schon.

Also mein Original- S/// - HBH-35 läuft nicht wirklich gut zusammen mit dem K750i (Firmware R1J). Verbindung reißt gelegentlich ab, ich bin für meinen Gesprächspartner nur sehr leise zu hören... Mit dem T610 hatte ich nie derartige Probleme. Ich hoffe ja, dass das mit einem der nächsten Updates behoben ist - und dass das Update auch bald für E-Plus-Geräte zu kriegen ist.

cumga: Netzabdeckung ist eine Sache, die man nie Pauschal deutschlandweit beurteilen kann. Es gibt immer Regionen, in denen das eine der D-Netze top ausgebaut ist, und das andere deutlich zurückliegt. Gerüchteweise gibt es sogar Einzelfälle, in denen E+ ganz vorne mitspielt.

Im Allgemeinen wirst Du mit keinem der D-Netze schlecht bedient sein, aber es ist immer hilfreich, sich vorher genau über die Netzabdeckung vor Ort zu informieren. Am besten per Prepaidkarte, die man ja bei Eb*y nachgeschmissen kriegt. Im Bekanntenkreis erkundigen ist meist nicht sooo aussagekräftig, weil die meisten Leute eh ihr Netz für das Beste halten. Es sei denn, sie sind so enttäuscht, dass sie möglichst bald kündigen wollen...

Tach zusammen!

Vielleicht hat es der/die ein oder andere schon bemerkt, auf der "Schlagseite" der aktuellen C't findet sich eine ziemlich witzige Karikatur über den Tarifdschungel im Mobilfunkmarkt...

http://www.heise.de/ct/schlagseite/05/16/

Ist was Wahres dran, finde ich. Vielleicht bringen Simyo, base, und wie sie nicht alle heißen, ja mal ein kleine wenig Licht in diesen Dschungel.

Ich hoffe, es ist hier nicht fehl am Platze, aber zumindest unkarikiert wäre das Thema "Tarifdschungel" ja am ehesten hier passend... Falls nicht, bitte einfach verschieben!

Viel Spaß,
    Peter