Beiträge von Dingens

Moin
    so hatte ich das auch verstanden, habe mich da wohl unklar ausgedrückt.
    Bei obocom was zu finden, was man noch brauchen kann, sollte ja nicht so schwer sein :-)
    Grüße
    Der Dingens, der jetzt auf die Entscheidung der Kollegin wartet...

Moin
    war mir halt so nicht klar....ich mache ja auch nicht ständig Verträge
    Kannst Du mir dann kurz nochmal die Problematik schildern ?
    Suche erbrachte leider wenig...
    Danke
    Der Dingens

Moin
    was hat dieses Posting mit der Sache zu tun ?
    Der erste Punkt ist völlig unbestritten und darum geht es auch nicht. Es geht ja genau darum, dass die ID Leute *nicht* die Wissenschaft anerkennen, sondern Ihre 7 Tage Geschichte gleich der Evolutionstheorie setzen. Dass es viele Zwischenstufen gibt, bezweifelt keiner, aber in Deinem Beispiel ist die 7 Tage Theorie doch der Pappkamerad. Und der fällt, das bezweifelt ja nicht mal der Autor. Deswegen stelle ich ja nicht die Bibel in Frage, viele Wissenschaftler auch nicht, und der Speigel Artikel auch nicht.
    Grüße
    Der Dingens

Moin
    prima, damit kann ich leben...:)
    außer mit

Zitat

Klar ist jedoch das es Gründe zum Zweifeln daran gibt, sonst wäre sie doch schon längst akzeptiert worden.

Sie ist akzeptiert, daran besteht kein Zweifel. Es wird von ID Leuten immer wieder gesagt, dass sie es nciht sei, aber sie ist es. Genau das ist die Methode, die ich nicht gut finde. Solange behaupten es sei bloß eine Theorie, und nix sei bewiesen, bis die breite Öffentlichkeit das auch noch glaubt.
    Zitat Spiegel:

Zitat

Sie machen sich insbesondere die Tatsache zunutze, dass selbst weithin anerkannte Fakten nach wie vor als "Theorie" gelten - etwa das heliozentrische Weltbild, demzufolge sich die Erde um die Sonne dreht.

Doch umgangssprachlich ist "Theorie" ziemlich gleichbedeutend mit "Hypothese", was die Intelligent-Design-Anhänger ausnutzen. Sie betonen, dass die Evolutionstheorie eben nur eine Theorie sei - wohl wissend, dass die Theorie in der Wissenschaft die höchste Form der Erkenntnis und die Hypothese nur eine Vermutung sein kann.

Das ist für mich der Kernsatz des Artikels.
    Grüße
    Der Dingens

Grüße
    Der Dingens

Moin
    naja, das ist halt das Konzept: Erstmal draufgehauen, dann sagen: So wars jetzt nicht gemeint. Um es klarzustellen: Der Artikel hinterläßt bei Dir den Eindruck:

Zitat

Der Eindruck entsteht, wenn ich den Artikel lese. Natürlich steht das da nicht. Aber wie in dem Artikel genannt wird, bezeichnet die Intelligent Design Bewegung die Kraft dahinter nicht als Gott sondern verschleiert es. Und häufig ist es eben so, dass nicht differenziert wird und alle Schöpfungsgläubige als Kreationisten abgetan werden ohne jegliche Unterscheidung.

Den Absatz verstehe ich schlicht nicht...sorry..

Zitat

In der Bibel wird auch nicht die Relativitätstheorie, die Gravitation und es wird auch nicht jedes Tier der alten Zeit aufgezählt. Deswegen heißt es noch lange nicht, dass es sie nicht gab, nur weil die Bibel nicht davon berichtete. Sie erhebt keinen Anspruch auf Absolute Vollständigkeit.

Das stimmt....allerdings gilt das auch für die Evulotionstheorie, und von den Kreatinonisten wird ihr genau das zum Vorwurf gemacht. Das kann es ja nicht sein.

Aber das eigentliche Ding, was im Spiegelartikel steht ist ja, die Art und Weise wie die Debatte (?) geführt wird. Wie der Eindruck erweckt wird, die Evulotionstheorie sei eben nur eine Theorie, die von vielen angezweifelt wird und gleichwertig den Mutmaßungen der ID Leute.
    Und das ist einfach falsch.
    Grüße
    Der Dingens

Moin
    wäre es für mich, würde ich es so machen. Aber die Kollegin hat auf sowas keine Lust, die will haslt jetzt schnell ein Handy und gut ist. Weiß einer was über diese Billig Nokias ?
    Danke
    Der Dingens