-
Moin
ja keine Ahnung...;).
Ich würde es so probieren:
Gruppe 1:
Verurteilt prinzipiell Hund zu essen, weil der beste Freund des Menschen nicht in die Pfanne gehört (kann ich nicht nachvollziehen)
Gruppe 2:
Verurteilt es nicht prinzipiell auch Hund zu essen (Hund ist nichts anderes als jedes andere Tier, gehört aber nur in unserem Kulturkreis nicht zu den Hauptnahrungslieferanten) (da wäre ich drin)
So schien mir der Thread loszugehen, der Haltungsaspekt war unberücksichtigt bzw. spielte keine Rolle, da es eine Frage prinzipieller Natur war. Das wollte ich erstmal in Ruhe ausdiskutieren. 
Dann kommt die Haltung ins Spiel, aber es ist egal ob Hund oder nicht, da die Kriterien auf beide Gruppen 1 und 2 angewandt werden können:
Gruppe A: Isst Fleisch
Gruppe B: Isst nur Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren.
Gruppe C: Ist kein Fleisch, da die Haltungsbedingungen zu schlecht sind
Gruppe D: Isst kein Fleisch, weil man Tiere nicht töten soll.
A-D kann sowhl für Gruppe 1 und 2 gelten.
So vielleicht?
Grüße
Der Dingens
-
Moin
elke, es liegt mir fern, zu bewerten, welche Beweggründe höher einzustufen sind. Die anderen wurden nur zuerst genannt, daher wollte ich die erst abarbeiten. Sie erschienen mir auf prinzipieller. Es macht schon einen Unterschied ob ich sage: Hund nie (und das mit für mich nicht nachvollziehbaren Argumenten begründe) oder ob man sagt: Im Prinzip ist es das gleiche wie Kühe essen, aber aus Haltungsgründen würde ich es nicht tuen.
bastian_S: Genau! 
Grüße
Der Dingens
-
Moin
Zitat
Schon klar, aber es ist ein (nicht unwesentlicher) Aspekt der Sache. Und da wir ja sonst immer so gerne alles ganz genau wissen wollen (wie viele Megapixel hat die neue Kamera), sollte man auch nicht die Augen vor den 'Herstellungsmethoden' seines 'Essens' verschließen.
natürlich nicht!! Sage ich ja auch! Ich glaube nur, hier in diesem Thread führt das in die falsche Richtung, da die Frage (Hund ja oder nein) zunächstmal unabhängig von der Haltungsform diskutiert wurde (Freund des Menschen, genetisch nah an den Menschen gezüchtet, widerwärtig etc..). Diese Punkte müßten IMHO erstmal aus dem Wege geräumt werden, sachlich versteht sich. Wenn man sich dann einig ist, dass man sowohl Hund als auch Huhn essen kann, dann kann man gerne auf die Haltungen der beiden Tierarten eingehen und wird ev. feststellen, dass man es aus anderen Gründen (andere als: Der Hund ist der Freund des Menschen) doch eher lassen sollte.
Ich habe versucht, ein wenig Systematik in die Sache zu bringen.
@galahad: Das mag sein, aber das macht das Huhn nicht weniger intelligent und schmerzempfindlich als ein säugendes Tier.
Grüße
Der Dingens
-
Moin
so, mal bestellt...ich werde berichten.
Grüße
Der Dingens, der 500GB Platte will...
-
Moin
puh, jetzt geht hier einiges durcheinander und wird polemisch:
elke: Die Tierhaltungs und Tötungsmethoden sind erstmal unabhängig davon, ob es generell verwerflich ist, Hunde zu essen. Ich kann jeden verstehen, der aufgrund der Haltungsbedingungen zum Vegetarier wird. IMHO ist es nicht verwerflich ein Tier zu essen, wenn man es vorher adäquat gehalten hat und auf humane Weise getötet hat. Das führt aber nun weg von der Frage, ob es einen Unterschied macht, Hund oder Huhn zu Essen. Wenn beide okay gehalten würden, wäre es bei beiden für mich kein Problem.
