Beiträge von pstrub

Hallo!

Ich möchte meinen E+ Vertrag um 24 Monate verlängern. Dabei handelt es sich um einen alten DM-Prof-M, der noch im berühmt-berüchtigten :D IVT-Rahmenvertrag (35% Rabatt auf Grundgebühr) läuft. Den würde ich, wenn möglich, auch gerne behalten.

Dazu würde sich ein neues Sony-Ericsson K810i in Noble Blue sehr gut machen, finde ich.

Wer macht mir ein gutes Angebot?

Viele Grüße,
    Peter

Also bei dem Tarif kann man doch eigentlich nur Boshaftigkeit unterstellen, oder? Ich würde mal zynisch formuliert sagen, er wendet sich an alle, die schonmal etwas Positives über die Zehnsation gehört haben, aber nicht mitbekommen haben, dass es da jetzt eine "Neuerung" gegeben hat. Oder glaubt ihr, dass die Kunden in der Mehrheit der Fälle über die Unterschiede aufgeklärt werden? :flop:

Gruß,
    Peter

@peteradolf: Du bist Dir dessen bewusst, dass es in den USA auch andere Standards als GSM gibt!? Die 2001 dort immer noch weit verbreiteten Analog-Handys haben sehr viel weniger Einschränkungen bezüglich Entfernung vom Sender und Bewegungsgeschwindigkeit als GSM. Will sagen: Kann zwar schon sein, dass die da mit ihren normalen Handys telefoniert haben, aber das lässt auf unsere GSM-Handys NULL Rückschlüsse zu.

Gruß,
    Peter

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Da bin ich aber für das Gegenteil, von mir aus könnte man den E-GSM Ausbau vorerst auf Eis legen, weil ob ich jetzt bei GSM einen Signalpegel von -80 dBm oder -65 dBm habe macht auch keinen Unterschied.

Sofern Du Dich auf Outdoor-Pegel in dicht und mehrstöckig bebautem Gebiet beziehst können -80 dBm schon etwas knapp werden.

Ich glaube, was in der Praxis viel schneller ein Problem wird, sind die Interferenzen. Ich bin viel in Heidelberg auf dem Königstuhl, das ist ein Berg, der ungefähr 450m über der Stadt aufragt, und praktisch direkt an die Rheinebene mit Blick auf Mannheim etc. angrenzt.

Hier ist telefonieren in allen Netzen ziemlich problematisch - und das, obwohl Signalpegel und Timing Advance durchaus noch weit im grünen Bereich sind. Das Handy bekommt allerdings bei dem "Ausblick" hier zu viele Sender auf der gleichen Frequenz rein, die sich so überlagern, dass kein ordentlicher Empfang möglich ist.

Dieser Effekt dürfte sich bei dem ungleich größeren Bereich, den das Handy aus einem Flugzeug überblickt, entsprechend verstärken. Dass es im Fall von 9/11 funktioniert hat, liegt übrigens nach einhelliger Meinung daran, dass die Gespräche nicht über ein GSM-Netz geführt wurden, sondern über eins, das sehr viel größere Zellen verwendet.

Gruß,
    Peter

hottek: Klar, dass das nicht allein an der höheren Frequenz bei E+ liegt. "GSM-900-Netze" hatte ich auch vor allem als Sammelbezeichnung für die beiden D-Netze gedacht, die unterm Strich nunmal im Netzausbau lange die Nase deutlich vorn hatten (auch wenn mittlerweile der Abstand eng wird).

Besonders gut bei dem momentanen Umbau finde ich auch nicht in erster Linie die Tatsache, dass auf GSM900 umgerüstet wird, auch wenn das manchmal die entscheidenden paar dB bringen kann. Es werden halt auch reihenweise neue Standorte in Betrieb genommen, und das wirkt sich halt schon spürbar aus.