Meilow: Zum Thema Netz-Vergleichstests mit E-Plus: Ich glaube, diese Tests gehen ein Stück weit an den für viele Leute relevanten Kriterien vorbei. Die Tests basieren doch eigentlich immer auf Testfahrten im Auto. Dass E+ auf offener Straße auch in der Fläche eine Netzabdeckung hat, die nicht mehr weit hinter den D-Netzen liegt, wird wohl auch kaum jemand bestreiten - mal von ein paar wenigen Dörfern abgesehen.
Das Problem sehe ich vielmehr darin, dass trotz umfangreichen Netzausbaus der Empfangspegel sich öfter als in den D-Netzen auf einem Niveau bewegt, das für Outdoor-Telefonie und Auto-Telefonie zwar noch ausreicht, Indoor aber ganz schnell am Ende ist. Die Leute wollen ihr Handy halt vielfach eben auch in Gebäuden einsetzen, und da ist E+ m.E. eher mal weg als andere Netze. Die Situation hat sich zwar hier schon mächtig gebessert, ist aber immer noch tendenziell vorhanden. Oder werden mittlerweile Leute mit Rucksäcken, die mit Elektronik vollgestopft sind, durch die Städte geschickt, um auch in den Gebäuden Vergleichstests zu machen!?
Was das betrifft, halte ich Kriterien wie Gesprächsabbrüche auf Testfahrten im Auto mit guter Außenantenne für wenig aussagekräftig, auch in Bezug auf die Abdeckung entlang der Straßen. Abgesehen von Businessnutzern werden viele Autofahrer ihr Handy ohne externe Antenne einsetzen, sei es mit Kabel-Headset, mit BT-Headset, oder (zu) oft auch am Ohr. Nicht zu vergessen, dass es im Auto auch die Möglichkeit gibt, dass man als Beifahrer telefoniert - und welcher Beifahrer setzt sich ne Antenne mit Dabendorf Compenser aufs Dach!?
Was ich sagen will: Es hat keinen Sinn, den Leuten zu erzählen, sie könnten Gesprächsabbrüche im Auto durch zusätzliche Technik vermeiden, wenn sie in anderen Netzen sehen, dass es auch ohne die Extra-Technik geht. Auch auf Autobahnen kenne ich immer noch ein paar Stellen, wo es (zumindest bis vor ein paar Monaten) ziemlich dünn mit dem Empfang wurde - das sollte nicht sein!
Fazit: Ich glaube schon, dass E+ in diversen Messfahrten ziemlich gut abschneiden kann, ohne großartig zu tricksen. Nur mit dem typischen Gebrauch vieler Nutzer hat das nicht so viel zu tun...
Schöne Grüße,
Peter
Disclaimer: Ich bin selbst E+ Nutzer, und für meinen Teil zufrieden. Da, wo ich's brauche, hab ich meist Netz, und die Stellen, an denen ich mit D-Netzen besser bedient wäre, halten sich in sehr überschaubarem Rahmen. Ich habe aber schon mehrfach festgestellt, dass ich bei einer etwas anderen Auswahl meiner Aufenthaltsorte hier ein ziemliches Problem mit E+ hätte.
Edit: Ok, ich seh grad - eigentlich relativ offtopic... Sorry... Der Post von Meilow hat mich wohl zu sehr herausgefordert ![]()
Edit2: Anmerkungen zu diesem Thema sollte wir vielleicht lieber in den E+ GSM-Netzausbau-Thread packen...