Beiträge von pstrub

    Meilow: Zum Thema Netz-Vergleichstests mit E-Plus: Ich glaube, diese Tests gehen ein Stück weit an den für viele Leute relevanten Kriterien vorbei. Die Tests basieren doch eigentlich immer auf Testfahrten im Auto. Dass E+ auf offener Straße auch in der Fläche eine Netzabdeckung hat, die nicht mehr weit hinter den D-Netzen liegt, wird wohl auch kaum jemand bestreiten - mal von ein paar wenigen Dörfern abgesehen.


    Das Problem sehe ich vielmehr darin, dass trotz umfangreichen Netzausbaus der Empfangspegel sich öfter als in den D-Netzen auf einem Niveau bewegt, das für Outdoor-Telefonie und Auto-Telefonie zwar noch ausreicht, Indoor aber ganz schnell am Ende ist. Die Leute wollen ihr Handy halt vielfach eben auch in Gebäuden einsetzen, und da ist E+ m.E. eher mal weg als andere Netze. Die Situation hat sich zwar hier schon mächtig gebessert, ist aber immer noch tendenziell vorhanden. Oder werden mittlerweile Leute mit Rucksäcken, die mit Elektronik vollgestopft sind, durch die Städte geschickt, um auch in den Gebäuden Vergleichstests zu machen!?


    Was das betrifft, halte ich Kriterien wie Gesprächsabbrüche auf Testfahrten im Auto mit guter Außenantenne für wenig aussagekräftig, auch in Bezug auf die Abdeckung entlang der Straßen. Abgesehen von Businessnutzern werden viele Autofahrer ihr Handy ohne externe Antenne einsetzen, sei es mit Kabel-Headset, mit BT-Headset, oder (zu) oft auch am Ohr. Nicht zu vergessen, dass es im Auto auch die Möglichkeit gibt, dass man als Beifahrer telefoniert - und welcher Beifahrer setzt sich ne Antenne mit Dabendorf Compenser aufs Dach!?


    Was ich sagen will: Es hat keinen Sinn, den Leuten zu erzählen, sie könnten Gesprächsabbrüche im Auto durch zusätzliche Technik vermeiden, wenn sie in anderen Netzen sehen, dass es auch ohne die Extra-Technik geht. Auch auf Autobahnen kenne ich immer noch ein paar Stellen, wo es (zumindest bis vor ein paar Monaten) ziemlich dünn mit dem Empfang wurde - das sollte nicht sein!


    Fazit: Ich glaube schon, dass E+ in diversen Messfahrten ziemlich gut abschneiden kann, ohne großartig zu tricksen. Nur mit dem typischen Gebrauch vieler Nutzer hat das nicht so viel zu tun...


    Schöne Grüße,
    Peter


    Disclaimer: Ich bin selbst E+ Nutzer, und für meinen Teil zufrieden. Da, wo ich's brauche, hab ich meist Netz, und die Stellen, an denen ich mit D-Netzen besser bedient wäre, halten sich in sehr überschaubarem Rahmen. Ich habe aber schon mehrfach festgestellt, dass ich bei einer etwas anderen Auswahl meiner Aufenthaltsorte hier ein ziemliches Problem mit E+ hätte.


    Edit: Ok, ich seh grad - eigentlich relativ offtopic... Sorry... Der Post von Meilow hat mich wohl zu sehr herausgefordert ;-)


    Edit2: Anmerkungen zu diesem Thema sollte wir vielleicht lieber in den E+ GSM-Netzausbau-Thread packen...

    Datentarif


    Wo hier die ersten Leute anfangen, über leitungsvermittelte Datenübertragung zu spekulieren: Wenn schon ein neues WAP-Portal vorgestellt werden soll, vielleicht gibt es dann einen sensationellen Datentarif mit dazu!? Flat für Sprache (netzintern & fest), und gleichzeitig Datenflat in einem... *träum* ...

    @SG: Nun, wenn man es als "ich-hätte-gerne"-Liste betrachtet, die man dem Hersteller vorlegt, und darauf hofft, dass er es umsetzt, macht es in der Tat wenig Sinn. Dennoch finde ich es sehr interessant, einfach mal zu vor sich hin zu spinnen, was man sich in neueren Handys noch wünscht, welche bewährten Funktionen zum Leidewesen der Nutzer wegrationalisiert wurden, oder welche Detaillösungen verbessert werden könnten.


    So oder so ähnlich habe ich zumindest die ursprüngliche Anfrage auch aufgefasst.


    Ich für meinen Teil finde es zum Beispiel sehr schade, dass S/// ihre Status-LED wegrationalisiert hat. Und das, bevor ich bei S/// gelandet bin. Hab das beispielsweise beim Siemens S40 sehr zu schätzen gewusst.


    Viele Grüße,
    Peter

    Jetzt will ich mich hier auch mal zu Wort melden. Ich habe auch dieses Problem (?), und würde es nicht als Feature beschreiben.


    Es ist bei mir nämlich so, dass einige selbsteingespielte MP3s als Klingelton verwendet genau so gut klingen wie im Media-Player, und auch eindeutig laut genug sind. Andere MP3s hingegen, wie auch teilweise die eingebauten Nachrichtensignaltöne, klingen entsprechend arm an Höhen und verzerrt, selbst wenn sie nicht lauter wiedergegeben werden als wenn man sie aus dem Dateimanager abspielt (wo sie auch wieder richtig gut klingen).


    Ach ja, ich hab die R1J in der E+ Variante.


    Bis denn, Peter

    Wenn Du die letzten 3 oder 4 Ziffern der Nummer durch Sternchen *** ersetzt, ist das auf jeden Fall OK, wenn Du sie hier reinschreibst! Ohne diese Informationen könne wir Dir schlecht weiterhelfen. Könnte jemand sein, der eine falsche Nummer im Handy gespeichert hat, jemand, der Dich ärgern will, oder wirklich jemand, der Dich dazu bringen will, SMS an teure Sondernummern zu schicken.

    UMTS Off-Topic!?


    Auch wenn die Informationen zum UMTS-Ausbau von E-Plus interessant sind, frage ich mich, was sie in einem Thread zu suchen haben, der explizit "Netzausbau E-Plus GSM-Netz" heißt... :confused:


    Sollte man dann nicht lieber nen eigenen UMTS-Thread eröffnen, bzw einen, der sich schon mit einer ähnlichen Thematik befasst, "recyclen"?


    Oder bin ich der Einzige, der das hier so sieht!?


    Nichts für ungut,


    Peter

    lovestern: Kommt mir bekannt vor... Hab vorher mit dem T610 keine Beschwerden gekriegt, aber mit HBH-35 und K750i wurde ich auch ziemlich schlecht verstanden. Da aber mein HBH-35 in letzter Zeit auch gelegentlich von selbst ausgeht, habe ich es bisher auf das Headset geschoben - hoffe mal, dass ein SW-Update fürs Handy Abhilfe schafft!