@galahad: Das Huhn ist kein höher enwickeltes Wirbeltier? Gerade die Geflügelhaltung zählt zu den gruseligsten Haltungsformen unserer Schlachttiere. Das ist bei mir schon länger von der Speisekarte gestrichen.s.o.
Zitat
Und das Fleisch von Arten wie Hund oder Katze zu essen, mit denen man fest verwurzelt ist finde ich persönlich einfach nur widerwärtig
Der Gimmick ist ja, dass die, die Hunde essen, eben nicht eine solche Beziehung zu den Tieren haben. Das kann man ihnen ja schwerlich zum Vorwurf machen....
Grüße
Der Dingens
PS
Zitat
Die Ueberlegung im Notfall einen Menschen zu verspeisen bevor eine Katze dran glauben muss ist mein persoenliches Highlight. Nujoa, waehrend derjenige sich mit dem Nachbar abmueht zieh ich mir die Miezies rein, ist weniger umstaendlich...
Also, quaele nie ein Tier zum Scherz, denn es spuert wie du den Schmerz!
Jo! 
-
Zitat
Original geschrieben von D-Love
Die heutigen Hunde und Katzen sind vom Menschen nicht zum Verzehr oder zur Nutzung, sondern zum Zusammenleben mit dem Menschen herangezüchtet worden. Diese Tiere essen zu wollen hat für mich schon dezent kannibalische Züge.
Es gibt kein Tier, dass sich mehr an den Menschen assimiliert hat als der Hund. Nicht mal der nächste Verwandte des Menschen, der Affe, hat von seiner Veranlagung her eine so enge Beziehung zum Menschen wie es heutige Hunde haben.
Zitat
Außerdem hat der Mensch den Hund über einen langen Zeitraum nicht zu seinem Nahrungsmittel, sondern zu seinem Wegbegleiter gezüchtet und vermenschlicht. So sehr, dass sich die Beziehung zwischen Mensch und Hund bereits in den Genen heutiger Hunderassen verankert hat, wie Studien zeigen.
Moin
das kann ich nun aus professioneller Sicht nicht stehen lassen. Eine Nähe zum Mensch ist ja nicht im Hund verankert, sondern im Mensch. Und das nur in unserem Kulturkreis, in anderen eben nicht. Die Beziehung die der Mensch hier zum Hund hat, ist nicht genetischer, sondern psychologischer Natur. Hast Du link szu den Studien?
Mal abgesehen davon, dass der Hund als Fleischfresser mir wahrscheinlich nicht schmecken würde, gibt es daher keinen Grund, nicht Hund zu Essen.
-
Moin
das Team das hier gearbeitet hat, war supeprofessionell. Die haben für ihre Doku über den CF Barcelona den Grimme Preis bekommen...
Grüße
Der Dingens
-
Zitat
Original geschrieben von Carsten
Ich hab's leider nicht gesehen. Aber der TT-User, der am häufigsten im TV zu sehen war / ist, dürfte vermutlich unser freundlicher Veterinär aus Hannover sein, erst letzte Woche wieder in einer Wiederholung von Spiegel TV gesichtet.
Carsten
Moin
damit nachher keiner sagt, er habe es nicht gewußt:
Ab Montag, 4.6. läuft auf arte eine Doku Soap, die an unserer Uni (und auch an unserer Klinik) gedreht wurde. In der ersten Folge gibt es ein kleines Interview mit mir..;).
Hier der Link zur Programmseite
Hier gab es gestern preview und Grillfest sponsored by arte, sehr nett, könnte wirklich gut werden.
Grüße
Der Dingens
-
Moin
hmm, einfach mal ein paar Stunden warten, vielleicht liegt das Problem auf yahoo Seite?
Einstellungen hast Du ja sicher seit dem erfolgreichen runterladen der 7000 mails nicht geändert, oder?
Grüße
Der Dingens
-
Moin
ah, Du schriebst vorher:
Zitat
DOCH! habe sie doch noch auf Yahoo in einem Unterordner wiedergefunden!
Daher dachte ich, dass sie noch da liegen...sind sie als ungelesen markiert? Das könnte auch helfen.
Grüße
Der Dingens
EDIT: Ray war schneller....:)