Merlin: Mir z.B. war es nicht bekannt. Natürlich bin auch ich der Meinung, dass man seine Verträge vorm unterzeichen komplett lesen soll. Und dass man längst weiß, dass man in der Mobilfunkbranche regelrecht damit rechnen muss, einen Tarif zu bekommen, der nur wenig damit zu tun hat, was einem die Werbung suggeriert.
Aber nur, weil es ein bekanntes Problem ist, muss man es noch lange nicht gut heißen. Ich glaube, der Mobilfunk in Deutschland hat nur deswegen so lange mit der Preisoffensive gebraucht, weil in den meisten Fällen nur eine Evolution von teuren, übersichtlichen Preismodellen (in der Anfangszeit) zu scheinbar billigen, vor Fußnoten und Ausnahmen nur so strotzenden Tarifen ging, die den Kunden nach der ersten Rechnung in die Defensive getrieben haben. Warum wundern sich die Netzbetreiber überhaupt, dass die Kunden so wenig telefonieren, wenn sie allein beim Anblick des Telefons Angst haben, in eine Kostenfalle zu tappen. Warum schaffen sie es nicht, die relevanten Konditionen eines Tarifs übersichtlich zusammenzustellen... Mir fällt da die Unsitte ein, dass die D-Netze lange Zeit in ihren Tariftabellen Gespräche in Fremdnetze komplett in eine der 100 Fußnoten verbannt haben, weil die Preise gar zu abschreckend wirkten :flop:
Die einzigen Preismodelle, die mir spontan als günstig und richtig fair und übersichtlich einfallen, sind die alten Professional-Tarife von E+ (1/1 Takt), und evtl. jetzt auch die neuen Discount-Angebote. Simyo macht den anderen in Sachen Einfachheit hier auch noch einiges vor. Und sofern den Kunden nichts aufgeschwatzt wird, was sie nicht brauchen, finde ich die ganzen neueren Minutenpaket-Tarife auch ganz brauchbar.
Schön, dass endlich ein Ruck durch den Mobilfunkmarkt geht. Schön, dass dabei wirklich teilweise auf Einfachheit wert gelegt wird.
In diesem Sinne, schönen Tag noch!
Peter