Beiträge von 7SAC7

    von der Verkabelung her kannst du den Wecker weiter betreiben.
    Nur leider wird der Rufstrom des RL500 zugering sein, einen rein amtsgespeißten Wecker zum klingeln zu bringen.

    Der Telekomtechniker war da und das Festnetz geht immer noch nicht? Das wunder mich.... nicht.


    Zum Telefonieren werden nur 2 Drähte gebraucht, die anderen beide sind Reserve und werden nicht angeschlossen.
    Bevor du aber irgendwas ausprobierst, reklamiere den Zustand lieber nochmal bei der DTAG auf dass die einen fähigen Techniker vorbeischicken.

    ich halte den Postcode für idiotensicher. Außer man hat es mit einem Vollidioten zu tun, der 1a/3a, 1b/3b usw. verwendet. aber selbst dann hat es noch System...


    die "bunten" Adern kommbiniert der eine rot/schwarz, schwarz/weiß, weiß/gelb und der Dortmunder schwarz/gelb, alles jenach persönlichen farbempfinden.


    Bei einer bestehenden Verkabelung, an die man anflicken möchte, sollte man nie blind darauf vertrauen, dass der Installatör sich an die Norm gehalten hat. Etwas Fehlersuche sollte man schon einplanen ;)


    Ganz klasse finde ich schau Doppeladern mit weißer B-Ader.... Da gibt es Elektriker, die binden die weißen Drähte alle ab oder legen die gar zusammenauf, weil gleiche Farbe heißt ja gleiche Phase #stöhn.

    ähmmmm. der DSL-Anschluss muss auch genau so wenig abgeschaltet werden wie der Telefoanschluss. Letzterer wird einfach deaktiviert, so dass niemand darüber telefonieren kann.
    Der DSLer kann ruhig weiter geschaltet bleiben, da man zu Nutzung nicht nur ein Modem sondern auch gültige Zugangsdaten braucht. Da durch dass sie die die Drähte nicht herausrupfen, kann dein Nachmieter schneller Telefon & DSL bekommen, weil der Anschluss ja einfach nur wieder aktiviert werden muss. Für einen durchschnitten Draht muss wieder ein Techniker rausfahren...


    Dein Problem ist vielmehr, dass deine Zugangsdaten immer noch gültig sind.
    Zumindest Benutzernahme & Kennwort. Evtl. hat T-Online bei der Kündigung der Flatrate auf einen Minutentarif umgestellt, was schnell teuer werden kann.
    In der Vergangenheit war es auch so, dass Telefon & DSL von T-Com realisiert wurden. Der Internetzugang jedoch von T-Online. D.h. man hatte zwei Verträge die gekündigt werden mussten.
    Ob das heute bei T-Home immer noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis

    na, das wollte ich ja hinterfragt wissen :)
    ich hab nämlich keine FB & keine Y-Schnur zur Hand.
    Das schwarze Bein ist also mit 3 DA belegt, um AnlAs und S0 getrennt führen zu können. Hättte jetzt die Sparvariante mit nur 2 DA vermutet.
    Das finde ich interessant, da man so eigentlich (evtl. durch die FW) zwei gemischte Amtsköpfe realsieren könnte.

    Darf ich fragen, warum das sinnlos ist?
    Sowohl 1a/1b am Telefonie-Beinchen als auch a/b am DSL-Beinchen werden auf den mittleren Kontakten 4/5 abgegriffen.
    Der TAE-Adapter sollte bei richtiger Funktion La/Lb auf 4/5 umsetzen. Fertig ist die Laube, da mehr nicht belegt sein muss.
    Nur bei Betrieb am S0-Bus werden am RJ45-Stecker des Telefoniebeinchen noch die Kontakte 3/6 für 2a/2b des Buses verwendet.

    Generell solltest du nach Auswahl des Wunschmodells dieses ggf. direkt in den Niederlanden beziehen. Einseits wegen Gewährleistung vor Ort, aber vor allem damit es direkt mit dem passenen Stecker ausgeliefert wird.
    Beim Import aus Deutschland ist ein entweder ein Adapter oder eine im niederl. Fachhandel gekaufte Anschlussschnur von Nöten. Letztes ist zu bevorzugen, da nicht versehentlich der TAE-Stecker aus dem Adapter rutschen kann.